Veranstaltungen ab August 2022

Veranstaltungsart:
Gruppe:
02August 2022
AK Nachhaltigkeit: Teamrunde
19:30-21:00, Zeughaus Aschaffenburg

Agenda:

- Organisatorisches

- Detailbesprechung Expert Session am 09.08.

- Expert Session 11/2022

- Word Cleanup Day 2022

- Update Bäume Pflanzen

- Spendenaktionen (Kleider, "Viele schaffen mehr"...)

- Offene Runde

06August 2022
WJ Sport - CrossFit mit Felix Fecher
10:00 - 11:00 Uhr, CrossFit Aschaffenburg: Kreuzäcker-Ring 7, 63814 Mainaschaff

Du magst dein Baguette und deine Pizza schön kross, du kennst womöglich Crossover als Kunstform, und deine Eltern hatten vielleicht mal Platten von Christopher Cross im Regal. Schön und gut. Aber: Das alles prädestiniert dich aber noch nicht für Crossfit. Dafür brauchst du den absoluten Willen zur Kraft, den Biss eines Trainingstiers, kurz: Powerhunger.

 

Felix lädt uns ein, in seiner CrossFit Box eine Stunde gemeinsam zu trainieren. Das Training ist für jedes Fitnesslevel geeignet, da alle Übungen in eigenem Tempo durchgeführt werden können.

#diegeilstestundedestages

https://crossfit-aschaffenburg.de/

09August 2022
Expert Session by AK Nachhaltigkeit: Purpose, Passion, Pleasure & Pressure – Eine Reise in die Klimaneutrale Zukunft
19:00-21:00, DGZ, Werkstraße 2, 63739 Aschaffenburg

Gerne wollen wir seitens AK Nachhaltigkeit unsere Expert Sessions wieder aufgreifen und starten mit einem hochkarätigen Speaker zum Thema Klimaneutrale Zukunft: Herrn Apurva Gosalia – Berater, Dozent und Stratege in Sachen Klimaneutralität.

Wir freuen uns auf einen tollen Vortrag mit euch im Digitalen Gründerzentrum Aschaffenburg.
Für kühle Getränke und einen kleinen Snack im Anschluss ist gesorgt.

Um verlässlich planen zu können, bitten wir um zeitnahe und verbindliche Anmeldung.

Bitte beachtet, dass bei der Veranstaltungen Bilder und Videos gemacht werden, die medienwirksam verarbeitet werden können.

Zum Vortrag:

Nachhaltigkeit ist eine globale Angelegenheit – und eine ganz individuelle und persönliche Herausforderung für jeden von uns. Apurva Gosalia wird berichten, wie er diese Herausforderungen für sich angenommen hat und was Unternehmer und Unternehmen tun können bzw. müssen, um sich nachhaltiger aufzustellen.

Gerade vor dem Hintergrund, dass der geschwindigkeitsbestimmende Schritt, nachhaltiger zu werden, nicht mehr allein in der Hand der Unternehmen selbst liegt. Aktuell entsteht von diversen Seiten „Druck“ durch Nachhaltigkeitsstandards (Berichtspflicht, Lieferkettengesetz, etc.).

Euch erwartet ein kurzweiliger „Reisebericht“ durch das Thema Nachhaltigkeit mit wertvollen Impulsen für jeden von uns.

Zum Speaker:

Apurva Gosalia war mehr als 20 Jahre als Global Chief Sustainability Officer und Vice President Competitive Intelligence bei der Mannheimer Fuchs Petrolub SE beschäftigt. Heute ist er als unabhängiger Nachhaltigkeits- und Strategieexperte tätig, sowie Partner der Nachhaltigkeitsberatungsfirma Fokus Zukunft. Außerdem leitet Herr Gosalia seit 2021 das Thema Klimaneutralität der Senatskommission Sustainable Economy im Senat der Wirtschaft. Er schreibt zudem regelmäßig Artikel und Blogs zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen als Mitredakteur eine Chemiemagazins und lehrt Corporate Sustainability, Decarbonization & Climate Neutrality als Honorardozent an verschiedenen Universitäten.

 

 

10August 2022
Förderkreis-Stammtisch
19:30-22:00, Restaurant & Biergarten Zeughaus, Bismarckallee 5, Aschaffenburg
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

17August 2022
4. Sitzung AK Netzwerk
19:00-22:00, Orbitalservice GmbH, Kreuzdelle 13, 63872 Heimbuchenthal

4. Sitzung AK Netzwerk

18August 2022
8. Vorstandssitzung
19:00-21:00, tba

8. Vorstandssitzung

 

!!Work work work work work!!

25August 2022
AK Nachhaltigkeit: Teamrunde
19:30-21:00, folgt

Agenda:

- Nachbesprechung Expert Session Apu Gosalia

- WCUD letzte Details (wer macht was)

- Expert Session November

- Sonstiges

10 bis 11September 2022
**ABGESAGT**Aschaffenburg-Academy
10:00 - 14:30, Hotel Zur Schönen Aussicht, Brückenstraße 8, 97828 Marktheidenfeld, Deutschland

Liebe WJ-AB Kreismitglieder,

am 10. und 11. September 2022 ist es so weit:
Die sechste Aschaffenburg Academy startet!

JCI? Achieve? Presenter? BuKo? EuKo? WeKo? Kreisarbeit?
All das sagt Dir noch nicht viel oder Du willst mehr über Aufbau, Struktur und Projekte von WJD, JCI und der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg wissen? - Dann bist Du hier richtig. 
Das Seminar richtet sich an alle (Neu-)Mitglieder und Interessenten aus dem Kreis Aschaffenburg, um die Kreisarbeit und das Teambuilding zu fördern und die Organisation aus Kreis-/Bundes- und Weltebene kennen zu lernen und sich persönlich in Punkto Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das Seminar wird von erfahrenen JCI-Trainern geleitet.

Beginn:         Samstag, 10.09.2022, 09:30 Uhr
Ende:            Sonntag, 11.09.2022, gegen 14:30 Uhr (nach dem Mittagessen)
Ort:               Hotel Zur Schönen Aussicht, 97828 Marktheidenfeld

In Teamarbeit und in kleinen Gruppen werden die Inhalte vermittelt und in einer Gruppenendpräsentation abschließend allen Teilnehmern präsentiert.

Teilnahmevoraussetzung:
• (Neu-)Mitglied oder Interessent der WJ Aschaffenburg
• Aktive Mitarbeit bei den Wirtschaftsjunioren
• Interesse an Kommunikation und Neugier gegenüber neuen Ideen

ACHTUNG – das Training richtet sich nicht ausschließlich an neue Mitglieder. Du bist schon einige Zeit dabei, aber weißt nicht recht, was die Wirtschaftsjunioren Dir alles zu bieten haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Vermittelt werden auch Bestandteile des JCI Achieve - es lohnt sich.

Alles, was Du mitbringen solltest, ist Zeit und die Bereitschaft, gemeinsam JCI zu (er)leben. Die Kosten für Übernachtung, Vollverpflegung, Trainer und Trainingsmaterialien werden vom Kreisverband WJ-AB komplett übernommen.

Das Seminar wird von WJ-AB Trainern geleitet. Wir freuen uns auf DICH.

Bitte meldet Euch bis spätestens 26. August 2022 an. Schnell sein lohnt sich, bevor die Plätze vergeben sind!

Für den Vorstand

Sebastian Herrmann

 

Hinweis:

Wir freuen uns, wenn Du Dich für das Training anmeldest. Beachte dabei bitte, dass wir teils erhebliche Umsatzausfälle aufgrund von sogenannten „No –Shows“ (Nichterscheinen der Gäste trotz Anmeldung oder sehr kurzfristige Absagen) verzeichnen müssen. Vielen Teilnehmern ist der finanzielle und organisatorische Aufwand, der mit der Veranstaltung verbunden ist, nicht bewusst. Es ist uns oft nicht möglich, den frei gewordenen Platz spontan an andere Teilnehmer zu vergeben. Somit bleiben wir in diesen Fällen auf den Kosten für die Veranstaltung sitzen. Bitte beachtet daher, dass eine Teilnahme rechtlich gesehen ein Schuldverhältnis begründet, das sowohl für uns als auch für Dich bestimmte Pflichten auslöst. Wir bitten Dich daher, uns rechtzeitig - spätestens 7 Tage - vor dem vereinbarten Termin zu kontaktieren, sofern Du Deine Teilnahme stornieren möchtest. Andernfalls werden wir Dir die vollen Kosten für die Veranstaltung (Teilnahmegebühr lt. Anmeldung + bezuschusster Anteil ) in Rechnung stellen.

13September 2022
LAKO Kernteam
19:00-22:00, tbd

Infos folgen

14September 2022
Stammtisch der Wirtschaftsjunioren
19:00-22:00, Jedermann im Stadttheater; Schloßgasse 8, 63739 Aschaffenburg

Herzliche Einladung an alle WJ-Interessenten und WJ-ler zum offenen Stammtisch. Nutzt den Abend zum Kennenlernen und Austausch in geselliger Runde. Wir freuen uns besonders auf viele neue Gesichter.

#mitmachen #WJAB

14September 2022
Förderkreis-Stammtisch
19:30-22:00, Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

17September 2022
World Clean Up Day 2022
10:00-13:00, Mainufer Aschaffenburg - Treffpunkt Main Biergarten

Liebe WJ-ler, Freunde und sonstige Unterstützer eines nachhaltigen Aschaffenburgs, 

 

wir brauchen EUCH auch dieses Jahr wiederum gemeinsam mit uns ein sichtbares Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung in Aschaffenburg zu setzen – und das mit gerade mal 3 bis 4 Stunden Eurer ZeitDenn was 2008 als lokale Bürgerbewegung mit 50.000 Menschen in Estland startete, hat sich innerhalb von gerade mal 10 Jahren zur weltweit größten Aktion gegen Umweltverschmutzung entwickelt...  

 

… Und wir wollen auch wieder beim World Cleanup Day #MITMACHEN!  

 

Von Jung bis Alt, von Klein bis Groß, ladet eure Partner, Kinder, Verwandte und Freunde ein: lasst uns gemeinsam anpacken und unsere Mainpromenade an diesem Tag sichtbar sauberer machen. Für Uns. Für unsere Kinder. Für die Natur. Für ein nachhaltiges Aschaffenburg. 

 

 

Wann:              17September 2022

Von:                 10.00 – 13.00/14:00 Uhr  

Wo:                  Mainpromenade Aschaffenburg (Treffpunkt Mainbiergarten in Aschaffenburg am Main) 

Google Maps Link: https://www.google.com/maps/place/Mainbiergarten+Aschaffenburg/@49.976084,9.1379575,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47bd47efc78c9e2d:0xca0de0efd578c32c!8m2!3d49.976084!4d9.1401462

 

Im Anschluss ist übrigens ein gemütliches Beisammensein mit „Speis und Trank“ im “Gude” Biergarten geplant.

 

Für jeden, der mit anpacken möchte: Mit Ausnahme von Handschuhen, guter Laune und einer gehörigen Portion Motivation braucht Ihr nichts mitzubringen – um weiteres Equipment und Müllentsorgung haben wir uns schon gekümmert 

 

Um uns die Planung zu vereinfachen, meldet Euch bitte inkl. Kindern, Enkeln, Großeltern und wen ihr noch so mobilisieren könnt, in VO an. 

 

 

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. 

 

Euer AK Nachhaltigkeit

26September 2022
9. Vorstandssitzung
19:00-21:00, tba

9. Vorstandssitzung in 2022

 

!!work work work work work!!

01Oktober 2022
Weinwanderung mit Tasting mit unseren Twinningpartnern aus der Mongolei
17:00, Klingenberg am Main

Diese Veranstaltung ist wirklich außerordentlich spannend, da unsere bayerischen Twinningpartner aus der Mongolei in Deutschland sind. Sie machen eine Rundreise durch Bayern und starten in unserem schönen Aschaffenburg! 

Natürlich wollen wir ihnen unsere tolle Region zeigen und dazu gehört natürlich auch der Wein. 

Wir beginnen mit einer kleinen Weinwanderung ca. 1 Std in Klingenberg, bei der uns Benjamin Spilger einen Einblick gibt wie Wein gelesen wird und noch dazu eine Führung macht. 

Nach der Führung geht es weiter nach Obernburg ins Wirtshaus, wo es ein Weintasting gibt mit fränkischen Köstlichkeiten. 

Natürlich steht das Netzwerken ganz vorne. Daher nutze die Chance und melde dich an!

Die Mongolen sind wahnsinnig daran interessiert Kontakte in Deutschland knüpfen, zudem ist es eine tolle Gelegenheit unseren Twinningpartner kennenzulernen. 

Diese Veranstaltung basiert auf Selbstzahlerbasis. 

 

12Oktober 2022
5. Sitzung AK Netzwerk
19:00-22:00, Wendelbergstr. 4, 63739 Aschaffenburg

5. Sitzung AK Netzwerk

12Oktober 2022
Förderkreis-Stammtisch +++ abgesagt wegen BWK-Unterstützung am Samstag+++
19:30-22:00, +++ abgesagt wegen BWK-Unterstützung am Samstag+++ Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)
https://www.vereinonline.org/Wirtschaftsjunioren_Aschaffenburg/?veranstaltung=72203
---------------------

Hallo liebe Förderkreis-Mitglieder,

 

aufgrund der dünnen Personallage bei BWK haben wir uns entschlossen den Stammtisch heute Abend abzusagen 

und dafür am Samstag 15.10.2022 von 12-16h das BWK-Team zu unterstüzen.

 

Wenn Du unser Team und den BWK noch unterstüzen möchtest

und kurzfristg Zeit hättest, dann melde Dich einfach kurz bei mir.


Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Claudio Carrano

---------------------

Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

14 bis 15Oktober 2022
BWK
09:00-15:00, FAN Arena Aschaffenburg

tbd

15Oktober 2022
Förderkreis unterstützt BWK
12:00-16:00, Aschaffenburg, FAN-Arena

Hallo liebe Förderkreis-Mitglieder,

 

aufgrund der dünnen Personallage bei BWK haben wir uns entschlossen den Stammtisch heute Abend abzusagen 

und dafür am Samstag 15.10.2022 von 12-16h das BWK-Team zu unterstüzen.

 

Wenn Du unser Team und den BWK noch unterstüzen möchtest

und kurzfristg Zeit hättest, dann melde Dich einfach kurz bei mir.


Vielen Dank.

Herzliche Grüße
Claudio Carrano

 

 

20Oktober 2022
ABGESAGT: ABGESAGT: AB Date
19:00-21:00, tba

 

Zum dritten AB-Date 2022 laden wir euch herzlich ein! 

 

In gemütlicher Runde, getreu dem Motto #mitmachen möchten wir uns einen Überblick über die Arbeitskreise verschaffen, Anregungen aufnehmen und netzwerken. 

 

Am 20.10.2022 um 19:00 Uhr, die Location wird noch festgelegt. 

 

Anregungen, Feedback und Berichte aus den Arbeitskreisen sind ausdrücklich erwünscht. 

22Oktober 2022
Helferfest zur LAKO 2022
19:00-23:00, Restaurant Michelberger: Königsberger Str. 1, 63739 Aschaffenburg

Das Fest für alle Helfer und Unterstützer der LAKO 2022!

Für kulinarische Highlights wird die Aschaffenburger Ikone Willy Michelberger sorgen.

Außerdem dürft Ihr gerne Eure(n) Partner(in) mitbringen :)

27Oktober 2022
ABGESAGT: 10. Vorstandssitzung
19:00-21:00, tba

10. Vorstandssitzung in 2022

 

!!work work work work work!!

29 bis 30Oktober 2022
Herbstklausur
19:00-21:00, tba

Klausurtagung des Vorstands

09November 2022
Förderkreis-Stammtisch
19:30-22:00, Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

16November 2022
Stammtisch der Wirtschaftsjunioren
19:00-22:00, Fasanerie by Bantschow, Bismarckallee 1, 63739 Aschaffenburg

Herzliche Einladung an alle WJ-Interessenten und WJ-ler zum offenen Stammtisch. Nutzt den Abend zum Kennenlernen und Austausch in geselliger Runde. Wir freuen uns besonders auf viele neue Gesichter.

#mitmachen #WJAB

22November 2022
Kamingespräch
19:00-21:00, SCAMPI, Grünewaldstraße 12, 63739 Aschaffenburg

Liebe AK LeiterInnen und Verantwortliche aus dem Kreis Aschaffenburg, 

wir möchten euch als Dankeschön für euer Engagement, eure Impulse und eure Tatkraft, zu einem besonderen Abend einladen, zu unserem Kamingespräch. 

