WJ-Themenstammtisch: Formsprache-Industriedesign - am 02.11.2015

Wellnitz Café & Bar: Lautenschlägerstraße 4, 64289 Darmstadt
19:00-21:00

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... und Sie kümmern sich dann um die Optik?!

Ob Schreibgeräte, Möbelgriffe, Wohnwagen, Stadtbusse oder Beschichtungsanlagen: jedes Produkt will "in Form" gebracht werden – auch abseits der Automobil- oder Möbelindustrie. Design ist ein Branchen-übergreifender Wettbewerbsfaktor geworden.
Doch, wie entsteht ein gut gestaltetes Produkt und was haben Entformschrägen, Gleichteile-Strategie, Ergonomie und Kreativ-Workshops damit zu tun?

Wolfgang Brunner, selbständiger Industriedesigner und Fördermitglied bei den WJ Darmstadt, bietet Einblick in sein Gestaltungs-Büro "formsprache". Er zeigt uns, wie aus einer Skizze ein reales Serienprodukt wird und was neben der Optik sonst noch so zählt für ein erfolgreiches Designkonzept.

Der WJ-Themenstammtisch:
Einmal im Monat bieten wir jeweils einem Mitglied oder Gast eine Plattform, um aus dessen Berufsalltag zu berichten. Ein 15-20 minütiger Einblick ins jeweilige Thema eröffnet den Abend – Einstieg, um sich in lockerer Runde auszutauschen und zu vernetzen. Den Rahmen bildet in der Regel eine gemütliche Darmstädter Lokalität.