Pestalozzischule Fürth, Grund- und Mittelschule; Pestalozzistr. 20 90765 Fürth
18:00-19:00

Wir freuen uns, dass wir auch im Jahr 2018 wieder mit der Pestalozzischule Fürth das Schülerdebattieren durchführen werden!

Diesmal sogar in einem größeren Rahmen, denn die Mittelschule der Seeackerstraße debattiert engagiert mit.

Außerdem ist unser Mitglied Sabine Steinert unsere Debattierbeauftragte mit Rat und Tat dabei. Sabine engagiert sich auf WJ Deutschland ebene sehr stark für das "Debating" und kennt sich bestens aus.

2 Schülerteams a 3 Schüler debattieren eine These pro und contra. Dabei wissen die Schüler im Alter von 13-15 Jahre im Vorfeld nicht, ob sie pro oder contra sein werden und um welche These es gehen wird.

Beim Schülerdebattieren lernen die Schüler sich mit unbekannten Themen auseinanderzusetzen und entsprechend Argumente dafür zu finden, die sie dann in freier Rede in einer vorgegebenen Zeit vor Publikum vortragen müssen.

Der Debattierabend ist in einer guten Stunde zu schaffen, so dass kein großer Zeitbedarf gegeben ist. Wir laden die Wirtschaftsjunioren als Publikum für die moralische Unterstützung zu sorgen. Bringt gerne eure Kinder als Zuschauer mit.

Für Fragen zum Schülerdebattieren dürft Ihr Euch jederzeit bei mir melden!

Verena Graf-Steinsdörfer
E-Mail an Verena Graf-Steinsdörfer senden