Hier lassen wir das Jahr Revue passieren und tauschen uns aus. 

Euch erwartet ein schöner Abend in lockerer Runde, mit leckerem Essen und Freunden. 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

24November 2022
11. Vorstandssitzung
19:00-21:00, tba

11. Vorstandssitzung in 2022

 

!!work work work work work!!

25November 2022
28. Karrieretag Familienunternehmen
09:00-18:00, WIKA, Klingenberg

Die Stiftung Familienunternehmen lädt die WJ Aschaffenburg zum 28. Karrieretag Familienunternehmen ein und bietet uns dafür spezielle "Wild Cards" an.
Der Karrieretag Familienunternehmen findet im neu errichteten Entwicklungszentrum der WIKA in Klingenberg statt.

Der „Karrieretag Familienunternehmen“ ist eine gemeinsame Initiative führender Familienunternehmer, des Entrepreneurs Club und der Stiftung Familienunternehmen. Inhaber und Personalentscheider lernen hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte kennen. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.

Weitere Infos unter: www.karrieretag-familienunternehmen.de

Um eine Wild Card zu lösen, müssen Interessierte im Bewerbungsformular bei der Frage „Wie haben Sie von der Veranstaltung erfahren?“ das Stichwort „Wirtschaftsjunioren“ eintragen.

Bewerbungsschluss ist der 17. Oktober 2022.

 

Treffen Sie die InhaberInnen und Top-EntscheiderInnen Deutschlands führender Familienunternehmen am 25. November 2022 bei der WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG in Klingenberg am Main. Sprechen Sie über konkrete Stellenangebote, internationale Einsatzmöglichkeiten und individuelle Karriereperspektiven.

Die Plätze sind begrenzt!

 

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz treffen vorausgewählte Fach- und Führungskräfte auf die InhaberInnen und Top-EntscheiderInnen von führenden Familienunternehmen aus ganz Deutschland. Bekannte Familienunternehmen wie HARIBO, Hilti oder Viessmann gehen hier ebenso auf die Suche nach Führungsnachwuchs wie „Hidden Champions“ und Weltmarktführer wie ACO, Freudenberg oder ORAFOL.

In einem sehr persönlichen Rahmen können Sie im verbindlichen Gespräch mit den FirmenvertreterInnen individuelle Karrierepfade entwickeln. Gegenüber anonymen Publikumsgesellschaften weisen Familienunternehmen in der Regel deutlich flachere Hierarchiestrukturen, eine höhere Eigenverantwortung der MitarbeiterInnen sowie eine stärker ausgeprägte Corporate Social Responsibility auf.

Angesprochen werden AbsolventInnen, Young Professionals und Professionals aller Fachrichtungen, insbesondere IngenieurInnen, InformatikerInnen und WirtschaftswissenschaftlerInnen.


Jetzt online bewerben:
28. Karrieretag Familienunternehmen
25. November 2022
WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG
Klingenberg am Main
Bewerbungsschluss: 17. Oktober 2022
www.karrieretag-familienunternehmen.de

30November 2022
BWK Meeting Kick Off
14:00-15:00, Teams

Das ertse Meeting für den nächsten BWK steht an. 

Hier findet ein Kickoff Termin online statt. 

 

30.11.2022 um 14:00- 15:00 Uhr 

 

BWK Team 

02Dezember 2022
Betriebsbesichtigung Kaffee Braun
16:00-18:00, Im Hofgewann 1, 63814 Mainaschaff

Betriebsbesichtigung 

 

Wir laden euch ein, den Neubau der Firma Kaffee Braun in Mainaschaff zu besichtigen. 

Als Familienbetrieb und Spezialitätenrösterei in zweiter Generation arbeitet die Firma Kaffee Braun stets nach höchsten Qualitätsansprüchen. Geröstet werden die ausgewählten Rohkaffees in einem schonenden und aroma-intensiven Langzeit-Röstverfahren. Wie bei der Manufakturröstung sorgt dieses dafür, dass sich die Geschmacksnuancen und Aromen der einzelnen Bohnensorten optimal entfalten können. Das Resultat sind Kaffees, die im Gegensatz zur industriellen Röstung nicht nur besonders aromastark, sondern sehr säurearm sind.

Ganz im Einklang übrigens mit höchster Effizienz und Flexibilität. Dafür sorgt die Röst- und Automatisierungstechnik, die zu den modernsten in Deutschland gehört.

Die Besichtigung wird mit einer professionellen Triangle-Kaffeverkostung abgerundet.

Bitte beachtet, dass die Besichtigung im Hofgewann 1 (Neubau) stattfindet.

 

 

 

Der AK Netzwerk freut sich über eure Teilnahme!

03Dezember 2022
Jahresabschlussfeier der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg
19:00-23:00, Haxenmühle, Höchster Straße 15 AG, 64823 Groß-Umstadt

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren,

zwei Jahre lang mussten wir jetzt auf unsere liebgewonnene Tradition verzichten. Daher haben wir uns für dieses Jahr etwas ganz Besonderes überlegt.

Freut euch auf ein paar schöne Stunden in der wunderschönen Haxenmühle in Groß-Umstadt.

Offizieller Beginn ist um 19:00 Uhr.
Ab 18:30 Uhr begrüßen wir euch zum gemütlichen Glühweinempfang.
Um 19:30 Uhr steht dann auch schon das Dinner der Küchenkönige für euch bereit.

Wer Lust hat, kann bis spät in die Nacht das Tanzbein schwingen. Für die richtige Stimmung sorgt unsere allseits bewährte Wunderwaffe DJ Marco Dedio.
Wer es bis 2 Uhr durchgehalten hat, der findet ein gemütliches Schlafplätzchen in den umliegenden Hotels. (z.B. hotel-jakob.de oder etwas feudaler im blumeins.de)

Und wer seinem Glück auf die Sprünge helfen möchte, der ist herzlich eingeladen bei unserer Tombola mitzumachen. Es warten besondere, einmalige und nicht käuflich erwerbbare Preise auf euch!

Die Eigenbeteiligung für den gesamten Abend (inkl. Longdrinks) liegt bei lediglich 35 €.

Wir freuen uns darauf, euch inklusive eurer Begleitung bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier begrüßen zu können, um dieses für unseren Kreisverband ereignisreiche Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.
Und soviel sei verraten: Es wird auch die ein oder andere Ehrung geben, daher wäre es schön, wenn möglichst viele von euch anwesend wären, um einen gebührenden Rahmen zu bieten.

In Vorfreude.

Euer Vorstandsteam

13Dezember 2022
AK Unternehmertum - Jahresabschluss und Planung Projekte 2023
19:00-21:00, Digitales Gründerzentrum Aschaffenburg - Werkstr. 2 - 63739 Aschaffenburg

Jahresabschluss und Planung Projekte 2023

14Dezember 2022
6. Sitzung AK Netzwerk
19:00-22:00, Restaurant "Zum Ochsen"; Dorfstraße 18, 63768 Hösbach

6. Sitzung AK Netzwerk - Weihnachtsedition

 

Liebe Netzwerk-Mitglieder,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen es traditionell mit einer kleinen AK-Weihnachtsfeier beenden.

 

Auf der Agenda steht die Wahl der neuen AK-Leiter.

 

Wir freuen uns auf ein paar schöne Stunden mich Euch!

Liebe Grüße

Sebastian

14Dezember 2022
Förderkreis-Stammtisch mit Weihnachtsmarkt vorher
19:30-22:00, Weihnachtsmarkt Aschaffenburg & danach Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)
Diesmal treffen wir uns zunächst um 19:30h an der großen Pyramide (Stadtbücherei) auf dem Weihnachtsmarkt Aschaffenburg und nach 1-2 Heißgetränken weiter zum Biersepp

Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

15Dezember 2022
Besuch des Weihnachtsmarktes
18:00-21:00, Weihnachtsmarkt Aschaffenburg, Vorplatz Stadthalle am Schloss, Schloßpl. 1, 63739 Aschaffenburg
Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, 
wir möchten unsere Tradition pflegen und uns auch dieses Jahr wieder auf dem schönen Aschaffenburger Weihnachtsmarkt zum Bummeln treffen. 

Bei Glühwein und weihnachtlichen Düften können wir uns über geschäftliche Dinge aus dem Alltag austauschen.

Eure Partner und Eure Kinder sind herzlich willkommen.

Zum Abschluss können "jung & alt" auf dem antiken Kinderkarussell eine Runde drehen und den Weihnachtsmarkt von oben bestaunen. 

Auch dieser beliebte Abschluss ist fast schon traditionell und besonders bei "alt" beliebt. 

Wer möchte, kann sich am Ende zum nicht offiziellen Teil spontan auf einen "Absacker" in der nahen Aschaffenburg Altstadt aufwärmen. 

 

Wir treffen uns am 15.12.2022, um 19:00 Uhr oberhalb vom Lebenswert am Glühweinstand.

Sollten wir uns verfehlen einfach anrufen: 

 

Euer AK Netzwerk
20Dezember 2022
Jahresabschluss AK Nachhaltigkeit - heute um 20 Uhr
20:00-21:00, Teams

Hier der Teams-Link für unsere Besprechung zum Jahresabschluss für gleich um 20 Uhr:

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19:c8ff6036cde6408a820d63f246d34cd9@thread.tacv2/1671562202378?context=%7B%22Tid%22:%22328fe4bf-1d3c-4599-83a7-18636a89c015%22,%22Oid%22:%2218cdb4ff-ddc1-422a-aa44-8a330d715ca4%22%7D

 

Liebe Grüße

Max Lenzen, AK Nachhaltigkeit

22Dezember 2022
12. Vorstandssitzung
19:00-21:00, tba

12. Vorstandssitzung in 2022

 

!!work work work work work!!

29Dezember 2022
Winterwanderung mit anschließendem Lakefleisch-Essen
11:00-18:00, Parkplatz Bozerei Hauptstraße 34, 63875 Mespelbrunn

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen & Junioren,

 

nach 2 Jahren Corona freuen wir uns mit Euch gemeinsam eine Winterwanderung mit anschließendem Lakefleisch-Essen auf dem Sportplatz in Hessenthal planen zu können.

 

Wir treffen uns auf dem Parkplatz Bozerei  - gegenüber Hauptstraße 34, 63875 Mespelbrunn um 11:45 Uhr und laufen von dort aus gemütlich zum Sportplatz (ca. 1 1/2 Stunde Wanderweg). Auf dem Weg werden einige interessante Überraschungen auf uns warten.

 

Für alle die mit dem Bus fahren wollen: Ihr müsst die Linie 40 "Dammbach" wählen. Bushaltestation: Hessenthal Kirche

https://www.vab-info.de/eigene_dateien/pdf-download/2022_landkreis_aschaffenburg_01.01.2022/40_110722.pdf

 

Alle die mit dem Auto direkt zum Lakelfeisch kommen wollen müssen Richtung "Hohe Warte" fahren und am Sportplatz direkt parken.

Für die Busfahrer: Haltestelle Abzwg. Hohe Warte

 

Bitte meldet Euch bis spätestens 21.12.2022 verbindlich an, damit wir die Lakefleischportionen entsprechend bestellen können. Essen und Getränke auf Selbstzahlerbasis

 

Wir freuen uns auf eine tolle Wanderung mit Euch und euren Familien.

 

Euer AK Netzwerk

 

02Januar 2023
BWK Jahresabschluss 22 / Jahresauftakt 23
19:00-21:00, Wirtshaus Obernburg

Das BWK-Team trifft sich um die- Feedback´s von 2022 zu sammeln und in die Planung für die BWK´s 2023 zu gehen. 

11Januar 2023
Förderkreis-Stammtisch
19:30-22:00, Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

12Januar 2023
1. Vorstandssitzung
17:00-19:00, IHK Aschaffenburg

1. Vorstandssitzung in 2023

 

!!work work work work work!!

12Januar 2023
Jahreshauptversammlung der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg
19:00-21:30, IHK Aschaffenburg

Lieber/Liebe Wirtschaftsjunior/-in, 

Die Jahresmitgliederversammlung findet in Präsenz

 

am Donnerstag, den 12. Januar 2023, um 19:00 Uhr

in der IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstr. 9, 63741 Aschaffenburg

 

statt. 

 

Schöne Grüße

 

Für den Vorstand
Elisabeth Diklitsch
Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg

13 bis 15Januar 2023
Take Off 2023
18:30-03:00, Adventure Camp Schnitzmühle, Schnitzmühle 1, 94234 Viechtach

https://www.take-off-regen.de/

Die Jahresauftakt-Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren Regen

 

16Januar 2023
AK Unternehmertum - KickOff 2023
19:00-21:00, Digitales Gründerzentrum Aschaffenburg

Erstes Treffen in 2023

  • Definition Rahmenkalender 2023
  • Abstimmung Aufgaben und Todos
  • Ideensammlung

 

18Januar 2023
Kick-Off & Skill-Training
19:00-21:00, WALTER FRIES Gruppe, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Liebe:r AK-Leiter:in und Projektleiter:in, liebe:r Stellvertreter:in,

um gut gerüstet für die Verbandsarbeit 2023 zu sein, laden wir Dich herzlich zum Kick-Off & Skill-Training ein.

Nach Deiner Teilnahme an dieser Veranstaltung kennst Du folgendes:

# Deine Partner aus dem Vorstand 2023

# die Termine in 2023

# das Jahresmotto 2023

# die Kommunikation bei WJ Aschaffenburg

# Deine Pflichten, Rechte als Führungsperson bei WJ Aschaffenburg

# Skills für die tägliche Arbeit mit VereinOnline

 

Wir freuen uns auf ein tolles Training und einen guten Austausch.

 

Dein Vorstandsteam 2023

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

19Januar 2023
BWK Standeinteilung
15:00-17:00, tbd

Das BWK Team trifft sich um die Standeinteilung zu machen. 

 

19Januar 2023
BWK Kick-Off Meeting
16:45-17:15, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg, MS-Teams

Hallo Zusammen,

hier die Einladung zu unserem BWK Kick-Off Meeting.

 

Agenda:

1. Abstimmungsthemen

2. Updates aus den Resorts

 

Viele Grüße,

Svenja

21 bis 24Januar 2023
AB-Fahrt White Edition
08:00, Panorama Stube, Bergstraße 124, 5611 Großarl, Österreich

Liebe Juniorinnen & Junioren,

 

es ist wieder soweit. Unsere AB-Fahrt White Edition steht fest.

 

Wir fahren vom 21.01.2023 - 24.01.2023 ins wunderschöne Großarl-Gebiet. Wir haben 8 Plätze in der bekannten Panorama-Stubn reservieren können. https://www.laireiter.at/skihuetten/panoramastube/

 

Preis für die Übernachtung inkl. Halbpensions: 350,00 € pro Person.

 

Bitte meldet Euch bis spätestens 03.01.2023 verbindlich an.

 

Wir freuen uns darauf, mit Euch ein paar schöne Tage verbringen zu können.

 

Euer AK Netzwerk

25Januar 2023
AK Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, Büro Design Zimmermann GmbH, Magnolienweg 19, 63741 Aschaffenburg

Liebe AK-Netzwerk-Mitglieder,

 

wir freuen uns auf die erste Sitzung in diesem Jahr. 

 

Seid dabei, es gibt einiges zu besprechen & planen. 

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

die AK Leitung

26Januar 2023
BWK Kick-Off Meeting
16:45-17:15, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg, MS-Teams

Hallo Zusammen,

hier die Einladung zu unserem BWK Kick-Off Meeting.

 

Agenda:

1. Abstimmungsthemen

2. Updates aus den Resorts

 

Viele Grüße,

Svenja

30Januar 2023
AK Nachhaltigkeit 1. Sitzung 2023 "JAM"
19:00-22:00, Magnolienweg 31, 63741 Aschaffenburg (+Teams, siehe Link)

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zum "JAM" (Jahresauftaktmeeting) des AK-Nachhaltigkeit ein.

Lasst uns das sehr gerne persönlich machen.

Agendapunkte:

- Wahl des Stellvertreters

- Jahresplanung

- WHY AK Nachhaltigkei & Wünsche für 2023

- Verschiedenes und eure weiteren Themen

Ich freue mich auf euch und einen geselligen Abend.

Liebe Grüße

Euer Max

31Januar 2023
AK Sitzung Unternehmertum
19:00-21:00, MS Teams

Liebe AK-Mitglieder,

 

wir treffen uns wie besprochen am 31.01.2023 online zur nächsten AK-Sitzung.

