Weinhandlung Molitor GmbH, Hertener Straße 59, 45657 Recklinghausen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

hiermit laden wir Euch herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung mit anschließender Weinprobe am 07.12.2023 um 18 Uhr ein. Gäste heißen wir zu der Versammlung auch herzlich Willkommen.

Die Tagesordnung sowie eine Vorschlagsliste der Kandidaten für den Vorstand, die Kassenprüfer und den Beirat 2023/2024 sind dieser E-Mail angehängt. Weitere Vorschläge für die Wahl des Vorstands, des Beirats und der Kassenprüfer müssen gemäß unserer Richtlinie bis eine Woche vor der Mitgliederversammlung bei dem Vorstand (da aktuelle kein Koordinator verfügbar ist) schriftlich eingereicht werden. Die kumulierte Vorschlagsliste wird dann vor der Wahl bei der Mitgliederversammlung präsentiert.

Unter TOP 6 steht die Wandlung des bisherigen Vereins als nicht rechtsfähigen Verein in einen eingetragenen Verein und somit rechtsfähigen Verein an. Die Gründungssatzung für den eingetragenen Verein sowie die Reisekostenrichtlinie ist dieser E-Mail beigefügt. Die Reisekostenrichtlinie hat sich inhaltlich nicht zur bestehenden Richtlinie verändert. Sie muss aber auf Grund der Umwandlung ebenfalls auf den neuen Zusatz im Vereinsnamen („e.V.“) angepasst werden.

Gerne möchten wir hier deutlich machen, dass es sich um eine Umwandlung des bisherigen Vereins in einen neuen Verein handelt. Der alte Verein wird nicht aufgelöst und der neue eingetragene Verein übernimmt alle Rechtsverhältnisse des bisherigen Vereins.

Die Gründungssatzung, welche zur Abstimmung steht, wird nach erfolgreicher Verabschiedung von 7 Gründungsmitgliedern des e.V. (das sind alle aktuell ordentlichen Mitglieder) unterschrieben werden müssen. Dies machen wir dann direkt vor Ort.

Zur Erläuterung:

Zum 1.1.2024 tritt das Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz in Kraft, welches unter anderem eine Änderung des § 54 BGB vorsieht. Durch diese Änderung tritt in Kraft, dass die unmittelbar Handelnden eines nicht rechtsfähigen Vereins einem Dritten gegenüber persönlich haftbar sind. Diese Haftung besteht unabhängig davon, ob die Handelnden Vorstandsmitglieder oder ob sie überhaupt Vereinsmitglieder sind, und auch unabhängig davon, ob sie zur Vertretung des Vereins berechtigt gewesen sind.

Um die Arbeit im Ehrenamt weiter attraktiv zu gestalten und einen rechtssicheren Rahmen zu bieten, schlagen wir die Wandlung in einen e.V. vor - ähnlich wie es in vielen anderen WJ Kreisen bereits der Fall ist.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir Euch zu einer Weinprobe im Weinkeller Molitor ein.

Über eine rege Beteiligung an der Veranstaltung sowohl von Mitgliedern als auch Fördermitgliedern und Gästen freuen wir uns sehr.

Johanna, Tobi & Simon

Anmeldung zur Veranstaltung im VereinOnline:

Bitte gebt bei Eurer Anmeldung unbedingt an, ob ihr alkoholisch oder alkoholfrei an der Weinprobe teilnehmen möchtet und ob ihr einen Shuttle ab/nach Münster Bahnhof nehmen möchtet. Die Shuttle-Abfahrt wird gegen 17 Uhr sein.

Ordentliche Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen

07.12.2023 / 18 Uhr