13.05.2019 - 17.05.2019 (= 5 Tage)

Die Anmeldung zum Know-how-Transfer läuft vom 7. Februar bis zum 10. März.

Was ist der Know-how Transfer?
Bei dieser Art des Austauschs lernen junge Unternehmer und Führungskräfte das politische Leben in Berlin kennen. Sie wollen praktische Einblicke in die parlamentarische Arbeit gewinnen und erfahren, wie politische Entscheidungen zu Stande kommen. Gleichzeitig suchen sie den direkten Dialog mit Ihnen – jenseits der üblichen Foren.

Matching
Dafür bringen wir die Wirtschaftsjunioren mit den teilnehmenden Abgeordneten zusammen.  Selbstverständlich berücksichtigen wir beim Matching bestmöglich die von Ihnen angegebenen Wünsche. Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der regionalen oder fachlichen Interessen nicht immer ein Matching-Partner findet. Möglicherweise wendet sich einer der teilnehmenden Wirtschaftsjunioren bereits im Vorfeld der Zuordnung an Sie mit dem Wunsch, Sie im Rahmen dieser Woche zu begleiten. Bitte geben Sie hierbei getroffene Absprachen mit dem Wirtschaftsjunior bei Ihrer eigenen Anmeldung an oder informieren Sie uns.

Organisation und Programm
Organisation und Finanzierung übernehmen die Wirtschaftsjunioren. Das beinhaltet auch, dass wir uns mithilfe der Bundestagsverwaltung um temporäre Zugangsberechtigungen für alle Teilnehmer kümmern. Neben der Auftaktveranstaltung am 13. Mai organisieren wir für die teilnehmenden Wirtschaftsjunioren ein Rahmenprogramm, das jedoch nur eine Ergänzung zum Aufenthalt des Wirtschaftsjuniors im Abgeordnetenbüro bildet. Erstes Augenmerk sollte auf den Terminen und Gesprächen liegen, die Sie gemeinsam mit dem Wirtschaftsjunior wahrnehmen. Das Rahmenprogramm werden wir Ihnen vor der Projektwoche zur Verfügung stellen.