 

INFO: Die Termine für den GründerTurbo stehen.

 

ZIELE: Wir geben gemeinsam den Flyer und die Homepage frei und starten die Bewerbungsphase des GründerTurbos.

 

Viele Grüße,

Maximilian Lippert

 

Microsoft Teams meeting
Join on your computer, mobile app or room device
Click here to join the meeting
Meeting ID: 377 740 567 598
Passcode: w6z5aM
01Februar 2023
Fachvortrag Konjunkturprognose 2023
19:00-21:30, Sitzungssaal, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

wir laden Euch ein zum Vortrag

„Konjunkturprognose 2023“

Professor Dr. Hartwig Webersinke, Dekan an der Technischen Hochschule Aschaffenburg für die Fakultät Wirtschaft und Recht, wird uns traditionell wieder die Konjunkturaussichten für Deutschland, Europa und die Welt aufzeigen.

Nutzt die Gelegenheit, einen hochkarätigen Redner zu erleben und ihm in einer anschließenden Diskussionsrunde Eure Fragen zu stellen.

Euer Vorstand 2023

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

 

02Februar 2023
BWK Kick-Off Meeting
16:45-17:15, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg, MS-Teams

Hallo Zusammen,

hier die Einladung zu unserem BWK Kick-Off Meeting.

 

Agenda:

1. Abstimmungsthemen

2. Updates aus den Resorts

 

Viele Grüße,

Svenja

04Februar 2023
Kreissprecher:innentreffen
09:00-15:00, Berlin

Kreissprecher:innentreffen

07Februar 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:30, Gersprenzweg 11, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Agenda & Themen in Teams

08Februar 2023
KickOff 2023 Sitzung Förderkreis
19:30-22:00, Lebenswert Aschaffenburg
Herzliche Einladung zu unserem Jahres-KickOff 2023.
Dieses Jahr möchten wir das Konzept des Förderkreises etwas verändern.
Bitte um Teilnahme vieler Förderkreis Mitglieder
-------
Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.
09Februar 2023
After Work Lounge - Après-Ski Edition
19:00-22:00, Karacho Store, Strickergasse 15, 63739 Aschaffenburg, Deutschland
EINLADUNG FÜR MACHER
Bist du unter 40 Jahre alt und führst Dein eigenes Unternehmen oder bist in leitender Position angestellt? Dann möchten wir Dich gerne bei unserer "After Work Lounge" kennenlernen! Gerne kannst Du eine Begleitung mitbringen.

Wir freuen uns Dich & Deine Begleitung auf dem Event begrüßen zu dürfen.

Nutze den Moment & erweitere dein Netzwerk!

LOCATION # Karacho Store

DATUM # 09.02.2023

UHRZEIT # 19.00 Uhr

Euer AK Netzwerk

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

15Februar 2023
AB-Date
19:00-21:00, Wallstadt's Restaurant, Am Neubergsweg 6-10, 63868 Großwallstadt, Deutschland

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

ihr erhaltet heute eine herzliche Einladung zum nächsten AB-Date der Wirtschaftsjunioren.

Unsere AB-Date´s nutzen wir zum Austausch, vorallem Arbeitskreis übergreifend.

Ziel und Zweck ist es Anregungen und Feedback zu erhalten und den Abend zum Kennenlernen der neuen Mitglieder zu nutzen.

Agenda:

  1. Neues aus dem Vorstand und der WJ-Welt
  2. Neues aus den Arbeitskreisen und Projekten
  3. Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Euer Vorstand 2023

 

Art der Veranstaltung: Selbstzahler

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

22Februar 2023
Fischessen
19:00-22:00, Weinhaus Becker, Breite Str. 5, 63762 Großostheim, Deutschland

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

auch dieses Jahr treffen wir uns am Aschermittwoch zum traditionell Fischessen.

Wir freuen uns auf Euch und ein geselliges Beisammensein - im "Weinhaus Becker" (ttps://www.das-weinhaus-becker-grossostheim.de)

Euer Vorstand 2023

 

P.S: Bitte beachtet, dass Veranstaltung einen Selbstzahlerveranstaltung ist. Die Getränke werden von den Wirtschaftsjunioren übernommen.

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

 

28Februar 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, online Meeting

Vorstandssitzung

01März 2023
Unterfranken Kreissprechertreffen
18:00-21:00, IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg

Tagesordnung: 
1. Begrüßung
2. Vorstellungsrunde
3. News aus dem Verband (Moritz Diehl und Andreas Burkhardt)
4. Jahresthema und Schwerpunkte
5. Jahresaktivitäten der einzelnen Kreise
6. Termine
7. Allgemeine Diskussionsrunde
8. Verabschiedung

01März 2023
AK Unternehmertum - Sitzung am 01.03.2023
19:00-21:00, Via Teams

Zweites Treffen in 2023

  • Austausch zum aktuellen Stand der Bewerbungen zum GründerTurbo 2023
  • Abstimmung zu den weiteren Aufgaben und Todos
  • Ideensammlung
02März 2023
BWK Meeting
16:45-17:40, Teams

BWK Meeting 

04März 2023
Mitgliederversammlung WJ Bayern
13:00-16:00, digital

1. Mitgliederversammlung

06März 2023
AK Nachhaltigkeit 2. Sitzung 2023
19:00-22:00, Magnolienweg 31, 63741 Aschaffenburg (+Teams, Link folgt)

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zur nächsten AK-Sitzung ein.

 

Ich freue mich auf einen schönen Abend mit euch.

Liebe Grüße

Euer Max

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

09März 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

15März 2023
2. AK-Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, Brewspire GmbH, Hauptstraße 218c, 63768 Hösbach

     

16März 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

17März 2023
AK Sitzung Unternehmertum
12:30-14:00, Teams

Liebe AK-Mitglieder und Interessenten,

 

wir treffen uns am Freitag, 17.03.2023 um 12.30 um abzustimmen, welche Teilnehmer des Gründerturbo wir zum Qualifying einladen.

 

Microsoft Teams-Besprechung
Nehmen Sie auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil
Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen
Besprechungs-ID: 319 474 994 951
Passcode: 5AyPFx
Viele Grüße,
Maximilian Lippert
22März 2023
AK Sitzung Unternehmertum - letzte Details vor dem Speed Dating
18:00-19:00, Teams

Liebe AK-Mitglieder,

 

Achtung: Zeitänderung auf 18 Uhr!

 

wir treffen uns am Mittwoch, 22.03.2023 um 18 Uhr zur Besprechung der Details für das am Samstag, 25.03.2023, stattfindende Qualifying.

 

Viele Grüße,

 

Maximilian Lippert

 

Microsoft Teams meeting
Join on your computer, mobile app or room device
Click here to join the meeting
Meeting ID: 352 308 961 291
Passcode: ywBjTw
22März 2023
WJ Unterfranken - Kart Fahren
18:00-22:00, Kart-Event-GmbH Oberwerrn, Am Lagerhaus 3, 97464 Oberwerrn

Details und Anmeldung zur Veranstaltung: https://rhoengrabfeld.wj-intern.de/?veranstaltung=62356

ACHTUNG: Eine Anmeldung ist nur dann verbindlich, wenn sie über den oben angegebenen Link durchgeführt wird.

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

23März 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

25März 2023
Speed Dating - Gründerturbo
09.30-14.00, Digitales Gründerzentrum Aschaffenburg, Werkstraße 2, 63739 Aschaffenburg

Liebe AK-Mitglieder,

 

am Samstag, 25.03.2023 findet ab 09.30 Uhr das Speed-Dating des diesjährigen Gründerturbos im Digitalen Gründerzentrum statt.

Nachstehend der Zeitplan:

Wie ist der Ablauf?

Hier der zeitliche Ablauf:

-        9:45-10:00 Uhr: Check-in mit allen Teilnehmern

-        10:00 Uhr: Begrüßung

-        Ab 10:30 Uhr: 3 Minuten Pitches

-        Ab 11:45 Uhr: Mentorenfragen

An 8 Tischen werden die einzelnen Themenbereiche individuell abgefragt.

Wenn du gerade nicht dran bist, dann gehe in die Lounge. Dort kannst du dich mit anderen Teilnehmern austauschen und weiter an deiner Idee feilen oder mit anderen Teilnehmern netzwerken.

-        Ab 13:00 Uhr: Ausklang, Mittagessen & Zeit zum Netzwerken!

 

Viele Grüße,

Maximilian Lippert

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

28März 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg

Vorstandssitzung

30März 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

30März 2023 bis 02April 2023
Frühjahrskonferenz (Früko) WJ Deutschland
19:00-21:00, Wetzlar

Frühjahrskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Motto: Mit allen Sinnen erleben.

31März 2023 bis 01April 2023
Konferenzschnuppern
17:00-2:30, STEWA Bistro-Bus Terminal, Lindigstr. 2, 63801 Kleinostheim, Deutschland

Du willst Konferenzluft schnuppern? Dann haben wir genau das Richtige für Dich!

Wir fahren mit dem Bus am Freitagabend zur FrüKo nach Wetzlar und verbringen einen Abend mit viel WJ-Spirit.

https://frueko.de/

Der Teilnehmerbeitrag für die Abendveranstaltung am Freitag incl. Fahrt beträgt nur 35 €. Der Rest wird bezuschusst.

Melde dich schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt!

Dieses Event richtet sich vor allem an Neumitglieder und jene, die bislang noch an keiner Konferenz teilgenommen haben um erste Konferenzluft schnuppern zu können.
Alle anderen Mitglieder sind aber natürlich auch herzlich Willkommen und wir freuen uns über jeden Teilnehmer!

An- und Abreise erfolgt mit einem STEWA Sprinter. Die Abfahrt ist pünktlich um 17:00 Uhr am STEWA Terminal. Die Fahrzeuge können auf dem STEWA-Gelände geparkt werden. Kosten 3 EURO pro PKW/Tag. Bitte gebt Matthias bis zum 29.03.2023 Bescheid, wenn Ihr auf dem Gelände parken möchtet. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Auf der Rückfahrt halten wir an folgenden Haltepunkten:
1) Ortseingang Alzenau - Hanauerstraße
2) Aschaffenburg Busbahnhof
3) STEWA Bistro-Bus Terminal Kleinostheim

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

No-Show:
Bei Absage nach dem Anmeldeschluss behalten wir uns vor, den Teilnehmerbeitrag sowie den Zuschuss in Rechnung zu stellen, sofern der Platz nicht neu besetzt wird.

01April 2023
Frühjahrs-Delegiertenversammlung
09:30-16:00, Stadthalle Wetzlar, Brühlsbachstraße 2b, 35578 Wetzlar, Deutschland

Frühjahrs-Delegiertenversammlung der Wirtschaftsjunioren Deutschland

06April 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

10April 2023
AK Nachhaltigkeit 3. Sitzung 2023
19:00-21:00, nur digital via Teams (Link folgt)

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zur nächsten AK-Sitzung ein.

 

Ich freue mich auf einen schönen Abend mit euch.

Liebe Grüße

Euer Max

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

12April 2023
Förderkreis-Stammtisch 2023
19:30-22:00, Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)

Förderkreis Veranstaltungen 2023:

  • Juni: Im Rahmen unseres Juni Stammtisches am Mi. 14.06.2023 Weinverköstigung und Grillevent bei unserem Fördermitglied Benjamin Spilger / Vineamea mit Grillmeister Jochen Schenk in Großwallstadt
  • Juni/Juli: Vortrag zum Thema "Möglichkeiten der Energieeffizienz in Unternehmen" in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg
  • September: Wanderung für Familien/Kinder entlang des Smartpfad Odenwald (Erlebnispfad in Amorbach) am Samstag 30.09.2023 zu unserem Fördermitglied Jochen Schenk (Schenks Landgasthof).

Förderkreis-Stammtische 2023:

  • Februar 08.02.2023: Kick Off / Lebenswert
  • April 12.04.2023: Biersepp (ggf. im "Biergarten")
  • Mai 10.05.2023: Zeughaus Biergarten
  • Juni 14.06.2023: Weinverkostung bei Benjamin Spilger
  • September 13.09.2023: Biergarten (noch offen)
  • Dezember 14.12.2023: Weihnachtsmarkt

Zu allen Events des Förderkreises sind auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren eingeladen.
Der Förderkreis freut sich auf den Austausch.

#wjab #zamanpacken #wjbayern #Gründerturbo #bwk

---------------------------------------------------------
Hää? Förderkreis? wie ÜVI? 
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.


13April 2023
BWK Meeting
16:45-17:30, online

Das BWK Team trifft sich jede Woche zur Besprechung. 

 

BWK am 21.04-22.04,2023 in Elsenfeld 

 

Bei Fragen steht das BWK Team euch gerne zur verfügung.

 

18April 2023
BWK Helfer-Briefing
19:00-19:30, Teams

Du hast dich zum helfen beim BWK eingetragen und weißt nicht was auf dich zukommt? 

Kein Problem! ;) 

Die Projektleiterin Sonja Neuberger erklärt, was auf dich zukommt und beantwortet alle Fragen. 

 

melde dich hier zum Briefing an. 

 

Dein BWK Team

 

Microsoft Teams meeting

Join on your computer, mobile app or room device

Click here to join the meeting

Meeting ID: 373 402 055 598
Passcode: JVR9ZA

Download Teams | Join on the web

Learn More | Meeting options

19April 2023
Stammtisch
19:00-21:00, Ilektra Aschaffenburg, Schweinheimer Straße 13, 63743 Aschaffenburg

 

Herzliche Einladung an alle WJ-Interessenten und WJ-ler zum offenen Stammtisch. Nutzt den Abend zum Kennenlernen und Austausch in geselliger Runde. Wir freuen uns besonders auf viele neue Gesichter.

 

#mitmachen #WJAB 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

21 bis 22April 2023
BWK Elsenfeld
09:00-16:00, Untermainhalle, Dammsfeldstraße 11, 63820 Elsenfeld

Der BWK sucht HELFER!

 

Bitte trag auch DU dich in unsere Helfer-Liste über diesen doodle Link ein:

https://doodle.com/meeting/participate/id/e367pGOd

 

Die wichtigsten Daten für dich als BWK-Helfer um Überbick:

 

Helfer-Umfrage bis 02.04.2023

Helfer-Einteilung KW 14

Hlefer-Liste fertig KW 15

 

18.04.2023 - 19.00 Uhr Helfer Briefing über Teams (Teilnahme freiwillig)

 

Donnerstag:  20.04.2023: Stände ausmessen

Freitag :       21.04.2023: Messeaufbau

Samstag:     22.04.2023: Messe + Abbau

 

Nur mit vielen helfenden Händen kann der BWK gelingen.

Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

 

Das BWK Team

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

25April 2023
Vorstandssitzung
19:00-22:00, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Vorstandssitzung

02Mai 2023
Firmenbesichtigung SCHWIND eye-tech-solutions GmbH
18:00-20:30, Mainparkstrasse 6-10, 63801 Kleinostheim, Deutschland
06 bis 07Mai 2023
Nacht der Macher - Vorstandsedition
17:15-03:00, Heimbacher Mühle, Heimbach 18, 63776 Mömbris
08Mai 2023
AK Sitzung Unternehmertum - Vorbereitung Halbfinale Gründerturbo
19:00-21:00, Teams

Liebe AK-Mitglieder und Interessenten,

wir besprechen am Montag alles rund ums Halbfinale kommenden Samstag.

Besprechungs-ID: 395 966 550 414 

 

Passcode: EucNyf 

 

Viele Grüße,

Maximilian 

09Mai 2023
AB-Date
19:00-21:00, Wallstadt's Restaurant, Am Neubergsweg 6-10, 63868 Großwallstadt

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

ihr erhaltet heute eine herzliche Einladung zum nächsten AB-Date der Wirtschaftsjunioren.

Unsere AB-Date´s nutzen wir zum Austausch, vorallem Arbeitskreis übergreifend.

Ziel und Zweck ist es Anregungen und Feedback zu erhalten und den Abend zum Kennenlernen der neuen Mitglieder zu nutzen.

