WEKO Leipzig vom 24.11.2014 bis 30.11.2014 (= 7 Tage)

24.11.2014 - 30.11.2014 (= 7 Tage)

Mit über 4600 Teilnehmern aus aller Welt startete am 24.11.2014 der JCI Weltkongress in Leipzig. Aus Darmstadt waren wir mit Eva, Katja, Tim, Robert, Marco, Sion und Uwe insgesamt zu siebt angereist. Vom Geschäftsführer über unseren hessischen Landesvorstand bis hin zum Bundesvorstandsmitglied waren wir gut vertreten!

Neben einem umfangreichen und hochkarätigen Programm, das insbesondere aus unterschiedlichsten Workshops, Vorträgen, Betriebsbesichtigungen und Ehrungen von Aktiven Mitgliedern und Projekten bestand, kam auch das Netzwerken auf den allabendlichen Veranstaltungen nicht zu kurz:

- Welcome Night (veranstaltet von: JCI Hessen, JCI Baden-Würtemberg, JCI Saarland)
- Nothing But Nets Night (JCI Niederlande)
- Global Village Night (JCI Nordrhein Westfalen, JCI Hanseraum, JCI Thüringen)
- Japan Night (JCI Japan)
- Canadian Night (JCI Canada)
- Bavarian Oktoberfest (JCI Bayern)
- Farewell Ball

Der Größte Austausch fand jedoch während Workshops, Trainings, Betriebsbesichtigungen und Touristikprogrammen statt, die jeden Tag unter einem besonderem Motto standen, dem Topic of the day:
INVEST - Turnaround in Energy Policy and Resource Efficiency
IMPACT - Wind of change: Changing Societies
COLLABORATE - Youth Unemployment: An International Challenge
CONNECT - The Voice of the Young Economy in the G20 Process
MOTIVATE - 60th anniversary of JCI Germany

Rückblickend lässt sich konstatieren: Der Austausch junger Unternehmer im internationalen Umfeld erweitert Horizonte, regt zum Nachdenken an und verbindet die junge Wirtschaft - insbesondere auch vor dem Hintergrund ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung - über jedwede Landesgrenzen hinaus. Die Jaycees teilen, abseits politischer Coleur oder kultureller Unterschiede, gemeinsame Werte und Ziele. Das merkte man auf dem JCI Weltkongress deutlich, vor allem durch die offene, freundliche und produktive Atmosphäre, die überall anzutreffen war. Frei nach dem Motto der Wirtschaftsjunioren Darmstadt: „Wir machen’s einfach!“

TS&KR