Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Wirtschaftsjunioren bei Amazon
Den Besuch bei Amazon in Tübingen wollten sich knapp 80 Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren nicht entgehen lassen. Michael Hirsch, Standortleiter des Tübinger Forschungs- und Entwicklungszentrums, zeigte, an welchen Projekten er und das rund 70-köpfige Team aus KI-Spitzenforscherinnen... mehr»
Katharina Kreß / 17.01.2024   
Weihnachtsmarkt: Darüber reden kann Leben retten
Das hat schon Tradition: Im Advent betreiben wir Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb einen Stand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt. Auch in diesem Jahr konnten wir mit leckerem Glühwein und guten regionalen Würsten im Brötchen rund 1.000 Euro einnehmen. Der komplette... mehr»
Katharina Kreß / 15.12.2023   
Dialog und Spende zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung
Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung besuchten die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb das Hauswirtschaftsteam der Bruderhaus Diakonie in Reutlingen. Mit im Gepäck hatten sie einen 500-Euro-Spendenscheck und Überraschungstüten.... mehr»
Katharina Kreß / 01.12.2023   
Neue Vorsitzende
Corinna Lettmann ist neue Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb. Die 38-Jährige folgt auf Aline Koch, die ein Jahr an der Spitze des größten Netzwerks für junge Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region Neckar-Alb stand. „Bei der... mehr»
Katharina Kreß / 13.11.2023   
Wirtschaftsjunioren bei Wohn Schick in Owingen
Wirtschaftjunior Sven Schick hatte ins Küchenstudio von Wohn Schick in Owingen eingeladen und gezeigt, dass die Küche heutzutage viel mehr ist – vom Wohlfühlort bis zur Partylocation. „Die Menschen nehmen sich wieder mehr Zeit zu kochen“, berichtete er. Deswegen stiegen... mehr»
Stefanie Walker / 17.10.2023   
Betriebsbesichtigung bei Paul Horn
Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb durften zu Besuch bei Werkzeughersteller Paul Horn GmbH in Tübingen sein. Was es zu sehen gab? Blitzsaubere Werkshallen, einen hochmodernen Maschinenpark und einen gut gelaunten Geschäftsführer, der sich viel Zeit nahm,... mehr»
Katharina Kreß / 13.07.2023   
Die WJ Reutlingen beim IHK-Netzwerkerevent
Netzwerken im großen Stil: Diese Gelegenheit nutzten viele Wirtschaftsjunioren aus den drei Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb und kamen zum IHK-Netzwerkerevent der IHK Reutlingen.  Kino einmal ohne Leinwand - das IHK-Netzwerkerevent im Kino Museum in Tübingen startete... mehr»
Stefanie Walker / 06.07.2023   
Sommerempfang mit WJ-Bundesvorsitzendem Tobias Hocke
Die IHK Reutlingen lud zum Sommerempfang ein. Gastredner war WJ-Bundesvorsitzender Tobias Hocke: „Wir als junge Wirtschaft wollen die Zukunftsthemen angehen, dafür brauchen wir den nötigen Handlungsspielraum.“. Tobias Hocke nutzte in seinem Vortrag zur Stimmung in der jungen... mehr»
Katharina Kreß / 05.07.2023   
Automatisierte Angebote für individuelle Teile
Rund zwanzig Wirtschaftsjunioren warfen einen Blick hinter die Kulissen der Brecht GmbH: Zum Portfolio des CNC-Fertigers gehört das Drehen, Fräsen, das Wasserstrahlschneiden sowie die Additive Fertigung. Am Ende des Produktionsprozesses stehen sowohl Einzel- als auch Serienteile, die in... mehr»
Stefanie Walker / 17.04.2023   
Business-Coach Nicola Fritze und Wirtschaftsjunioren spenden gemeinsam für die Clowns im Dienst e.V.
Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb und Speakerin Nicola Fritze aus Reutlingen spenden gemeinsam 1.000 Euro für die Tübinger Organisation Clowns im Dienst e.V. Im Februar sind die Wirtschaftsjunioren mit ihrer Auftaktveranstaltung in das neue Jahr gestartet.... mehr»
Stefanie Walker / 02.03.2023   
TikTok für Anfänger
WJ-Mitglied Maximilian Bitzer von der Brand Boosting GmbH ist ein echter TikTok-Experte. Er zeigte Step by Step, wie man auf der Plattform aktiv wird – für Produktwerbung oder Azubimarketing. Einen Tipp gab Maximilian Bitzer gleich mehrfach: „Macht authentischen Content, es muss nicht... mehr»
Katharina Kreß / 02.03.2023   
Jahresauftakt 2023
Die WJ Reutlingen sind ins neue Jahr gestartet. Speakerin Nicola Fritze erklärte auf augenzwinkernde Weise, wie wir in Bewegung kommen und einfach mal machen, was gemacht werden sollte. Rund 50 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren läuteten im Hotel Fortuna in Reutlingen das neue Jahr gemeinsam... mehr»
Stefanie Walker / 03.02.2023   
WJ-Family-Winterevent
Beim WJ-Family-Winterevent kam der Spaß trotz ein bisschen zu wenig Schnee nicht zu kurz. WJ-Mitglied Henry Werz lud auf die Alb zu einem superschönen Familiennachmittag ein. Am idyllisch gelegenen Skilift des Ski - und Snowboardclub Trochtelfingen e. V., deren Vorsitzender Henry Werz ist,... mehr»
Katharina Kreß / 28.01.2023   
Social-Media-Erfahrungsaustausch
Wer macht was auf welcher Plattform? Was funktioniert und was sollte man besser lassen? Die Wirtschaftsjunioren teilten untereinander ihre Tipps, Ideen und Fails. Jeder denkt, man muss überall auf allen Kanälen Produkte bewerben, die Arbeitgebermarke stärken, das eigene Profil schärfen,... mehr»
Katharina Kreß / 19.01.2023   
Förderkreis bei Wandel & Goltermann
Der Förderkreis der Wirtschaftsjunioren traf sich im Dezember bei Wandel & Goltermann in Pfullingen. Die Enkelin des Firmengründers Katharina Wandel-Kretzschmar und ihr Mann Frank Kretzschmar, beide Förderkreismitglieder, stellten die Firmengeschichte und das hauseigene Museum vor.   Wandel... mehr»
Stefanie Walker / 16.11.2022   
Vorstandswechsel bei den Wirtschaftsjunioren
Nachhaltigkeit im Fokus:  Aline Hartmann ist neu an der Spitze der Wirtschaftsjunioren. Die 33-Jährige übernimmt das Amt von Alexandra Quernes. Das Netzwerk für junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und... mehr»
Stefanie Walker / 16.11.2022   
WJ zu Gast bei Somfy in Rottenburg
Smarter Sonnenschutz: Rund 20 Wirtschaftsjunioren waren bei Somfy in Rottenburg zu Gast. Seit über 50 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen Antriebe und intelligente Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutz und Tore. Bei der Betriebsbesichtigung ging es aber auch um aktuelle... mehr»
Stefanie Walker / 15.11.2022   
Weitere 10.000 Euro für krebskranke Kinder und deren Angehörige
Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb spenden weitere 10.000 Euro an den Förderverein krebskranker Kinder Tübingen e.V.   Im Herbst vergangen Jahres fand die jährliche Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren mit über 300 Gästen in Reutlingen... mehr»
Stefanie Walker / 09.11.2022   
Markenstrategie: Nur Preiskampf ist zu wenig
Wie können Firmen ihre eigene Marke stärken und warum tut manchmal ein Rebrand not? Diese Fragen klärten die Wirtschaftsjunioren bei der Datatec GmbH in Reutlingen. Auf Einladung von Wirtschaftsjunior Tobias Maichle trafen sich die Junioren bei Datatec, einem Fachhändler für... mehr»
Katharina Kreß / 25.10.2022   
Benefizkonzert im neuen Schulgebäude des Albgymnasiums
Der Neubau des Albgymasiums in Sonnenbühl-Undingen wurde mit einem Benefizkonzert der Württembergischen Philharmonie Reutlingen (WPR) eingeweiht. Das Konzert kam auf Initiative der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb hin nach Sonnenbühl.. Die Wirtschaftsjunioren... mehr»