Agenda:

  1. Neues aus dem Vorstand un der WJ-Welt
  2. Neues aus den Arbeitskreisen und Projekten
  3. Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Dein Vorstand 2023

 

Art der Veranstaltung: Selbstzahler

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

10Mai 2023
BWK Meeting
19:00-21:00, Teams

nach dem BWK ist vor dem BWK !!!

erstes Meeting für BWK Aschaffenburg

10Mai 2023
Förderkreis-Stammtisch / Mai 2023
19:30-22:00, Biergarten Zeughaus (bei Regen drinnen), Bismarckallee 5, 63739 Aschaffenburg

Förderkreis Veranstaltungen 2023:

  • Juni: Im Rahmen unseres Juni Stammtisches am Mi. 14.06.2023 Weinverköstigung und Grillevent bei unserem Fördermitglied Benjamin Spilger / Vineamea mit Grillmeister Jochen Schenk in Großwallstadt
  • Juni/Juli: Vortrag zum Thema "Möglichkeiten der Energieeffizienz in Unternehmen" in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg
  • September: Wanderung für Familien/Kinder entlang des Smartpfad Odenwald (Erlebnispfad in Amorbach) am Samstag 30.09.2023 zu unserem Fördermitglied Jochen Schenk (Schenks Landgasthof).

Förderkreis-Stammtische 2023:

  • Februar 08.02.2023: Kick Off / Lebenswert
  • April 12.04.2023: Biersepp (ggf. im "Biergarten")
  • Mai 10.05.2023: Zeughaus Biergarten
  • Juni 14.06.2023: Weinverkostung bei Benjamin Spilger
  • September 13.09.2023: Biergarten (noch offen)
  • Dezember 14.12.2023: Weihnachtsmarkt

Zu allen Events des Förderkreises sind auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren eingeladen. 
Der Förderkreis freut sich auf den Austausch.

#wjab #zamanpacken #wjbayern #Gründerturbo #bwk

---------------------------------------------------------
Hää? Förderkreis? wie ÜVI? 
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

11Mai 2023
Digital Innovation Tour
18:00-20:00, IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg, Haus C Raum C201
11Mai 2023
Nachfolge-Workshop | Gründen vs kaufen? Opportunitäten der Nachfolgergeneration
19:00-22:00, Kanzlei Emrich Wangler Herrmann, Wendelbergstr. 4, 63739 Aschaffenburg

+++ INTERAKTIVER WORKSHOP +++

 

Die Unternehmensnachfolge ist für die deutsche Wirtschaft aktuell eines der wichtigsten Themen. Grund hierfür ist der demographische Wandel: Der Anteil älterer Inhaber von KMU wächst stetig, sodass immer mehr Unternehmen zur Geschäftsübergabe bereitstehen. Laut einer aktuellen KfW-Studie werden 842.000 Inhaber mittelständischer Unternehmen ihre Tätigkeit bis 2025 aufgeben. 61% von diesen wollen den Betrieb an einen Unternehmensnachfolger veräußern. Wie kann die Nachfolgegeneration dieses Potenzial nutzen? Darüber möchten wir gern gemeinsam sprechen.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit den Rechtsanwälten Dr. Nikita Gontschar und Dr. Marc Gossmann, Gesellschafter der GxG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt und Berlin, Sebastian Herrmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie David Schmidt und Armin Ambrosi, Projektmanager M&A, WALTER FRIES Corporate Finance GmbH.

 

Nikita und Marc haben umfassende Referenzen im Bereich der Nachfolgeplanung sowie M&A-Beratung. Sie geben im Rahmen des Vortrags Einblicke in mögliche Szenarien der Nachfolge und zeigen, wie Unternehmenswachstum durch Zukauf erfolgreich gestaltet werden kann. Steuerliche Möglichkeiten werden hierbei durch Sebastian ergänzt. Prozessuale Aspekte und Besonderheiten im Rahmen einer Transaktion aus Verkäufer- und Käufersicht sowie der Kaufpreisgestaltung und deren Komponenten werden durch David und Armin beleuchtet.

 

Gerne können auch eigene Fragen eingebracht werden.

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit Euch.

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

13Mai 2023
Halbfinale Gründerturbo 2023
08.00-13.30, Digitales Gründerzentrum, Werkstraße 2, 63739 Aschaffenburg

Liebe AK-Mitglieder,

 Hinweis: Änderung der Startuhrzeit.

am Samstag, 13.05.2023 findet das Halbfinale des diesjährigen Gründerturbos statt.

Wir starten um 08.30 Uhr und treffen uns zu den Vorbereitungen um 08Uhr.

 

Viele Grüße,

 

Maximilian Lippert

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

15Mai 2023
DGZ Public Viewing der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" mit Green MNKY
19:15-22:15, Werkstraße 2, 63739 Aschaffenburg, DGZ AB

DGZ Public Viewing der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" mit Green MNKY

Erleben Sie das innovative Start-up Green MNKY zum dritten Mal in der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen"! Seien Sie dabei beim DGZ Public Viewing am 15.05.23 um 19:15 Uhr in der Kantine der Stadtwerke Aschaffenburg und lassen Sie sich von nachhaltigen Geschäftsideen inspirieren.

 

Achtung: Wer teilnehmen möchte bitte unbedingt unter folgendem Link anmelden: https://www.dgz-ab.de/events/dgz-public-viewing-der-vox-sendung-die-hohle-der-lowen-mit-green-mnky-1/form

Die Anmeldung in VereinOnline genügt nicht für eine Teilnahme.

 

Wir freuen uns auf Euch!

15Mai 2023
AK Nachhaltigkeit 4. Sitzung 2023
20:00-21:00, tbd

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zur nächsten AK-Sitzung ein.

 

Ich freue mich auf einen schönen Abend mit euch.

Liebe Grüße

Euer Max

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

17Mai 2023
3. AK-Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, Röntgenstraße 1, 63755 Alzenau // Reuter Technologie GmbH

Liebe Netzwerkler,

 

wir freuen uns auf die nächste AK Netzwerk Sitzung. Den offiziellen Teil findet in der Röntgenstraße 1, 63755 Alzenau statt. Im Anschluss möchten wir gemeinsam zum Weinabend am Winzerpavillion in Alzenau weiterziehen. Adresse: In den Mühlgärten 12, 63755 Alzenau. Parkplatz geben wir euch noch durch.

 

Agenda:

- ToDo's für Sommerfest am 24.06.2023

- ToDo's für "Mexikanischen Abend"

- ToDo's für KlimaArena

- Ansprache/Vorstellung Wirtschaftsball im April 2024

- Status Firmenbesichtigungsanfragen

- Ideen für eine Herbstveranstaltung des AK Netzwerks

- FunWithFriends Veranstaltung (z.B. Trampolinpark, WalkandTalk, Minigolf spielen)

- O'Zapft is - Blutspendeaktion der WJ Aburg

- Spargelevent

- und mehr

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

30Mai 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, online

Vorstandssitzung

31Mai 2023
Betriebsbesichtigung RMD Logistics
12:00-13:30, RMD Logistics GmbH & Co. KG, Halle 5, Kreuzäcker-Ring 4, 63814 Mainaschaff

In Kooperation mit dem IHC (Industrie und Handelsclub Aschaffenburg e.V.) und dem Förderkreis laden wir euch herzlich zur Betriebsbesichtigung bei RMD Logistics ein.

Agenda

12.00 Uhr    Begrüßung und Präsentation „RMD Logistics – In Bewegung“ durch Philip Kraft

Rundgang durch Halle 5

13.00 Uhr    Mittagessen und gemeinsame Diskussion

13.30 Uhr    Veranstaltungsende


Hinweis
: Bitte beachtet, dass der Treffpunkt im Neubaugebiet „Kreuzäcker“ nördlich der B8 angrenzend Industriegebiet Strietwald liegt, und nicht am Stammsitz in der Joh. Dahlem Straße !

Bitte meldet euch in VereinOnline und zusätzlich unbedingt per E-Mail direkt bei Christian Hörnig (Vorstand IHC) <Christian.Hoernig@hoernig.de> an.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

10Juni 2023
Besuch der Kilma Arena (wird verschoben auf Q4 2023)
10:00-19:00, Klima Arena Dietmar-Hopp-Str. 6 74889 Sinsheim [wir werden Fahrgemeinschaften bilden]

Ganz nach dem diesjährigen WJD Motto "ZAM" haben sich der AK Nachhaltikeit und der AK Netzwerk zusammengetan um diese tolle Veranstaltung zu planen. 

Wir machen einen Tagesausflug nach Sinsheim in die Klima Arena.

Es wird gemeinsam umweltfreundlich mit Fahrgemeinschaft hingefahren. Abfahrt 10 Uhr - Rückfahrt gegen 17 Uhr

Wer nicht den ganzen Tag in der Klima Arena verbringen möchte kann auch das Schwimmbad in der Nähe besuchen. Pünktlich zur Abfahrt treffen wir uns alle wieder und treten den Heimweg an!

Wir möchten euch und eure Familien und Freunde rechtherzlich einladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

 

 

Ihr wollte schonmal etwas über die Klima-Arena erfahren? Dann schaut doch mal auf der Website vorbei. https://klima-arena.de/

 

 

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Aktivität

 

Euer AK Nachhaltigkeit und AK Netzwerk

13Juni 2023
Themenabend: Künstliche Intelligenz
19:00-21:30, „Viktoria“- Stadion (im VIP-Zelt): Kleine Schönbuschallee 50, 63741 Aschaffenburg

In Kooperation mit dem IHC (Industrie und Handelsclub Aschaffenburg e.V.) und Rotary Alzenau laden wir euch herzlich zum Fachvortrag Künstliche Intelligenz ein.

 

Wir freuen Euch, im Juni ein Event der besonderen Art mit ausgewiesenen Experten bieten zu können.

ChatGPT, Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren sind in aller Munde.

 

Die Agenda in Kürze:

18:30 Uhr          Einlass & Empfang

19:00 Uhr          Beginn/ Grußworte

19:15 Uhr          Impulsvortrag Prof. Dr. Boris Bauke, TH Aschaffenburg
                          Professor für Digitalisierung and Entrepreneurship

                          Thema: Large Language Models : Die Technik hinter ChatGPT & Co.      

19:45 Uhr          Projektpräsentation „Usecase ChatGPT“
                          Britta Chiaia, ASC Technology, Hösbach

20:00 Uhr          Projektpräsentation „iBrain“ Trainingssystem
                          Jürgen Rösch, Vorstand Viktoria A’Burg

20:30 Uhr          Ende des offiziellen Teils, Ausklang mit Fingerfood & Drinks

Neben hochkarätigen Vorträgen und Präsentationen gibt es ausreichend Gelegenheit, um Fragen an Experten zu stellen und bei Fingerfood und leckeren Drinks zu netzwerken.
Bitte meldet Euch zeitig an (gerne mit Begleitung). First Come - First Serve!

Neben der Anmeldung in VereinOnline unbedingt auch bei Christian Hörnig <Christian.Hoernig@hoernig.de> anmelden.

Bei Fragen gerne telefonisch oder per Email an Christian Hörnig (Tel.: 06021 844-471).

Wir freuen uns auf Euch !

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

14Juni 2023
Förderkreis-Stammtisch 2023 am 14.06.2023: Weinverköstigung und Grillevent bei unserem Fördermitglied Benjamin Spilger / Vineamea mit Grillmeister Fördermitglied Jochen Schenk
19:00-22:00, Seeblick 5, 63868 Großwallstadt
Teilnahmegebühr EUR 55 p.P.

Achtung: hier können lediglich 12 Personen teilnehmen. Daher zögert nicht lange, denn hier gilt das "Frist-come-first-serve"-Prinzip. 
Die Mitglieder, die sich bereits angemeldet haben, mussten leider systemtechnisch aufgrund des Zahlungsbeitrags wieder entfernt werden. Daher die dringende Bitte, Euch gleich nochmals anzumelden.

Bis zum 31.5.2023 werden zunächst nur Förderkreismitglieder eingeladen. Nach dem 31.5.2023 noch verfügbare Plätze werden dann allen Wirtschaftsjunioren zum Austausch mit dem Förderkreis angeboten.
Aufgrund der Vorplanung gibt es diesemal auch einen Anmeldeschluss: 07.06.2023

---------------------------------------------------------

Förderkreis Veranstaltungen 2023:

  • Juni: Im Rahmen unseres Juni Stammtisches am Mi. 14.06.2023 Weinverköstigung und Grillevent bei unserem Fördermitglied Benjamin Spilger / Vineamea mit Grillmeister Jochen Schenk in Großwallstadt
  • Juni/Juli: Vortrag zum Thema "Möglichkeiten der Energieeffizienz in Unternehmen" in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg
  • September: Wanderung für Familien/Kinder entlang des Smartpfad Odenwald (Erlebnispfad in Amorbach) am Samstag 30.09.2023 zu unserem Fördermitglied Jochen Schenk (Schenks Landgasthof).

Förderkreis-Stammtische 2023:

  • Februar 08.02.2023: Kick Off / Lebenswert
  • April 12.04.2023: Biersepp (ggf. im "Biergarten")
  • Mai 10.05.2023: Zeughaus Biergarten
  • Juni 14.06.2023: Weinverkostung bei Benjamin Spilger
  • September 13.09.2023: Biergarten (noch offen)
  • Dezember 14.12.2023: Weihnachtsmarkt

Zu allen Events des Förderkreises sind auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren eingeladen. 
Der Förderkreis freut sich auf den Austausch.

#wjab #zamanpacken #wjbayern #Gründerturbo #bwk

---------------------------------------------------------
Hää? Förderkreis? wie ÜVI? 
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

15Juni 2023
BWK Meeting
16:00-17:00, Teams

BWK Meeting Intern

15Juni 2023
ABGESAGT: „Emotionale Intelligenz ist DIE Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert!“ - Forbes Magazine
19:00-22:00, IHK Aschaffenburg

Wir leben in herausfordernden Zeiten, in denen viel auf uns einprasselt.

Digitalisierung, Robotik, Ressourcenknappheit, Corona, Krieg, Energiekrise, Klimakrise…etc.

Dies hinterlässt Spuren bei den Menschen auf emotionaler Ebene.

Stress, Druck, Überforderung, Orientierungslosigkeit, Angst, um nur einige zu nennen.

Dies hat Auswirkungen auf die Menschen und dadurch auf das Unternehmen.

Der Ton wird rauer, die Erschöpfung steigt, die AU-Tage nehmen zu, Innovation und Kreativität nehmen ab…etc.

Kurz: Freude sinkt, Motivation sinkt, Erfolg sinkt, Gesundheit sinkt.

Wir müssen uns an das sogenannte NEW NORMAL anpassen und Fähigkeiten entwickeln, wie wir in diesen Zeiten förderlich mit uns selbst, aber auch mit anderen umgehen.

Hier kommt EIK ins Spiel.

EIK ist ein Werkzeugkoffer mit People Skills, um Resilienz, psychologische Sicherheit und starke Beziehungen im Unternehmen zu fördern  

Gerne möchte ich euch einen Auszug näherbringen und mit euch gemeinsam Emotionale Intelligenz thematisieren und interaktiv erleben.

 

Wenn Du es als Führungskraft schaffen willst, dass Du und deine Mitarbeiter:innen mental und emotional stabil bleiben, ihr effektiver kommuniziert, effizienter zusammenarbeitet und das Wohlbefinden im Team / im Unternehmen gesteigert wird, dann bist du hier genau richtig.

 

Ich freue mich auf eine interaktive Veranstaltung mit euch!

Beste Grüße

André Schneeweiß

16 bis 18Juni 2023
DeLi Bayern
19:00-21:00, München

Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Bayern

https://www.wj-muenchen.de/Deli2023

17Juni 2023
Mitgliederversammlung WJ Bayern
10:00-16:00, IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München, Deutschland

2. Mitgliederversammlung WJ Bayern

19Juni 2023
Abstimmungstermin für das Gründerturbofinale
19:00-21:00, Teams

Liebe AK-Mitglieder,

 

wir besprechen am kommenden Montag um 19 Uhr alles rund ums Finale des Gründerturbos.

 

Microsoft Teams-Besprechung

Nehmen Sie auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Besprechungs-ID: 331 094 410 465 

 

Passcode: 6SqGKu 

Weitere Infos | Besprechungsoptionen

 

Viele Grüße, 

 

Maximilian

21Juni 2023
Stammtisch
19:00-21:00, Wirtshaus am See, Emmerichshofen 3, 63796 Kahl am Main

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

24Juni 2023
Sommerfest
14:00 - 21:00, freiRaum Rosenberg, Steinbacher Str. 111, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

ihr erhaltet heute eine herzliche Einladung zum Sommerfest der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg.

Unser diesjähriges Motto lautet "Mallorca Party".

Freut euch auf leckeres Essen, kühle Getränke und gute Gespräche!

