Klettern am Norissteig am 05.08.2017

Norissteig, Parkplatz Mittelbergwand, Hirschbachtal bei Hersbruck
Anmeldeschluss: 02.08.2017
Abmeldeschluss: 02.08.2017

Wir laden Euch herzlich zu einer leichten Klettertour auf dem Norissteig ein!

Samstag, 05.08.17

Treffpunkt um 9:30 Uhr am Parkplatz „ Mittelbergwand" N49° 33.112`  E11° 31 509`

im Hirschbachtal

A9 bis AS 49 Lauf-Hersbruck

B14 Richtung Sulzbach-Rosenberg bis Ausfahrt Hohenstadt

Kreisverkehr 2. Ausfahrt (Richtung Neuhaus/Hohenstadt).

In Hohenstadt rechts Richtung Neuhaus/Velden

Nach Hohenstadt rechts, Richtung Hirschbach

Nach dem Freibad Hirschbach und kurz vor Hirschbach ist links an der Straße der Parkplatz

Norissteig

Eine Erlebnistour mit kurzen einfacheren Klettersteigstellen und kleineren Grotten. Der Weg führt gezielt zu verschiedenen Felsformationen mit originellen Klettersteigpassagen. Bei der Amtsknechtshöhle können die ersten Erfahrungen am Klettersteig gesammelt werden! Am Norisbrettl geht’s auf Stahlstiften am Fels entlang und weiter über kleinere Klettersteig-Stellen auf den Sprungstein. Am Ende kann die Mittelbergwand entweder über den alpinen und ausgesetzten Klettersteig oder über einen Waldweg erklommen werden, um dort die Aussicht und das „Gipfelglück" zu genießen. Alle Klettersteigstellen können auf einem Wanderweg umgangen werden. Die Klettersteigstellen sind einfacher als am Höhenglücksteig – ideal für Anfänger und Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Max. 30 Personen
Dauer ca. 5 Stunden.

Gegen 15:00 Uhr Abschluss in der Gaststätte Lindenhof am Hubmersberg (Selbstzahler)

Hotel Lindenhof, Hubmersberg 2 - 91224 Pommelsbrunn

Festes Schuhwerk mit Profilsohlen erforderlich, sowie ein Rucksack mit Vesper und Getränken. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es erst gegen 15:00 Uhr.

Wir wandern/klettern auch bei Regen. Bitte witterungsgerechte Kleidung mitbringen.

Die Ausrüstung für den Klettersteig wird von FP-sportreisen gestellt.

Vielen Dank an unser WJ Mitglied Frank Pickel, der uns diese Klettertour sponsert!