Stephan Schmidt Straße, Mengerskirchen (gelegen zwischen den beiden Orten Mengerskirchen & Winkels, direkt an der L3281)
(Google Maps)
17:30-22:00
Anmeldeschluss: 02.09.2018

Am 5.9.18 sind wir zu Gast bei der Stephan Schmidt Gruppe, Tonbergbau aus Dornburg Langendernbach. Die Firma „Ton-Schmidt“, wie sie auch häufig genannt wird, beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und betreibt 20 Tongruben, davon 16 hier am Westerwald. Mit einer Exportquote von annähernd 70% werden die Produkte vor allem international eingesetzt und für vielfältige Anwendungsgebiete verkauft. Hierzu zählen klassische keramische Produkte wie Dachziegel, Klinker und Hintermauersteine aber auch Sanitärartikel, Fliesen und vieles mehr. Darüber hinaus werden die Tone als Industrieminerale im Bereich Füllstoffe, als Abdichtungsmaterialien oder im grünen Markt eingesetzt.  
  
Unser letztjähriger Vorsitzender Stephan Schmidt wird uns am 05.09.18 durch die Grube Wimpfsfeld 3 in der Nähe von Mengerskirchen führen. Im Anschluss an die Grubenbesichtigung werden wir uns noch die Aufbereitungsanlage Maienburg ansehen.  
  
Start: 05.09.18; 17:30 Uhr 
Ort: Stephan Schmidt Straße, Mengerskirchen (gelegen zwischen den beiden Orten Mengerskirchen & Winkels, direkt an der L3281) 
Dauer: ca. 2 Stunden

Im Anschluss an die Grubenbesichtigung ist noch ein Tisch in einem Restaurant reserviert.
  
Bitte bringt festes Schuhwerk mit (am Besten Wechselschuhe) und je nach Wetter regenfeste Kleidung!  
  
Helme und Sicherheitswesten werden euch zur Verfügung gestellt.  
  
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org