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Dein Vorstand 2023

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

27Juni 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, Teams Meeting

Vorstandssitzung

28Juni 2023
Betriebsbesichtigung "Metallorum"
18:00-20:00, Weißenburger Str. 18, 63739

Infos folgen

30Juni 2023 bis 02Juli 2023
Bavarian Academy
10:00-17:00, tbd

Bavarian Academy

https://wjbayern.de/bavarian-academy/

30Juni 2023
Nacht der Azubis N8dA
17:30 bis 21:30, Elsenfeld
07Juli 2023
Karrieretag Familienunternehmen
09:00-18:00, WOLFF & MÜLLER Campus Stuttgart
07Juli 2023
Finale Gründerturbo 2023
15.00-23.00, Eissporthalle Aschaffenburg, Stadtbadstraße 11, 63741 Aschaffenburg

Liebe WJ-Mitglieder,

 

am Freitag, 07.07.2023 findet das Finale des diesjährigen Gründerturbos statt. Das Finale ist Teil der diesjährigen Gründermesse des DGZ in der Eissporthalle.

Wir starten um 16.00 Uhr und treffen uns zu den Vorbereitungen um 15 Uhr.

 

Highlights:

  • 16:30 Uhr: Vortrag von Jack Wolfskin Gründer

Herr Ulrich Dausien, der Gründer von Jack Wolfskin und Start-up Investor gewährt Einblicke in seine Gründergeschichte. Er wird darauf eingehen, wie er seine Visionen verwirklicht hat, welche Herausforderungen er meistern musste und welche Tipps er für angehende Unternehmer hat.

 

  • 17:30 Uhr: Kurzvortrag von Frau Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales in Bayern

Freuen Sie sich auf den Besuch der Staatsministerin für Digitales aus Bayern und erfahren Sie aus erster Hand Trends und Entwicklungen zur Digitalisierungspolitik in München.

 

  • 18:00 Uhr: Finale Gründerturbo

Der Gründerturbo ist ein Aschaffenburger Ideenwettbewerb, der von den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg zusammen mit dem Digitalen Gründerzentrum durchgeführt wird. Freuen Sie sich auf eine Atmosphäre wie bei „Die Höhle der Löwen“. In einem Pitch-Battle präsentieren die vier Finalisten des diesjährigen Gründerturbos ihre Gründungsidee und ringen um die Gunst der Jury und des Publikums sowie um wertvolle Preise.

 

Die Finalisten:

  • Doktor Edmund
  • HeadBangerSchool
  • Charge Club
  • Spiritz-Drinks

 

Im Anschluss an das Finale findet eine große Abschlussparty in der Eissporthalle statt. Wir freuen uns über rege Teilnahme von Seiten aller WJ-Mitglieder.

 

Viele Grüße,

 

Maximilian Lippert

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

08Juli 2023
Mexikanischer Abend
16:00 - 24:00, Franz-Göhler-Str. 16, 63768 Hösbach

Hola amigas y amigos,

hiermit möchten wir zu einem besonderen mexikanischen Abend einladen und euch die vielen Facetten vorstellen. Ich habe meine damalige Freundin 2016 mit nach Mexiko genommen und wir haben vor Ort eine unvergessliche Zeit verlebt. Aus diesem Grund haben wir auch vor Ort geheiratet und sind 2019 mit gewissem Herzschmerz zurück nach Deutschland gekehrt. Dieses Lebensgefühl möchten wir euch gerne näherbringen. Hierzu werden wir folgende Aspekte einbeziehen:

  • Kulturelle Einblicke (Menschen, Natur, Berge, Strand, etc.) à in Unterstützung mit und von unserer mexikanischen Freundin Olga Magana
  • Ein kleiner Salsa-Tanzkurs (jeder muss/darf mitmachen 😊)
  • Typisches mexikanisches BBQ
  • Eine kleine Tequila-Verkostung mit ein paar Details (kein Sierra-Tequila, sondern vernünftigen Tequila)

 Es freut sich auf Euch!

Lena & André Schneeweiß

 

PS: Wir würden uns freuen, wenn ihr euch mexikanisch kleidet :)

 

**Hinweis: bei kurzfristigen Absagen wird die Teilnehmergebühr trotzdem in Rechnung gestellt!**

12Juli 2023
BWK Standeinteilung
08:00-11:00, IHK

EInteilung der Stände des BWK´s 2023

12Juli 2023
Betriebsbesichtigung Eder Brauerei (IHC)
15:30-18:00, Aschaffenburger Str. 3-5, 63762 Großostheim

Liebe Mitglieder und Freunde des IHC,

nach unserem fulminanten Event im Juni zum Thema „Künstliche Intelligenz“ haben wir für Juli ein eher traditionelles Kontrastprogramm vorgesehen.

Wir besichtigen die Brauerei Eder in Großostheim und laden Euch alle hiermit herzlich dazu ein:

„Brauereibesichtigung Eder“
Zeit: Mittwoch, den 12. Juli um 15:30 Uhr in Aschaffenburg
Ort: 63762 Großostheim, Aschaffenburger Str. 3 - 5


Parkmöglichkeiten befinden sich vor der Brauereigaststätte „Eder-Keller“.

Ablauf: Nach Besichtigung der eigentlichen Produktion (Sudhaus, Gär- und Lagerkeller) erfrischen wir uns mit einer kleinen Probe direkt aus einem Lagertank.

Anschließend wechseln wir zum zweiten Standort und besichtigen die Flaschenabfüllung.

Bitte meldet Euch zeitig an (gerne mit Begleitung).

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Personen begrenzt. Es gilt „first come, first serve“.

Wir freuen uns auf Euch !

Für den Vorstand des IHC

Christian Hörnig

Industrie und Handelsclub Aschaffenburg e.V.

Magnolienweg 5
63741 Aschaffenburg

19Juli 2023
4. AK-Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, MainCoworking, Ludwigstraße 7, 63739 Aschaffenburg

Folgende Punkte stehen u.a. auf unserer Agenda:

 

- Stammtisch am 16. August 2023

- Inklusionslauf am 01. Oktober 2023

- Betriebsbesichtigungen

- Weihnachtsfeier des AK-Netzwerk (Ja, es ist schon bald soweit :) )

 

Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

23Juli 2023
Überregionaler Austausch mit dem Förderkreis der WJ-Offenbach und dem Förderkreis der WJ-Hanau in Aschaffenburg
12:00-16:00, Aschaffenburg, Schlappeseppel
Der Förderkreis der WJ Offenbach veranstaltet am Sonntag, den 23.07.2023 eine Schifffart nach Aschaffenburg mit anschließender Stadtführung und Besuch vom Schlappeseppel.
Auf der Frühko 2023 in Wetzlar wurde die Idee geboren den Teilnehmerkreis für diesen Ausflug zu erweitern, weshalb der Förderkreis der WJ-Aschaffenburg und der Förderkreis der WJ-Hanau zu einem überregionalen Austausch eingeladen wurde.
 
Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass 5-7 Fördermitglieder der WJ Hanau teilnehmen werden und wir würden uns freuen, wenn die gleiche Teilnehmeranzahl aus unserem Kreis dieses tolle Angebot annehmen würden.
 
Das Event erfolgt auf Selbstzahlerbasis.
 
Zustieg auf das Schiff ist in Seligenstadt im 12 Uhr möglich. Alternativ kann auch erst im Schlappeseppel zum gemeinsamen Bierchen dazu gestoßen werden (14-16 Uhr)
Bei der Anmeldung bitte um Angabe, wer bereits bei der Schifffahrt am Start ist, damit Fahrgemeinschaften gebildet werden können.
Info-Link zur Event der WJ-Offenbach
https://www.wj-offenbach.de/?veranstaltung=78314

---------------------------------------------------------

Hää? Förderkreis? wie ÜVI? 
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

24Juli 2023
Stammtisch auf dem Weinberghüttenfest in Großwallstadt
19:00-22:00, Mainstraße, 63868 Großwallstadt

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Junioren,

 

die Tradtition geht weiter. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder ein Stammtisch auf dem Weinberghüttenfest in Großwallstadt planen zu können. Unser Benny Spilger hat uns hierzu herzlich eingeladen an seinen Vineamea Stand zu kommen und nicht nur das! Die erste Flasche pro Tisch geht auf's Haus. Lasst Euch dieses Event auf der Mainwiese in Großwallstadt nicht entgehen.

Wir freuen uns auf einen schönen, gemütlichen Abend in gemeinsamer Runde.

Euer AK Netzwerk

25Juli 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg, Kerschensteiner Straße 9, 63741 Aschaffenburg, Deutschland

Vorstandssitzung

27Juli 2023
BWK Meeting
16:00-18:00, Teams

internes BWK Meeting 

02August 2023
AB-Date
19:00-21:30, Wallstadt's Restaurant, Am Neubergsweg 6-10, 63868 Großwallstadt

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

ihr erhaltet heute eine herzliche Einladung zum nächsten AB-Date der Wirtschaftsjunioren.

Unsere AB-Date´s nutzen wir zum Austausch, vorallem Arbeitskreis übergreifend.

Ziel und Zweck ist es Anregungen und Feedback zu erhalten und den Abend zum Kennenlernen der neuen Mitglieder zu nutzen.

Agenda:

  1. Neues aus dem Vorstand un der WJ-Welt
  2. Neues aus den Arbeitskreisen und Projekten
  3. Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Dein Vorstand 2023

 

Art der Veranstaltung: Selbstzahler

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

07August 2023
AK Nachhaltigkeit 5. Sitzung 2023
19:00-20:00, Teams

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zur nächsten AK-Sitzung ein.

Liebe Grüße

Euer Max

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

16August 2023
Stammtisch
19:00-21:00, Fasanerie by Bantschow, Bismarckallee 1, 63739 Aschaffenburg

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

19August 2023
WJ Unterfranken Academy
10:00-17:30, TGZ Würzburg, Magdalene-Schoch-Str. 5, 97074 Würzburg

Du bist noch relativ neu bei den Wirtschaftsjunioren? 🆕
Du willst wissen, was dir der größte Verband der Jungen Wirtschaft alles bietet? ⭐
Du möchtest dein Netzwerk erweitern und interessante Menschen kennen lernen? 🧑‍🤝‍🧑
Du möchtest dich persönlich weiterentwickeln? 🎓
Du hast Lust auf einen Tag voll gepackt mit spannenden Themen? 🚀
Du bist neugierig wer als VIP beim gemeinsamen Abendessen dabei ist? ⚡

Dann nutze jetzt deine Chance und melde dich zur WJ Unterfranken Academy an!

Am Sa. 19.08. von 10 - ca. 17:30 Uhr im TGZ Würzburg mit anschließendem Abendessen wer Lust hat.

Das Beste: Die Veranstaltung ist in diesem Jahr ausnahmsweise für dich komplett kostenfrei. Die Kosten werden vom Kreis und der Region übernommen.

Wir haben schon einige Anmeldungen und nur noch wenige Plätze frei.
Daher melde dich schnell bei mir und sichere dir deinen Platz bei der diesjährigen Academy.

wa.me/491791212643 oder unterfranken@wjbayern.de

Sei gespannt darauf, was WJ DIR alles bieten kann!

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

29August 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, Teams-Meeting

Vorstandssitzung

 

Link zu Teams:
https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a499443b7ba5e4fc08630f214afd0a33e%40thread.tacv2/1693220666325?context=%7b%22Tid%22%3a%22328fe4bf-1d3c-4599-83a7-18636a89c015%22%2c%22Oid%22%3a%22ef594e89-7c8e-4ee0-a88a-b169f8224369%22%7d

08September 2023
AK Nachhaltigkeit 6. Sitzung 2023
18:00-20:00, bei gutem Wetter Zeughaus oder Fasanerie oder bei schlechtem Wetter digital in Teams

Liebe AK-Mitglieder,

ich lade euch herzlich zur nächsten AK-Sitzung ein.

 

Bei gutem Wetter treffen wir uns zu Speis und Trank im Zeughaus oder in der Fasanerie.

Bei schlechtem Wetter treffen wir uns digital in Teams.

 

Liebe Grüße

Euer Max

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

13September 2023
Förderkreis-Stammtisch 2023 im September
19:30-22:00, Gaststätte Biersepp, Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg (biersepp-ab.de)

Förderkreis Veranstaltungen 2023:

  • September 30.09.2023: Wanderung für Familien/Kinder entlang des Smartpfad Odenwald (Erlebnispfad in Amorbach) am Samstag 30.09.2023 zu unserem Fördermitglied Jochen Schenk (Schenks Landgasthof).
  • Oktober 10.10.2023: Vortrag zum Thema "Möglichkeiten der Energieeffizienz in Unternehmen" in Zusammenarbeit mit der TH Aschaffenburg

Förderkreis-Stammtische 2023:

  • September 13.09.2023: Biersepp
  • Dezember 14.12.2023: Weihnachtsmarkt

Zu allen Events des Förderkreises sind auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren eingeladen.
Der Förderkreis freut sich auf den Austausch.

#wjab #zamanpacken #wjbayern #Gründerturbo #bwk

---------------------------------------------------------
Hää? Förderkreis? wie ÜVI? 
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat. 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

14September 2023
BWK Meeting
16:00-17:00, Teams

Internes BWK Meeting

16September 2023
World Cleanup Day
10:00-14:00, Treffpunkt: Mainbiergarten Aschaffenburg (Suicardusstraße 1, 63739 Aschaffenburg)

 

Liebe WJ-ler, Freunde und sonstige Unterstützer eines nachhaltigen Aschaffenburgs,

 

wir brauchen EUCH! Daher rufen wir Euch hiermit auf, gemeinsam mit uns ein sichtbares Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung in Aschaffenburg zu setzen – und das mit gerade mal 3-4 Stunden Eurer Zeit:

 

Was 2008 als lokale Bürgerbewegung mit 50.000 Menschen in Estland startete, hat sich innerhalb von  gerade mal 10 Jahren zur weltweit größten Aktion gegen Umweltverschmutzung entwickelt: 2019 beteiligten sich bereits über 21 Mio. Menschen in 180 Ländern am World Cleanup Day

 

- Und wir wollen dieses Jahr wieder beim World Cleanup Day MITMACHEN! -

 

Im Anschluss ist ein gemütliches Beisammensein mit „Speis und Trank“ beim GUDE Biergarten am Mainufer geplant. 

 

 Von Jung bis Alt, von Klein bis Groß: lasst uns gemeinsam anpacken und Aschaffenburg an diesem Tag sichtbar sauberer machen. Für Uns. Für die Natur. Für ein nachhaltiges Aschaffenburg. 

 

 Für jeden, der mit anpacken möchte: Mit Ausnahme von guter Laune, Gartenhandschuhen und einer gehörigen Portion Motivation braucht Ihr nichts mitzubringen – um weiteres Equipment und Müllentsorgung haben wir uns schon gekümmert.  

 

Um uns die Planung zu vereinfachen, meldet Euch bitte inkl. Kindern, Enkeln, Großeltern und wen ihr noch so mobilisieren könnt, in VO an.

 

Wir freuen uns sehr auf Eure Unterstützung.

 

Euer AK Nachhaltigkeit

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

20September 2023
BWK Helfer einteilen
15:00-17:00, Teams

INTERN 

20September 2023
5. AK-Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, Hartig GmbH, Lohrweg 6, 63741 Aschaffenburg

Unsere Themen:

 

- Inklusionslauf

- AfterWorkLounge

- Betriebsbesichtigungen

- Stammtisch am 25. Oktober 2023

- ABFahrt

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

21 bis 24September 2023
Bundeskonferenz (BuKo) WJ Deutschland
19:00-21:00, Heilbronn

23September 2023
Herbst-Delegiertenversammlung
09:30-16:30, Heilbronn

Herbst-Delegiertenversammlung der Wirtschaftsjunioren Deutschland

26September 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, Walter Fries Gruppe, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Vorstandssitzung

27September 2023
Betriebsbesichtigung Firma Continental
14:30 - 16:30, VDO-Straße 1, 64832 Babenhausen

Liebe WJ-Mitglieder,

 

am Mittwoch, den 27.09.2023 haben wir die einmalige Gelegenheit die Firma Continental in Babenhausen zu besichtigen.

 

Meldet euch an, es wird sehr interessant!