Andreas Grauer / 30.09.2022   
Netzwerk Nachhaltigkeit: Planspiel zu SDGs
Viele Unternehmen versuchen mittlerweile, Nachhaltigkeit umzusetzen und zu leben. Aber bekanntlich ist aller Anfang schwer. Alexander Rossner von der Zukunftswerk eG gab den Wirtschaftsjunioren Reutlingen erste Hilfe für den Einstieg.   Anhand eines Planspiels stellte Alexander Rossner... mehr»
08.09.2022   
WJ-Family: Grill & Chill im Alten Lager
Entspannt in die Sommerferien: Die WJ trafen sich auf dem Albgut in Münsingen zu Grill & Chill für die ganze Familie beim Förderkreismitglied Stephan Pöhler von "Ausemländle".   Bevor es zum leckeren Grillen ging, stellte Franz Tress das Alte Lager inklusive der... mehr»
30.07.2022   
Blick in die Zukunft bei Neura Robotics
Blick in die Zukunft beim Metzinger Hightech-Unternehmen Neura Robotics GmbH: Gründer David Reger führte  die Wirtschaftsjunioren duch sein 2019 gegründetes Start-up und zeigte, welche Roboter schon bald bei uns im Haushalt eingesetzt werden könnten. Dass Roboter bald die... mehr»
16.05.2022   
Netzwerk Nachhaltigkeit: Grüner Strom
Zweite Runde für die Initiative „Netzwerk Nachhaltigkeit“ der Wirtschaftsjunioren: Thematisiert wurde grüner Strom, der Green Deal und PV-Anlagen auf Unternehmensdächern. Im Anschluss gab Mona Keller, Leiterin Asset Management & Grundsatzplanung FairNetz GmbH, einen... mehr»
10.05.2022   
Kreisübergreifende WJ Veranstaltung in luftiger Höhe
Hoch hinaus ging es für die Wirtschaftsjunioren der Kreise Schwarzwald-Baar-Heuberg, Reutlingen | Tübingen | Zollernalb und Böblingen. Sie trafen sich auf Deutschlands höchster Aussichtsplattform, dem TK Elevator Testturm in Rottweil. Der neue 246 Meter hohe Aufzugstestturm bietet... mehr»
29.04.2022   
150 Jahre Tradition
Geselliger Bierabend: Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen|Tübingen|Zollernalb waren zu Gast in der Schimpf Brauerei in Neustetten. Durch die Produktion und Logistik führte Martin Schimpf, der den Familienbetrieb in fünfter Generation leitet. Sudhaus, Gärkeller, Abfüllanlage:... mehr»
21.04.2022   
Wirtschaftsjunioren trauern um Gerhard Weber
Gerhard Weber, Gründungsmitglied der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb, verstarb vor wenigen Tagen im Alter von 74 Jahren. Der Träger der Goldenen Ehrennadel der WJ Deutschland war über vier Jahrzehnte ehrenamtlich im Netzwerk der „Jungen Wirtschaft“... mehr»
31.03.2022   
Wirtschaftsjunioren stellen sich vor
Zwei Wirtschaftsjunioren gaben bei "WJ stellen sich vor" Einblick in ihr Tagesgeschäft. Michael Metz, Geschäftsführer von Metz Textilmarketing & Werbetechnik und Sören Ganssloser von der Avat Automation GmbH gaben bei „WJ stellen sich vor“ im Online-Meeting Einblick... mehr»
21.03.2022   
Netzwerk Nachhaltigkeit startet bei RIEGLER & Co. KG
Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind allgegenwärtig - in regionalen Unternehmen ebenso wie in globalen Konzernen. Die Wirtschaftsjunioren schaffen dafür spezielle Veranstaltungsreihe „Netzwerk Nachhaltigkeit“. Sie soll künftig entlang der drei Nachhaltigkeitskriterien... mehr»
21.02.2022   
Wirtschaftsjunioren übergeben Spendenscheck
Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb spenden 10.000 Euro an den Förderverein... mehr»
03.01.2022   
Neues Führungsteam der Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb haben ein neues Vorstandsteam gewählt. Kreisvorsitzende ist jetzt Alexandra Quernes von Albmentor. Alexandra Quernes ist im kommenden Jahr die Kreisvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Reutlingen | Tübingen | Zollernalb. Damit... mehr»
16.11.2021   
40 Jahre WJ Reutlingen: Starkes Netzwerk

Rückblick und Ehrungen auf der Achalm: Die Wirtschaftsjunioren Reutlingen feierten ihr 40-jähriges Bestehen.

