Bührnheims Literatursalon, Mozartstr. 8, 04107 Leipzig
10,00 Euro für Begleiter
10,00 Euro für externe Teilnehmer

Liebe Wirtschaftsjunioren und Interessenten,

der Bührnheims Literatursalon lädt wieder zu einer politischen Diskussion am 15. Mai 2014 um 19:30 Uhr in Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig ein.

„Stärkung der Zivilgesellschaft“

mit dem Landtagsabgeordneten Michael Weichert (Bündnis 90 / Die Grünen)

Holger Gemmer (Journalist; Moderation).

Kritik kann hilfreich sein. Selbst konstruktive Kritik aber wird kaum wirksam, wenn produktives Handeln ausbleibt. Wir wollen an diesem Abend die Möglichkeiten eines zivilgesellschaftlichen Engagements ausloten und fördern. Welche Rahmenbedingungen sollte der Staat gewährleisten und in welcher Weise können die Menschen diese ausgestalten? Der Leipziger Wirtschaftsfachmann Michael Weichert hat allein im letzten Vierteljahrhundert ein sehr vielfältiges und umfangreiches Engagement in Politik und Gesellschaft vorgelebt. Dabei zeichnen ihn kritisches Denken und beherztes Handeln aus. Die Prämisse „Mehr mitwirken als meckern“ lebt Weichert schon seit den frühen 1970er Jahren. Über die Chancen und Grenzen der Zivilgesellschaft kann er viel berichten – und zugleich geeignete Wege aufzeigen und diskutieren.

Michael Weichert, geboren 1953 in Neuenbürg, lebt in Leipzig. Nach einer Lehre als Gasmonteur und einem Theologiestudium, war er als Tankwart, Kellner und fast 20 Jahre lang als selbstständiger Gastwirt tätig. Seit 2007 arbeitet er freiberuflich als Unternehmens- und Projektberater. 1989 wurde er Mitglied der Partei NEUES FORUM, ab 1991 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Von 1994 bis 2009 arbeitete er als Stadtrat in Leipzig, von 1999 bis 2005 als Fraktionsvorsitzender. Seit 1997 ist er Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig - Travnik (Bosnien-Herzegowina/BiH), seit 2008 Ehrenbürger der Stadt Travnik und Honorarkonsul von BiH in Sachsen. Weichert ist Mitglied des Sächsischen Landtags seit Oktober 2004.

Holger Gemmer verlegte nach einer mehr als zehnjährigen Tätigkeit als Journalist für die WAZ-Mediengruppe in Dortmund, Essen und Bochum sowie für verschiedene Magazine, seinen beruflichen Schwerpunkt in die Bereiche Public Relations und Vermarktung im Spitzensport, danach Wechsel in die kommunale Verwaltung als Referent eines Bürgermeisters. Aktuell ist er tätig als freier Journalist, PR-Texter, Redenschreiber, Moderator und Vermarkter.

Bei Interesse bitte verbindlich über den folgenden Link anmelden. http://www.signiertebuecher.de/literatursalon/anmeldung-politikveranstaltung/

Die Teilnahme für WJ Leipzig Mitglieder ist kostenfrei.