 

Viele Grüße

Euer AK-Netzwerk

29September 2023 bis 02Oktober 2023
Teamführungsakademie (TFA) WJ Deutschland
12:00-17:00, Parkhotel Schillerhain, Schillherhain 1, 67292Kirchheimbolanden, Deutschland

https://le-cdn.website-editor.net/71d88242a0b3459190da2ef783800f6d/dms3rep/multi/opt/TFA+Flyer+-+Jahr+2020-1920w.jpg

30September 2023
ABGESAGT: WJAB-Förderkreis lädt ein: Wanderung für Familien/Kinder entlang des Smartpfad Odenwald (Erlebnispfad in Amorbach)
16:00-20:00, Amorbach, Smartpfad Odenwald

Der Förderkreis der WJ Aschaffenburg lädt dieses Jahr zur Herbstwanderung am Smartpfad in Amorbach ein.

Der Smartpfad startet unterhalb der Villa Schulz vorbei am Fliegenpilz und den Bergers Kunstgarten zur Sattelhütte.
 
Dort hat man einen herrlichen Ausblick auf Amorbach und das Schloss.
Nun geht es auf zur Gotthardsruine, wer es sich traut kann auch auf den Aussichtsturm klettern und dieser bietet einen Ausblick auf  die Sieben Täler.
 
Von der Gotthardsruine geht’s dann aufwärts ins schöne Neudorf zu Schenks Landgasthof.
 
Dort empfängt uns Fördermitglied Jochen Schenk und sein Team im Schenks Landgasthof
und es gibt leckere regionale Speisen und Getränke die nach Karte bestellt werden können. Zahlung Bar oder mit EC Karte möglich.

Maximale Sitzplätze sind 20 Personen.

Der Förderkreis freut sich auf eine große Teilnahme von Juniorenfamilien mit/und ohne Kinder, aus unserem Kreis, auch gerne überregional.
01Oktober 2023
Inklusionslauf
10:00-16:00, Aschaffenburg

Liebe sportbegeisterte Mitglieder,

 

am 01.10.2023 startet der 3. Inklusionslauf in Aschaffenburg und dieses Jahr möchten wir gemeinsam an den Start gehen.

 

Genaue Informationen zu Startbeginn etc. folgen.

 

Wir bitten um verbindliche und frühstmögliche Anmeldung, da wir einheitliche Laufshirts organisieren möchten.

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

04Oktober 2023
BWK Helfer-Briefing
19:00-20:00, Teams-Meeting

Liebe Helfer und Helferinnen,

es ist wieder soweit und der BWK braucht eure Hilfe. 

Nur mit euch können wir einen erfolgreichen BWK durchführen und dem Kreis damit tolle Projekte ermöglichen. 

Um dich gut zu Informieren und noch Fragen zu beantworten, veranstalten wir ein Info Abend. 

Du kannst helfen und hast dich noch nicht in der Umfrage eingeteilt? 

Dann melde dich bitte bei uns.  

 

 

Wir freuen uns auf dich. 

 

Dein BWK Team 

 

06 bis 07Oktober 2023
BWK Aschaffenburg
09:00-16:00, f.a.n. frankenstolz-arena, Seidelstraße 1, 63741 Aschaffenburg

BWK 2023 Aschaffenburg

‼️WJ braucht deine Unterstützung‼️

Jetzt zählt jede helfende Hand. 

Bitte unterstützte Deinen Verband und trage in nachfolgende Helferliste ein, in welcher Schicht Du mithilfst..

👉 Helferliste 👈 hier eintragen

Wir senden Dir dann im Vorfeld des BWK die Info zu, in welcher Schicht Du bist.

Für alle Fragen findet am 04.10.2023 ein Breefing statt.

Wir bedanken uns für deine Unterstützung und freuen uns auf dich am BWK 07.10.2023 oder beim Aufbau am 06.10.2023

Dein BWK Team

berufswegekompass.net

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

07Oktober 2023
Mitgliederversammlung WJ Bayern
09:00 - 16:00, Gunzenhausen

Mitgliederversammlung Wirtschaftsjunioren Bayern

10Oktober 2023
BWK AGB´s erstellen
19:00-21:00, tbd

Interne Veranstaltung des BWK Teams 

10Oktober 2023
Vortragsveranstaltung „erneuerbare Energien“ mit der TH Aschaffenburg (Einladung vom WJAB-Förderkreis)
19:00-22:00, Technische Hochschule Aschaffenburg, Würzburger Str. 45, 63743 Aschaffenburg (Gebäude 43/Raum 106)
11Oktober 2023
Emotionale Intelligenz ist DIE Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert ! - Forbes Magazine
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg

Wir leben in herausfordernden Zeiten, in denen viel auf uns einprasselt.

Digitalisierung, Robotik, Ressourcenknappheit, Corona, Krieg, Energiekrise, Klimakrise…etc.

Dies hinterlässt Spuren bei den Menschen auf emotionaler Ebene.

Stress, Druck, Überforderung, Orientierungslosigkeit, Angst, um nur einige zu nennen.

Dies hat Auswirkungen auf die Menschen und dadurch auf das Unternehmen.

Der Ton wird rauer, die Erschöpfung steigt, die AU-Tage nehmen zu, Innovation und Kreativität nehmen ab…etc.

Kurz: Freude sinkt, Motivation sinkt, Erfolg sinkt, Gesundheit sinkt.

Wir müssen uns an das sogenannte NEW NORMAL anpassen und Fähigkeiten entwickeln, wie wir in diesen Zeiten förderlich mit uns selbst, aber auch mit anderen umgehen.

Hier kommt EIK ins Spiel.

EIK ist ein Werkzeugkoffer mit People Skills, um Resilienzpsychologische Sicherheit und starke Beziehungen im Unternehmen zu fördern  

Gerne möchte ich euch einen Auszug näherbringen und mit euch gemeinsam Emotionale Intelligenz thematisieren und interaktiv erleben.

 

Wenn Du es als Führungskraft schaffen willst, dass Du und deine Mitarbeiter:innen mental und emotional stabil bleiben, ihr effektiver kommuniziert, effizienter zusammenarbeitet und das Wohlbefinden im Team / im Unternehmen gesteigert wird, dann bist du hier genau richtig.

 

Ich freue mich auf eine interaktive Veranstaltung mit euch!

Beste Grüße

André Schneeweiß

16Oktober 2023
Ak Sitzung Unternehmertum
18:00-19:30, DGZ Aschaffenburg-Alte Schlosserei

Liebe Mitglieder des AK Unternehmertum,

 

wir treffen uns am 16.10.2023 um 18 Uhr im DGZ um folgende Themen zu besprechen:

 

- Mentoring für die Sieger des Gründerturbos

- weitere Projekte im AK in 2023 / 2024

- Austausch hinsichtlich der AK-Leitung 2024

 

Ich freue mich auf den Austausch.

 

Viele Grüße,

 

Maximilian Lippert

17Oktober 2023
AB-Date
19:00-21:00, MainCoworking, Ludwigstraße 7/Hinterhof, 1. OG, 63739 Aschaffenburg

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

ihr erhaltet heute eine herzliche Einladung zur Veranstaltung AB-Date der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg.

Hier haben Interessenten und junge Unternehmer bis 40 Jahren aus dem IHK Bezirk Aschaffenburg die Möglichkeit die Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg kennen zu lernen. Aber auch alle anderen Mitglieder sind herzlich Willkommen. 

Unsere AB-Date´s nutzen wir zum Austausch, vorallem Arbeitskreis übergreifend.

Agenda:

  1. Neues aus dem Vorstand un der WJ-Welt
  2. Neues aus den Arbeitskreisen und Projekten
  3. Ausblick auf kommende Veranstaltungen
  4. Netzwerken

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Dein Vorstand 2023

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

20Oktober 2023
Nacht der Azubis Aschaffenburg
17 Uhr bis 22 Uhr, Aschaffenburg
21 bis 22Oktober 2023
Vorstandsklausur
09:00 - 16:00, Hotel Zur schönen Aussicht, Brückenstraße 8, 97828 Marktheidenfeld
26Oktober 2023
BWK Ausrichtung für 2024
16:00-17:00, Teams

Internes BWK Meeting.

Verantwortlichkeiten und Leitung für das Jahr 2024. 

26Oktober 2023
Kamingespräch
19:00-21:00, Weinstube Kitz, Treibgasse 19, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Liebe Mitglieder,

ihr erhaltet heute die exklusive und herzliche Einladung zum nächsten Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg.

Ihr habt dieses Jahr für WJ AB Alles gegegben und Eure knappe Freizeit in das Ehrenamt investiert. Das ist großartig! Dafür möchten wir Euch Danke sagen bei Abendessen und vielen warmen Worten.

Agenda:

  1. Danksagung
  2. Ausblick auf das kommende Jahr

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Dein Vorstand 2023

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

28Oktober 2023
AK Nachhaltigkeit - Baumpflanzaktion Alzenauer Stadtwald
09:30 - 12:00, Prischoßstr. 57, 63755 Alzenau

Liebe WJ Freunde,


Hurra! Dank unserer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion können wir nun wieder ganz fleißg Bäumchen im Alzenauer Stadtwald pflanzen. Deshalb laden wir Euch und Eure Familien wieder ganz herzlich dazu ein mit uns, den Klimahelden Aschaffenburg und der Stadt Alzenau fleißig die Schaufeln zu schwingen und ganz viele kleine Sätzlinge zu pflanzen.

Wir treffen uns wieder am Alzenauer Sportplatz und laufen dann gemeinsam zur Baumpflanzstelle. Bitte bringt feste Kleidung und Schuhwerk mit. Für Schaufeln und Verpflegung wird von der Stadt Alzenau gesorgt. 

Wir freuen uns auf ganz viele anmeldungen und darauf, wieder gemeinsam mit euch anpacken zu können! 

Euer AK Nachhaltigkeit

03November 2023
ABGESAGT: Herbstevent - Escape Room
17:30-22:00 Uhr, Riddle Rooms, Aschaffenburg

 

Bist du bereit für das nächste Herbstevent?

 

Liebe Wirtschaftsjunioren,

du denkst, du kannst flüchten? Beweise es – bei einem gemeinsamen Abend im Riddle Rooms.

Am Freitag, den 3. November 2023 um 18 Uhr möchten wir Dich herzlich dazu einladen.

Es wird abenteuerlich und möglicherweise auch geheimnisvoll, wenn wir versuchen auszubrechen 😉

An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, lediglich, dass wir unvergessliche Eindrücke gewinnen werden.

Weil unsere Flucht insbesondere unseren Kopf beanspruchen wird, möchten wir den Tag im Anschluss gemeinsam bei einem kühlen Bier und gutem Essen in Omas Kochtopf ausklingen lassen.

Das haben wir uns dann redlich verdient!

 

Treffpunkt um 17:30 Uhr und Beginn um 17:40 Uhr bei:

Riddle Rooms

Luitpoldstraße 2 - 4

63739 Aschaffenburg

Info: Ohne Essen, es gibt ein Getränkeautomat vor Ort. Dauer ca. 1,5 Std.

Spielzeitfenster beginnt um 18 Uhr, jedoch sollen wir 20 Minuten früher vor Ort sein.

 

Abendessen reserviert für 20:30 Uhr bei:

Omas Kochtopf

Löher Straße 27

63739 Aschaffenburg

 

Parkplatzmöglichkeiten z. B. in den umliegenden Parkhäusern:

APCOA Luitpoldstraße (teuer)

Tiefgarage Stadthalle

Tiefgarage Theaterplatz

Parkhaus Löhergraben

 

PS: Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt ;) Die Anmeldung ist verbindlich, falls du doch nicht teilnehmen kannst, fallen Kosten i. H. v. 23,00 Euro an.

 

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Euer AK Netzwerk

06November 2023
BWK Meeting
16:00-17:00, Teams

BWK Meeting

07November 2023
WJ Unterfranken Kreissprechersitzung
19:00-21:00, Teams-Meeting

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Neues aus Bayern und der Welt

3. Jahresrückblick

4. Wahl Regionalsprecher und stellv. Regionalsprecher

5. Vorschau 2024

6. Allgemeine Diskussionsrunde

7. Verabschiedung

08November 2023
Hinter den Kulissen des Kinopolis Aschaffenburg
18:45-22:00 Uhr, Kinopolis Aschaffenburg, Goldbacher Straße 25-27, 63739 Aschaffenburg

Liebe WJ-Mitglieder,

 

am Mittwoch, den 08.11.2023 haben wir die Gelegenheit einen Einblick hinter die Kulissen des Kinopolis Aschaffenburg zu gewinnen, anschließend lassen wir den Abend im Resteraunt "Chillers" gemütlich ausklingen.

 

Meldet euch an, es wird sehr interessant und eignet sich perfekt zum Netzwerken!

 

Viele Grüße

Euer AK-Netzwerk

10November 2023
Karrieretag Familienunternehmen
09:00-18:00, Viega World, Attendorn
14 bis 19November 2023
JCI World Congress
19:00-03:00, Zurich, Switzerland
18November 2023
ABGESAGT: Aschaffenburg Academy
15:00-21:00, Schera Gmbh; Grundtalring 22, 63868 Großwallstadt

Liebe WJ-AB Kreismitglieder,

am 18.11.2023 ist es soweit:
Die nächste Aschaffenburg Academy startet! In diesem Jahr mit einem neuen Format - als Tagesveranstaltung!

JCI? Achieve? Presenter? BuKo? EuKo? WeKo? Kreisarbeit?
All das sagt Dir noch nicht viel oder Du willst mehr über Aufbau, Struktur und Projekte von WJD, JCI und der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg wissen? - Dann bist Du hier richtig. 
Das Seminar richtet sich an alle (Neu-)Mitglieder und Interessenten aus dem Kreis Aschaffenburg, um die Kreisarbeit und das Teambuildung zu fördern und die Organisation aus Kreis-/Bundes- und Weltebene kennen zu lernen und sich persönlich in Punkto Führungsfähigkeiten weiterzuentwickeln.

Das Seminar wird von erfahrenen JCI-Trainern geleitet.

Beginn:         Samstag, 18.11.2023 um 15 Uhr
Ende:            Samstag, 18.11.2023 gegen 21 Uhr
Ort:               Schera GmbH, Großwallstadt

In Teamarbeit und in kleinen Gruppen werden die Inhalte vermittelt und in einer Gruppenendpräsentation abschließend allen Teilnehmern präsentiert.

Teilnahmevoraussetzung:
• (Neu-)Mitglied oder Interessent der WJ Aschaffenburg
• Aktive Mitarbeit bei den Wirtschaftsjunioren
• Interesse an Kommunikation und Neugier gegenüber neuen Ideen

ACHTUNG – das Training richtet sich nicht ausschließlich an neue Mitglieder. Du bist schon einige Zeit dabei, aber weißt nicht recht, was die Wirtschaftsjunioren Dir alles zu bieten haben? Dann bist Du bei uns genau richtig. Vermittelt werden auch Bestandteile des JCI Achieve - es lohnt sich.

Alles, was Du mitbringen solltest, ist Zeit und die Bereitschaft, gemeinsam JCI zu (er)leben. Die Kosten für Verpflegung, Trainer und Trainingsmaterialien werden vom Kreisverband WJ-AB komplett übernommen.

Das Seminar wird von WJ-AB Trainern geleitet. Wir freuen uns auf DICH.

Bitte meldet Euch bis spätestens 04.11.2023 an. Schnell sein lohnt sich, bevor die Plätze vergeben sind!

Für den Vorstand

Theresa Sauer

22November 2023
Stammtisch
19:00-21:00, Il Peperoncino, Wendelinusplatz 1, 63785 Obernburg am Main

Liebe Wirtschaftsjunioren,

 

wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit euch im Il Peperoncino in Obernburg.

 

Viele Grüße

 

Euer AK-Netzwerk

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

27November 2023
Infoabend Konferenzen 2024
19:00-21:00, online

Du bist neu bei WJ und wunderst dich, was sich hinter den Abkürzungen LAKO, BUKO oder WEKO verbirgt? Oder ein erfahrener Konferenzgänger, der bereits die halbe Welt bereist hat?

Egal wie viel Vorerfahrung du hast: Wenn du Lust hast, mit WJ on tour zu gehen, dann merk dir den 27. November vor! An diesem Abend werden wir nämlich dir das Konferenzprogramm der Wirtschaftsjunioren in 2024 vorstellen. Vom Süden Deutschlands bis in den Norden Europas, von ganz nah bis in die weite Ferne, erwarten uns viele aufregende Ziele. Außerdem können sich Interessenten bereits in Gruppen zusammenfinden, um gemeinsame Anreise oder Hotelbuchungen abzustimmen.

Meldet euch jetzt an und erlebt WJ 2024 regional, national und international!

 

ACHTUNG: Termin findet krankheitsbedingt als reiner Online-Termin statt!

