Ratskeller der Stadt Leipzig, Raum Alte Wache
19:00 - 23:00

Ich bitte um eine rege Teilnahme, da der Referent nicht Mitglied der Wirtschaftsjunioren ist, es nicht einfach war ihn als Referenten zu gewinnen und wir uns eine rege Diskussion wünschen würden.

Das Transatlantische Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA – Vorteile und Risiken

Das Abkommen ist ein aktuell verhandeltes Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der EU und den USA.

Durch die große wirtschaftliche Bedeutung der Europäischen Union und der USA (46% des weltweiten Bruttoinlandsprodukts) würde TTIP potentiell die größte Freihandelszone darstellen. Der Handel der EU und der USA umfasst rund ein Drittel des weltweiten Handelsvolumens. Das Ziel von TTIP ist laut Auskunft der Verhandlungspartner der Abbau von tariflichen und nichttariflichen Handelshemmnissen. Dieser Abbau könnte das Wachstum fördern und Kosten für Unternehmen in der EU und den Vereinigten Staaten senken, so die Vorstellungen der verhandelnden Parteien.

Doch viele Bürgerinnen und Bürger, Vereinigungen wie etwa BUND und Deutscher Kulturrat und auch UNESCO-Vertreter sorgen sich darüber, dass mit dem Abkommen soziale, ökologische, kulturelle und Einkommensstandards sinken.

Wie werden künftige Schiedsverfahren geregelt? Bleiben die Qualitätsstandards von Lebensmitteln erhalten? Wie wird die Privatisierung von öffentlichen Dienstleistungen abgewendet? Wie sieht es aus mit dem kulturellen Bereich, der eigentlich aus dem Abkommen herausgehalten werden soll?

Daneben wird noch ein kurzer Blick auf das CETA-Abkommen mit Kanada und das in Verhandlungen befindliche TISA-Abkommen geworfen.

Unser Referent Dr. Günter Gentsch wird versuchen, uns das Thema etwas näher zu bringen.

Unser Referent Dr. Günter Gentsch wird versuchen uns das Thema etwas näher zu bringen.

Zum Referenten:

Dr. Günter Gentsch

Autor, Nachdichter, Übersetzer

Biografie:
Geb. 1941 in Altenburg.

1967-77 Lektor im Insel-Verlag Leipzig,

danach Leiter des Westeuropa- und Amerika-Lektorats in der Verlagsgruppe Kiepenheuer Leipzig und Weimar.

1981 Promotion.

1991-2000 Referatsleiter Kultur für den Regierungsbezirk Leipzig.

1990 Gründungsmitglied des Förderkreises "FREIE LITERATURGESELLSCHAFT" e. V.

und des Sächsischen Übersetzervereins "Die Fähre".