"Generationenwechsel erfolgreich umsetzten" am 30.11.2022

Donau-Ries in der Pflegstraße 2, 86609 Donauwörth.

der Wirtschaftsförderverband DONAURIES e.V. lädt Sie ganz herzlich zur Veranstaltung "Generationenwechsel erfolgreich umsetzten" der Vortragsreihe DONAURIES informiert ein.

Wünschen Sie sich als Senior-Unternehmer, dass „Ihr“ Lebenswerk in Ihrem Sinne weitergeführt wird? Möchten Sie als Junior-Chef neue Ideen gestalten, eigene Entscheidungen treffen und Neues ausprobieren? Der Generationenwechsel in Familienunternehmen ist ein Drahtseilakt mit vielen spannenden Facetten. Was soll bewahrt, was verändert werden? Unterschiedliche Personen haben unterschiedliche Erwartungshaltungen. Geldfragen sind zu klären. Verunsicherung bei Geschäftspartnern muss vorgebeugt werden. Eine Unternehmensnachfolge ist eine Herkulesaufgabe für alle Beteiligten. Es erwarten Sie drei Impulsvorträge aus unterschiedlichen Perspektiven und die Möglichkeit, mit den Referenten direkt in Dialog zu treten.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Erfolgsgeschichte aus der Praxis. Hierzu erzählt Bruno Hartmann von der Zukunftsmeisterei GmbH aus Ulm, wie ein Generationenwechsel erfolgreich umgesetzt wird. In Form eines Dialogs mit dem Inhaber und Geschäftsführer der STW GmbH aus Nördlingen wird dann das moderne Mentoring im Praxis-Einsatz vorgestellt. Einen weiteren Erfahrungsbericht bringt Stefan Zeitlmann mit, der sein Friseurunternehmen bereits an seine beiden Töchter übergeben hat. Der Abend wird mit einem Vortrag zu den steuerlichen Aspekten der Unternehmensnachfolge von Michael Demharter, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater  bei der Demharter & Partner GbR, abgerundet. Der AktivSenioren Bayern e. V. stellt vor, wie er als ehrenamtlicher Partner den Übergebenden oder Übernehmenden durch den Prozess lotsen kann.

Teilnehmen können Sie am Mittwoch, 30. November von 16:00 bis 18:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamt Donau-Ries in der Pflegstraße 2, 86609 Donauwörth. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte melden Sie sich unter www.wirtschaft-donauries.bayern/donauriesinformiert bis zum 25.11.2022 an.

Louisa Hahn

Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V.
c/o Landratsamt Donau-Ries
Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit
Pflegstr. 2
86609 Donauwörth

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.