28November 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, WALTER FRIES Gruppe, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Vorstandssitzung

02Dezember 2023
Kreissprecher Skill Training
09:00-16:00, Donau-Ries

Kreissprecher Skill Training für Sprecher 2024

🌟 Das Kreissprecher Skill Training 2024 wird im schönen Donau-Ries ausgerichtet – direkt auf der Harburg, mit fürstlichem Flair. 🏰 Es ist DAS Event für alle NEUEN Kreissprecher!

Bei diesem Training bekommt ihr alles an die Hand, was ihr für euer Amtsjahr benötigt: wertvolle Infos zur Kreisarbeit, Kommunikation, Organisation, Projekte und noch viel mehr. 📚 Zusätzlich bietet es die perfekte Gelegenheit, andere Amtskollegen zu treffen, sich auszutauschen und ein starkes Netzwerk aufzubauen. 🤝

📝 Meldet euch jetzt an: https://intern.wjbayern.de/?veranstaltunganmelden=66579

02Dezember 2023
Jahresabschlussfeier der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg
19:00-24:00, Zeughaus, Bismarckallee 5, 63739 Aschaffenburg, Deutschland
07Dezember 2023
BWK Meeting
15:00-16:00, Teams

BWK Meeting für Elsenfeld 2024

08Dezember 2023
BWK Standeinteilung
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg

Internes BWK Meeting zur STandeinteilung. 

12Dezember 2023
Weihnachtsfeier Team BWK
19:00-23.00, Weinstube Kitz

Der BWK feiert Weihnachten 

13Dezember 2023
Weihnachtsfeier AK-Netzwerk
19:00-21:00, Le goût, Dalbergstrasse 44, 63739 Aschaffenburg

.

13Dezember 2023
Förderkreis-Stammtisch 2023 - Weihnachtsmarkt anschließend Biersepp
19:30-22:00, Weihnachtsmarkt (Pyramide am Lebenswert) anschließend Biersepp
Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). 

Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

14Dezember 2023
Besuch des Weihnachtsmarkts Aschaffenburg
19:00-21:00, Stadthalle Aschaffenburg- vor der Treppe runter zum Lebenswert

Liebe Weihnachtsliebhaber und Glühweinverrückte,

 

am 14.12.2023 findet unser traditioneller Weihnachtsmarkt Besuch statt. In geselliger, glühender Runde haben wir hier die Gelegenheit zu Netzwerken und vor Weihnachten nochmal gemeinsam Zeit verbringen zu können. 

Wir treffen uns an der Treppe runter zum Lebenswert (an den Säulen der Stadthalle). 

 

Falls ihr die Gruppe nicht findet könnt ihr gerne bei Florian Reuter oder Armin Ambrosi anrufen. 

wir freuen uns auf euch! 

Weihnachtliche Grüße 🎅🏻🎄

19Dezember 2023
Budgetsitzung
17:00-19:00, Walter Fries Gruppe, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Agenda:

- Budgetrückblick 2023 Stand Anfang Dezember 2023

- Durchsprache & Feedback Kontenplan 2023

- Feedback Zusammenarbeit 2023

- Ausblick 2024

19Dezember 2023
Vorstandssitzung
19:00-21:00, Walter Fries Gruppe, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg, Deutschland

Vorstandssitzung

11Januar
Vorstandssitzung
17:00-19:00, Sitzungssaal der IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg

Vorstandssitzung

11Januar
Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg
19:00-21:30, Sitzungssaal der IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste, 

Ihr erhaltet heute Eure herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg.

Die Mitgliederversammlung findet in Präsenz

am Donnerstag, den 11. Januar 2024, um 19:00 Uhr

im Sitzungssaal der IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstr. 9, 63741 Aschaffenburg

statt. 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Beste Junioren Grüße

Für den Vorstand 2023

Stephan Klein und Simon Mantel

 

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

 

17Januar
BWK Magazin Abstimmung
19:00-20:30, Teams

BWK Meeting 

Team Magazin arbeitet an neuen Beiträgen. 

18Januar
BWK Meeting
16:30-17:30, Teams

Erstes Meeting 2024 

Stand der einzelenen Abteilungen. 

18Januar
Vorstandssitzung
19:00-21:00, Reuter Technologie GmbH, Röntgenstraße 1, 63755 Alzenau, Deutschland

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

24Januar
BWK MIL Hallenbesichtigung
13:30-15:00, Untermainhalle Elsenfeld

Klärung des beuen Bodens und Rahmenbedingungen

24Januar
Fachvortrag Konjunkturprognose 2024
19:00-21:30, Sitzungssaal, IHK Aschaffenburg, Kerschensteinerstraße 9, 63741 Aschaffenburg

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

wir laden Euch ein zum Vortrag

„Konjunkturprognose 2024“

Professor Dr. Hartwig Webersinke, Dekan an der Technischen Hochschule Aschaffenburg für die Fakultät Wirtschaft und Recht, wird uns traditionell wieder die Konjunkturaussichten für Deutschland, Europa und die Welt aufzeigen.

Nutzt die Gelegenheit, einen hochkarätigen Redner zu erleben und ihm in einer anschließenden Diskussionsrunde Eure Fragen zu stellen.

Euer Vorstand 2024

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

 

27Januar
Kreissprecher:innentreffen 2024
09:00-16:00, Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), Breite Str. 29, 10178 Berlin, Deutschland
01Februar
1. AK Netzwerk Sitzung
19:00-21:00, Bürodesign Zimmermann, Magnolienweg 19, 63741 Aschaffenburg

Themen:

 

Jahresplanung AK Netzwerk

Firmenbesichtigungen

After Work Lounge

Sommerfest

 

 

06Februar
Skilltraining & Kick-off
20:00-22:00, WALTER FRIES Consulting, Friedrichstr. 17, 63739 Aschaffenburg

Alles Wissenswerte rund um die Zusammenarbeit in unserem Kreis in 2024

- Planung und Durchführung von Events

- Budgets & Kostenfreigaben

- Social Media und Kommunikation

- Umgang mit Interessenten und Neumitgliedern

- u. v. m.

Zielgruppe sind insbesondere alle AK- und Projektleiter sowie deren Stellvertreter, aber auch interessierte Mitglieder, die sich künftig noch stärker einbringen möchten.

08Februar
Treffen Ressort Nachhaltigkeit / Abstimmung für 2024
19:00-20:30, Magnolienweg 31, 63741 Aschaffenburg
14Februar
Fischessen
19:00-22:00, Weinhaus Becker, Breite Str. 5, 63762 Großostheim, Deutschland

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

auch dieses Jahr treffen wir uns am Aschermittwoch zum traditionell Fischessen.

Wir freuen uns auf Euch und ein geselliges Beisammensein - im "Weinhaus Becker" (ttps://www.das-weinhaus-becker-grossostheim.de)

Euer Vorstand 2024

 

P.S: Bitte beachtet, dass Veranstaltung einen Selbstzahlerveranstaltung ist. Die Getränke werden von den Wirtschaftsjunioren übernommen.

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

 

15Februar
AK Unternehmertum - Kickoff 2024
19:00-21:00, WALTER FRIES Consulting, Friedrichstraße 17, 63739 Aschaffenburg

Erstes Treffen in 2024

  • Definition Rahmenkalender 2024
  • Abstimmung Aufgaben und Todos
  • Ideensammlung
21Februar
Betriebsbesichtigung Kissel Spedition GmbH
15:00 Uhr - 18:00 Uhr, Bistro, 2. OG, Im Hofgewann 3+5, 63814 Mainaschaff
21Februar
Vorstandssitzung
18:30-21:00, Kolb + Baumann, Daimlerstr. 24, 63741 Aschaffenburg

.

22Februar
BWK Meeting
19:00-21:00, Teams

BWK Meeting 

22Februar
Treffen Ressort Nachhaltigkeit / Abstimmung für 2024 am 22.02.2024
19:00-21:00, Magnolienweg 31, 63741 Aschaffenburg (Parkplätze vor und hinter dem Gebäude)
29Februar
After Work Lounge - Après-Ski Vol. 2
19:00-22:00, Le Goût, Dalbergstr. 44 · 63739 Aschaffenburg

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Junioren,

wir freuen uns auf eine weitere After Work Lounge mit euch. Nach dem großen Erfolg unseres Mottos im vergangenen Jahr wird es eine Après-Ski Party Vol. 2 geben. 

Macht gerne in euren Reihen Werbung für die Wirtschaftsjunioren und bringt Interessenten sehr gerne mit zur Veranstaltung. 

Wir verbringen einen Abend in entspannter Atmosphäre und können diesen zum Austausch und Netzwerken nutzen. 

Wir freuen uns auf Euch!

Euer AK Netzwerk!

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

02März
Vorstandsklausur
10:00-19:00, tbd

tbd

03März
Vorstandsklausur
09:00-16:00, tbd

tbd

05März
Bäume pflanzen in Mainaschaff
15:00-17:30, Alte Poststraße 66, 63801 Kleinostheim (Parkplatz am Sportplatz)
06März
AB-Date
19:00-21:00, Wallstadt's Restaurant, Am Neubergsweg 6-10, 63868 Großwallstadt, Deutschland

 

Liebe Mitglieder, Förderer, Freunde und Gäste,

 

unser erstes AB-Date in 2024 findet wieder im Wallstadt's in Großwallstadt statt.

 

Ziel und Zweck der AB-Dates ist der Austausch über aktuelle Veranstaltungen und AK-übergreifende Informationen. Außerdem können wir den Abend zum Kennenlernen der neuen Mitglieder nutzen.

 

Agenda:

 

  1. Neues aus dem Vorstand und der WJ-Welt
  2. Neues aus den Arbeitskreisen und Projekten
  3. Ausblick auf kommende Veranstaltungen

 

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Euer Vorstand 2023

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen.

Art der Veranstaltung: Selbstzahler

13März
BWK Helfer-Briefing
19:00-19:30, Teams

Alle Helfer sind herzlich eingeladen an dem Helfer-Briefing teilzunehmen. 

Hier werden Aufgaben, Abläufe und Besonderheiten besprochen. 

 

https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a314bf656e0c741c795af7755c887f62b%40thread.tacv2/1710152862260?context=%7b%22Tid%22%3a%22328fe4bf-1d3c-4599-83a7-18636a89c015%22%2c%22Oid%22%3a%2280cd205f-bbb3-4a30-ab53-c268e7fbec4e%22%7d

 

 

Bitte tragt euch in der Umfrage ein wann ihr Helfen könnt. 

 

https://doodle.com/meeting/participate/id/boAk7OYe

 

 

Wir freuen uns auf DICH! 

 

Dein BWK- Team

14März
Treffen AK Nachhaltigkeit
19:00-21:00, Bei André Schneeweiß, Franz-Göhler-Str. 16 Hösbach, 63768 Deutschland

Guten Morgen lieber AK,

 

wir möchten an diesem Treffen unsere Projekte final terminieren. Dazu haben wir bis zum 14.03 alle notwendigen Infos zu den abgestimmten Projekten gesammelt. Die Ergebnisse vom 22.02 und der Abstimmung findet ihr unter:

 

https://wjaschaffenburg.sharepoint.com/:x:/s/aknachhaltigkeit2/EXwAqVCRRhBJuaqCdwSHKmMBvpVVXkueexHOdFCrtOWvsw?e=Cj9R5D

 

Weiterhin haben wir in Teams Ordner für die Projekte angelegt mit einer kurzen Beschreibung der ToDos für jeden.

https://teams.microsoft.com/l/channel/19%3ac8ff6036cde6408a820d63f246d34cd9%40thread.tacv2/Allgemein?groupId=9112e1b2-d966-4535-a425-965777600a03&tenantId=328fe4bf-1d3c-4599-83a7-18636a89c015

 

Das Treffen findet bei André im Partykeller statt. Danke André. Plant gerne etwas mehr Zeit ein, dann könnten wir gemeinsam etwas Essen und Zeit miteinander verbringen.

 

Beste Grüße

 

 

15März
Berufswegekompass Elsenfeld - Aufbau
08:00-16:00, Untermainhalle, Dammsfeldstraße 11, 63820 Elsenfeld, Deutschland

Blocker Aufbau BWK 2024 Elsenfeld

Dein BWK Team

berufswegekompass.net

 

Bitte tragt euch in der Umfrage ein. 

 

https://doodle.com/meeting/participate/id/boAk7OYe

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

16März
Berufswegekompass Elsenfeld
08:00-16:00, Untermainhalle, Dammsfeldstraße 11, 63820 Elsenfeld, Deutschland

Wir brauchen deine HILFE !!

Der BWK 2024 in elsenfeld steht wieder vor der Tür. 

Nun ist deine Hilfe gefragt, um die Veranstaltung erfolgreich durchführen zu können.

berufswegekompass.net

Bitte tragt euch in der Umfrage ein wann ihr Helfen könnt. 

https://doodle.com/meeting/participate/id/boAk7OYe

 

Du hast Fragen? Dann melde dich gerne beim BWK Team. 

Wir freuen uns auf dich!!! 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

16März
Bäume pflanzen in Alzenau
09:00-12:00, Prischoßstr. 57, 63755 Alzenau
18März
Stammtisch
19:00-21:00, Ilektra, Schweinheimer Str. 13, 63743 Aschaffenburg

Herzliche Einladung an alle WJ-Interessenten und WJ-ler zum offenen Stammtisch. Nutzt den Abend zum Kennenlernen und Austausch in geselliger Runde. Wir freuen uns besonders auf viele neue Gesichter.

 

#mitmachen #WJAB 

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

25März
AK Unternehmertum
19:00-21:00, kreativbox GmbH, Kleinwallstädter Str. 24, 63820 Elsenfeld

Hallo zusammen. Es kann nun losgehen mit der AK-Arbeit. Wir haben für die Sitzung am 25.03.24 folgende Agenda:

 

- Erörtung des weiteren Vorgehens im Projekt "WJ meets Campus"

- Planung möglicher gmeinsamer Zusammenarbeit mit dem AK Netzwerk (Stammtischtreffen)

- Vorstellung Projektidee im Bereich "Unternehmensnachfolge"

- uvm.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eure aktive Teilnahme.

 

27März
Vorstandssitzung
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg, Kerschensteiner Str. 9, 63741 Aschaffenburg

.

06April
Kirschblütenball
18:00-02:00, Stadthalle Aschaffenburg
08April
Förderkreis-Stammtisch Kickoff 2024
19:30-22:00, Biersepp Aschaffenburg: Schloßgasse 10, 63739 Aschaffenburg

Im letzten Jahr haben wir bereits unseren Förderkreis-Stammtisch verändert und angepasst. Hier gab es einige Veranstaltungen mit reger Teilnahme – gern erinnern wir u.a. an die Weinverkostung, den gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkts und den Energievortrag an der TH Aschaffenburg.

Gern würden wir diese Grundkonzept ausbauen und treffen uns für den „Kickoff 2024“ am 08.04.2024 im Biersepp in Aschaffenburg.

Dort sollen Wünsche aufgenommen, Termine festgelegt und die Planungen für dieses Jahr besprochen werden. Anregungen und Ideen sind willkommen.

 

 

Zu allen Events des Förderkreises sind natürlich auch alle aktiven Wirtschaftsjunioren eingeladen.

#wjab #zamanpacken #wjbayern #Gründerturbo #bwk

---------------------------------------------------------

Der Stammtisch der Fördermitglieder und Fördergäste der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg ist ein regelmäßiges ungezwungenes Treffen und Erfahrungsaustausch aller ÜVI-Mitglieder ("über Vierzig"). Ziel des Förderkreises ist der Austausch und die Erfahrungen von Wirtschaftsjunioren, die aus der aktiven Juniorenmitgliedschaft ausgeschieden sind, als Fördermitglieder zu stärken, die Verbindung zu den Wirtschaftsjunioren weiterhin aufrecht zu erhalten und damit die Arbeit der aktiven Wirtschaftsjunioren zu unterstützen.

11April
AK-Netzwerk
19:00-21:00, SLS Elektro und Immobielien GmbH Kleinostheim, Bruchtannenstraße 30

Jahresplanung AK Netzwerk

Firmenbesichtigungen

After Work Lounge

Sommerfest

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

15April
AK Unternehmertum
19:00-21:00, Kolb&Baumann GmbH & Co. KG Daimlerstraße 24 63741 Aschaffenburg

Agenda:

- Vorbereitung des WJ meets Campus Events am 14.05.24

- Konkretisierung Projekt "Nachfolge"

- Erörterung gemeinsames Event mit AK Netzwerk

-uvm

 

 

22April
AK-Treffen Nachhaltigkeit
19:00-21:00, Magnolienweg 31, 63741 Aschaffenburg bei Creditreform im 1. Stock

Block für AK Treffen

 

Thema Bienen oder Allgemeine Abstimmung

24April
Vorstandssitzung
19:00-21:00, WALTER FRIES Consulting, Friedrichstr. 17, 63739 Aschaffenburg

.