Rund 80 Wirtschaftsjunioren und Förderkreismitglieder feierten auf der Achalm in Reutlingen das 40. Jubiläum der Wirtschaftsjunioren Reutlingen. Die früheren Kreissprecher Gerhard Weber, Martin Lutz, Berthold Barth, Olaf Groß, Frieder Scheiffele und Markus Reisch nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch die Jahrzehnte. Mit Fotos von Veranstaltungen und Reisen früherer Zeiten weckten sie bei den älteren Mitgliedern Erinnerungen und zeigten der jüngeren Generation, wie sich die Wirtschaftsjunioren zu dem starken Netzwerk entwickelten, das sie heute sind.

Im feierlichen Rahmen würdigten die Wirtschaftsjunioren zudem die besonderen Verdienste von Andreas Grauer und Silke Hörauf. Andreas Grauer ist seit 18 Jahren Mitglied im Netzwerk und betreut seit vielen Jahren den Förderkreis und ist in dieser Funktion im Vorstand der Wirtschaftsjunioren. Für seinen unermüdlichen Engagement wurde Andreas Grauer zum Ehrenmitglied ernannt. Silke Hörauf erhielt bei der 40-Jahr-Feier die Goldene Juniorennadel für ihren Einsatz bei der Landeskonferenz 2021 in Reutlingen. Sie war im Organisationsausschuss und trug maßgeblich zum Gelingen der dreitägigen Veranstaltung bei, an der rund 300 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren aus ganz Baden-Württemberg teilnahmen.

 

Andreas Grauer / 25.10.2021   
Know-how-Transfer bei HPM Technologies
Um Online-Shops und Digitalisierung ging es beim Know-how-Transfer. Zwei Wirtschaftsjunioren erklärten, wie sie es in ihrem Unternehmen machen. Konkreter Nutzen für den beruflichen Alltag: Darum geht’s bei den Know-how-Austausch-Terminen der Wirtschaftsjunioren. Wirtschaftsjunior Steffen... mehr»
20.10.2021   
Schrott muss man können
Wirtschaftsjunioren zu Besuch auf dem Schrottplatz: AV Möck in Tübingen gab Einblicke in die Entsorgungswirtschaft. Bei AV Möck, einem Entsorgungsunternemen mit über 100-jähriger Geschichte, lernten die Wirtschaftsjunioren vor allem eins: „Schrott muss man können“.... mehr»
06.10.2021   
Betriebsbesichtigung bei Epflex: Neues Firmengebäude
Die Wirtschaftsjunioren waren zu Gast bei der Epflex Feinwerktechnik GmbH in Dettingen/Erms. Die WJ-Mitglieder Dr. Johannes Uihlein und Georg Uihlein, beide Geschäftsführer der Epflex Feinwerktechnik, öffneten die Türen zu ihrem erst kürzlich neu gebauten Firmengebäude.... mehr»
30.09.2021   
Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren
Zum ersten Mal richteten die Wirtschaftsjunioren Reutlingen|Tübingen|Zollenralb die Landeskonferenz Baden-Württemberg aus. Das Programm hatte für die 300 Besucher einiges zu bieten: Zahlreiche Unternehmen in der Region Neckar-Alb boten bei Betriebsbesichtigungen Einblicke in ihre tägliche... mehr»
20.09.2021   
WJ vor Ort: Besuch bei Garten Moser
Wirtschaftsjunior Hannes Keppler gewährte den Wirtschaftsjunioren einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen von Garten Moser. Mit 270 Mitarbeitern und 5 Betriebshöfen ist die Garten-Moser Holding GmbH u. Co. KG der größte Garten-, Landschafts- und Sportstättenbau-Betrieb... mehr»
09.09.2021   
Einblicke in die Technik des Reutlinger Freibads
Gemeinsam mit ihren Familien durften die Wirtschaftsjunioren einen interessanten Einblick in das Freibad Reutlingen gewinnen. Betriebsleiter Lukas Ebinger führte die Gruppe durch das flächenmäßig zweitgrößte Freibad Süddeutschlands und erläuterte dabei mit viel... mehr»
28.08.2021   
Kamingespräch mit Boris Palmer
Einen gegenseitigen Wissenstransfer zwischen Politik und Wirtschaft gelang mit dem Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren mit Boris Palmer. Einige der Wirtschaftsjunioren nutzten zuletzt die Gelegenheit, mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer ins Gespräch zu kommen. Bei... mehr»
30.06.2021   
WJ Digital: Cybersicherheit
Digitalisierung hat inzwischen in fast jedem Unternehmen Einzug gewonnen: So sind Aufträge, Kundendaten und sämtliche Informationen dank modernster Technik, webbasierten Betriebssystemen und Netzwerken jederzeit und überall abrufbar. Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung gehen... mehr»
23.03.2021   
WJ Digital: Einsatz von VR/AR im Unternehmen
Bei einem digitalen Zusammentreffen tauschten sich die Wirtschaftsjunioren über den Einsatz von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in Unternehmen aus. Jaro Zeltwanger der Zeltwanger Automation GmbH präsentierte einen kurzen Erfahrungsbericht zu der Anwendung von VR und AR in seinem... mehr»
Andreas Grauer / 16.03.2021   
WJ Bücherclub
Die Wirtschaftsjunioren haben eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen - den WJ Buchclub. Ziel ist es, interessante Sach- und Fachbücher zu besprechen und Anregungen für Beruf und Leben mitzunehmen. Beim ersten Bücherabend wurde das Buch „7 Wege der Effektivität“... mehr»
10.03.2021   
WJ Digital: Corona-Akutdiagnostik und medizinische Genanalysen
Dr. Dirk Biskup, Geschäftsführer der CeGaT GmbH gab den Wirtschaftsjunioren bei einem digitalen Termin Einblicke in die medizinische Genanalyse und die Testung auf akute Infektionen mit SARS-CoV-2. Dr. Biskup bot einen Überblick über die verschiedenen Tests und mögliche Teststrategien.... mehr»
Andreas Grauer / 17.02.2021   
WJ digital | Lessons learned aus 10 Monaten Covid19
Zum Jahresauftakt trafen sich die Wirtschaftsjunioren zu einem virtuellen Austausch über die Veränderungen im eigenen Unternehmen seit Beginn der Corona-Pandemie. Wirtschaftsjuniorin Silke Hörauf, Hugo Boss AG, trug ihre „lessons learned“ und Tipps zu den Themen Controlling... mehr»
20.01.2021   
Jahresmitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren
Die Wirtschaftsjunioren haben bei ihrer virtuellen Jahresversammlung das neue Vorstandsteam gewählt. Folgende Neuerungen ergaben sich aus der Wahl: Neue stellvertretende Kreissprecherin neben Jaro Zeltwanger (Mitglied der Geschäftsleitung der Zeltwanger GmbH) ist Alexandra Quernes (3. v.... mehr»
16.11.2020