02Mai
AK Unternehmertum
19:00-21:00, Kanzlei HAF, Weißenburger Str. 36, 63739 Aschaffenburg

Agende:

- Vorbereitung WJ meets Campus am 14.05.24

- Projektierung Projekt Nachfolge

 

 

07Mai
Stammtisch
19:00-21:00, tba

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

14Mai
WJ meets Campus - Restrukturierung: Erfolgreiche Strategien und Praxiserfahrungen
18:30-21:00, TH Aschaffenburg

Restrukturierung: Erfolgreiche Strategien und Praxiserfahrungen

 

I. Campus - Professoren

Die beiden Professorinnen Christiane Seidel und Susan Schädlich der TH Aschaffenburg zeigen am Praxisbeispiel Restrukturierungmöglichkeiten und -konzepte:

 

  • Erkenntnis - Wie merke ich als Unternehmen, dass es mir schlecht geht?
  • Krisenprävention - Welche Medizin gibt es dagegen?
  • Zeitraum - Wie früh setze ich an?

 

II. WJ – Best Practices

Unsere beiden Mitglieder Heiko Irlbacher und Sarah Leinberger teilen ihre eigenen Erfahrungen:

  • Am Beispiel eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens
  • Aus dem Alltag einer Anwältin für Insolvenzrecht

 

III. Campus - Studenten

Studenten aus beiden Fakultäten präsentieren ihre Projekte, um Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

 

IV. Fragerunde, Austausch und Netzwerken

Eine offene und anonyme Fragerunde sowie eine Podiumsdiskussion ermöglichen vertiefende Einblicke und Diskussionen - und natürlich kommt das Netzwerken nicht zu kurz.

 

 

15Mai
Nachfolge-Workshop | Opportunitäten der Nachfolgergeneration
19:00-21:00, GxG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Rossertstraße 15, 60323 Frankfurt am Main

+++ INTERAKTIVER WORKSHOP +++

 

Die Unternehmensnachfolge ist für die deutsche Wirtschaft aktuell eines der wichtigsten Themen. Grund hierfür ist der demographische Wandel: Der Anteil älterer Inhaber von KMU wächst stetig, sodass immer mehr Unternehmen zur Geschäftsübergabe bereitstehen. Laut einer aktuellen KfW-Studie werden 842.000 Inhaber mittelständischer Unternehmen ihre Tätigkeit bis 2025 aufgeben. 61% von diesen wollen den Betrieb an einen Unternehmensnachfolger veräußern. Wie kann die Nachfolgegeneration dieses Potenzial nutzen? Darüber möchten wir gern gemeinsam sprechen.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit den Rechtsanwälten Dr. Nikita Gontschar und Dr. Marc Gossmann, Gesellschafter der GxG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mit Sitz in Frankfurt und Berlin, Sebastian Herrmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie David Schmidt und Armin Ambrosi, Projektmanager M&A, WALTER FRIES Corporate Finance GmbH.

 

Nikita und Marc haben umfassende Referenzen im Bereich der Nachfolgeplanung sowie M&A-Beratung. Sie geben im Rahmen des Vortrags Einblicke in mögliche Szenarien der Nachfolge und zeigen, wie Unternehmenswachstum durch Zukauf erfolgreich gestaltet werden kann. Steuerliche Möglichkeiten werden hierbei durch Sebastian ergänzt. Prozessuale Aspekte und Besonderheiten im Rahmen einer Transaktion aus Verkäufer- und Käufersicht sowie der Kaufpreisgestaltung und deren Komponenten werden durch David und Armin beleuchtet.

 

Gerne können auch eigene Fragen eingebracht werden.

 

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit den Gästen von WJ Aschaffenburg und WJ Frankfurt!

22Mai
AB-Date
19:00-21:00, tbd

tbd

29Mai
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

12 bis 15Juni
JCI European Conference
09:00-15:00, Oulu, Finnland

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

18Juni
AK Netzwerk goes Volksfest
19:00-21:00, Volksfest Aschaffenburg

AK Netzwerk goes Volksfest

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

26Juni
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

29Juni
Sommerfest Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg
14:00-22:00, tbd.

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

18Juli
Stammtisch
19:00-21:00, Fasanerie by Bantschow; Bismarckallee 1, 63739 Aschaffenburg, Bayern Deutschland

Herzliche Einladung an alle WJ-Interessenten und WJ-ler zum offenen Stammtisch. Nutzt den Abend zum Kennenlernen und Austausch in geselliger Runde. Wir freuen uns besonders auf viele neue Gesichter.

 

#mitmachen #WJAB 

 

 

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

31Juli
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

08August
AK Netzwerk
19:00-21:00, tba

AK Netzwerk

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

28August
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

29 bis 31August
Landeskonferenz (LaKo) Hessen
09:00-14:00, Offenbach

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

03September
Stammtisch
19:00-21:00, tba

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

13 bis 15September
AB-Fahrt
08:00-19:00, tb.d

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

19 bis 22September
Bundeskonferenz (BuKo) Wirtschaftsjunioren Deutschland
17:00-15:00, Rosenheim

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

21September
World Clean-up Day
10:00-13:00, Aschaffenburg

tbd

 

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

25September
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

28September
Whiskytasting
19:00 - 23:00, 63853 Mömlinge, Gartebstraße 9

Gemeinsames Zusammensitzen mit Whiskytasting

04 bis 05Oktober
BWK Aschaffenburg
08:00-16:00, FAN Arena Aschaffenburg

Tbd

11 bis 13Oktober
DeKo Bayern Bad Kissingen
17:00-12:00, Bad Kissingen

folgt

17Oktober
AK Netzwerk
19:00-21:00, tba

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

24Oktober
After-Work-Lounge
19:00-21:00, tbd

tbd

30Oktober
Vorstandssitzung
19:00-21:00, tbd

.

07November
Mitgliederversammlung
19:00-21:00, IHK Aschaffenburg, Kerschensteiner Str. 9, 63739 Aschaffenburg

Unsere Mitgliederversammlung findet 2024 erstmals im November statt. Hier werden wir den Vorstand 2025 wählen und gemeinsam die Projekte des kommenden Jahres besprechen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wird es wieder ausgiebig Gelegenheit zum Netzwerken geben. Für euer leibliches Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

 

09November
75 Jahre WJ Hanau
19:00-23:00, tbd

Weitere Infos folgen

15November
Die 2. Nacht der Azubis
17:00 bis 22:00 Uhr , Aschaffenburg

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

16November
Vorstandsklausur
09:00-19:00, tbd

tbd

17November
Vorstandsklausur
09:00-16:00, tbd

tbd

19November
Stammtisch
19:00-21:00, tba

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

07Dezember
Weihnachtsfeier
18:00-23:00, tbd

tbd

12Dezember
AK Netzwerk Weihnachtsfeier
19:00-21:00, tba

Hinweis:

Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen der WJ Aschaffenburg durch unsere Mitglieder oder beauftragte Dienstleister Film-, Ton- und Bildaufnahmen gemacht werden können, die wir medial verwerten. Mit der Anmeldung zur Veranstaltung erklärt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Film-, Ton und Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über die Veranstaltung oder die Bewerbung des Angebotes der WJ Aschaffenburg und auf unseren Webseiten, einschließlich der sozialen Medien. Werden Dritte für die Veranstaltung angemeldet, ist der Anmeldende verpflichtet, die durch ihn angemeldeten Teilnehmer auf diese Regelung hinzuweisen

19Dezember
Vorstandssitzung
17:00 - 19:00, tbd

.

19Dezember
Weihnachtsmarkt
19:00-21:00, Aschaffenburg

tbd

15 bis 18September 2022
Bundeskonferenz (BuKo) WJ Deutschland
Mannheim

Infos und Tickets unter www.buko2022.de

07 bis 09Oktober 2022
Delegiertenkonferenz (DeKo) WJ Bayern e.V.
19:00, Bad Neustadt

Infos und Tickets unter www.deko2022.de

25 bis 27Oktober 2022
Bayerischer Know-How-Transfer
Landtag München
17November 2022
Gündermesse
10:00-17:00, IHK Würzburg
24 bis 27Mai 2023
JCI European Conference
Bucharest, Romania

Infos und Ticketbuchung unter: www.ec2023bucharest.com

02 bis 04Juni 2023
Mitteldeutsche Regionalkonferenz (MiRKo)
Gotha

Infos und Tickets unter: https://mirko2023.de

09 bis 11Juni 2023
Landeskonferenz (LaKo) Hessen
Kassel
16 bis 18Juni 2023
Deli 2023
9:00-22:00, München IHK-Stammhaus
16 bis 18Juni 2023
Deli 2023
9:00-22:00, München IHK-Stammhaus
16 bis 18Juni 2023
Deli Bayern
München

Infos unter: https://wj-muenchen.de/Deli2023

17Juni 2023
Wahlarena: Junge Wirtschaft fragt - Politik antwortet
15:00-18:00, IHK Stammhaus, Max-Joseph-Straße 2 in 80333 München
17Juni 2023
Wahlarena: Junge Wirtschaft fragt - Politik antwortet am 17.06.2023
15:00-18:00, IHK Stammhaus, Max-Joseph-Straße 2 in 80333 München

Themen wie Digitalisierung, eine saubere und sichere Energieversorgung, Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft, dem Fachkräftemangel entgegenwirken und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Entbürokratisierung bewegen die junge Wirtschaft.
Als Bayerns größtes Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte bringen wir uns als WJ neben unserer unternehmerischen Tätigkeit als Stimme der Jungen Wirtschaft auch stark in die Politik ein.
Mit klaren Positionen erheben wir unsere Stimme. Aber werden wir auch von der Politik gehört? Bewirken wir eine Änderung im Land? Wie betrachten die Parteien unsere Positionen?

Finden wir es gemeinsam raus bei der
Wahlarena: Junge Wirtschaft fragt - Politik antwortet
Samstag, 17. Juni 2023, 15:00 Uhr
in der IHK für München und Oberbayern, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München

Nutzt diese exklusive Gelegenheit, um mit Spitzenkandidaten der politischen Parteien zu debattieren und euch aus erster Hand über deren Wahlprogramme zur Wirtschaftspolitik zu informieren!

Diskutiert mit:

  • Martin Huber, Generalsekretär CSU
  • Eva Lettenbauer, Parteivorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen Bayern
  • Fabian Mehring, Parlamentatischer Geschäftsführer Freie Wähler Bayern
  • Florian von Brunn, Partei- und Fraktionsvorsitzender SPD Bayern
  • Martin Hagen, Partei- und Fraktionsvorsitzender FDP Bayern

 Anmeldung unter: | Wirtschaftsjunioren München (wj-muenchen.de)

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

22Juni 2023
Roadshow International
17:00-19:30, va-Q-tec, Alfred-Nobel-Str. 33, 97080 Würzburg

Roadshow International auch in Würzburg
Außenwirtschafts-Event am 22.06.2023

Risiken minimieren und die Wettbewerbsposition ausbauen:

Dabei sind neue Märkte für Waren oder Dienstleistungen wichtig.

Ob Start-up oder KMU – mit der Roadshow International am 22.06.2023 von 17.00 – ca.19:30 Uhr bei der Firma va-Q-tec

werden alle Unternehmen gleichermaßen angesprochen.

Es spielt dabei keine Rolle, ob diese noch nicht im Auslandsgeschäft aktiv oder auch bereits umfassend international tätig sind.

Das bayerische Außenwirtschafts-Netzwerk, dass in allen Phasen der Internationalisierung Unternehmen unterstützen kann, wird vorgestellt.

Unternehmensvertreter werden von ihren Erfahrungen berichten und wichtige Impulse geben.

Das Networking rundet die kostenfreie Veranstaltung ab.

Anmeldung und Infos hier: Roadshow international – Menschen, Märkte, Möglichkeiten - IHK Würzburg-Schweinfurt

Flankierende Services der HWK und IHK werden vorgestellt.

Link: www.bayern-international.de/roadshow23

Ansprechpartner: Kurt Treumann, Tel. 0931 4194 353, kurt.treumann@wuerzburg.ihk.de

23 bis 25Juni 2023
Landeskonferenz (LaKo) Baden Württemberg
Ludwigsburg
21 bis 24September 2023
Bundeskonferenz (BuKo) WJ Deutschland
Heilbronn-Franken

Infos folgen.

06 bis 08Oktober 2023
Delegiertenkonferenz (DEKO) WJ Bayern
Gunzenhausen

Infos und Anmeldung folgen

13November 2023
Gründermesse
10:00-17:00 Uhr, IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33-35, 97082 Würzburg

Infos unter Gründermesse 2023 (ihk.de)

 

Standbesetzung: 

Vormittags - WJ Würzburg (Kevin und Benedikt)

Nachmittags - WJ Bad Kissingen (Lukas), N.N.

Netzwerkecke - WJ Würzburg (Petra)

14 bis 18November 2023
Weltkonferenz (WeKo)
Zürich, Schweiz
27Januar
Kreissprecher:innen-Treffen
Berlin

Einladung erfolgt über WJD

08März
Gibt es das? DAS Bild DER Unternehmerin?
09:00-13:00, IHK Würzburg-Schweinfurt

Gibt es das? DAS Bild DER Unternehmerin?

… eigentlich doch nicht.

 

Und doch haben viele Menschen Stereotypen im Kopf.

 

Am Weltfrauentag dürfen Unternehmerinnen wie Unternehmer und Gründerinnen wie Gründer 🕋 alte Mauern mit 🖍neuer Technik einreißen.

 

Warum Du teilnehmen solltest:

⚙Du kannst in kleinen Gruppe mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern wie Gründerinnen und Gründern Steorotypen zur Unternehmerin erarbeiten.

👀Mit Visual Thinking kannst Du Deinen Blick auf "Frauen in der Wirtschaft" weiten.

💭Im Netzwerk kannst Du Dich persönlich weiter entwickeln und alte Glaubenssätze ablegen.

 

Veranstaltungsdetails:

📅Datum: 8. März 2024

⏰Uhrzeit: 09:00 - 13:00 Uhr (MEZ)

📍Ort: IHK

 

⁉ Information und Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung unter: https://lnkd.in/duNizHVc

19März
Harmonie zwischen Alltag und Selbständigkeit schaffen
15:30-17:00, IHK Würzburg-Schweinfurt, Mainaustr. 33, 97082 Würzburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zur vierten Veranstaltung unserer gemeinsamen Reihe „Balanceakt meistern: Familie und Gründung“ einzuladen, die am 19. März 2024, ab 15:30 Uhr in den Räumlichkeiten der IHK stattfinden wird. Unter dem Motto „Balanceakt meistern: Harmonie zwischen Alltag und Selbständigkeit schaffen“ zielen wir darauf ab, Gründer und Unternehmer sowie Eltern, die die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Alltag und Selbstständigkeit meistern möchten, zu unterstützen und zu inspirieren.

Warum Sie teilnehmen sollten:

  • Einzigartige Vernetzungsmöglichkeiten: Treffen Sie Gleichgesinnte, knüpfen Sie wertvolle Kontakte und werden Sie Teil einer starken Community.
  • Inspirierende Keynote-Booster: Erhalten Sie wertvolle Impulse durch vier inspirierende Keynote-Sprecher.
  • Interaktiver Austausch: Nutzen Sie interaktive Sessions und Q&A Runden für einen tiefgreifenden Austausch und persönliches Wachstum.
  • Gemeinschaftsgefühl: Erleben Sie ein starkes Gemeinschaftsgefühl und gegenseitige Unterstützung.
  • Besonderer Hinweis: Für Teilnehmende mit Kindern wird eine Spieleecke eingerichtet, bitte beachten Sie jedoch, dass keine Kinderbetreuung angeboten wird.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 19. März 2024
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr (MEZ)
Ort: IHK

Zielgruppe: Diese Veranstaltung richtet sich an Gründerinnen und Gründer, Eltern, und alle Interessierten, die sich mit der Balance zwischen Familie und Selbstständigkeit auseinandersetzen möchten.

Ablauf: Die Veranstaltung umfasst eine Eröffnung und Begrüßung, inspirierende Keynote-Booster zu relevanten Themen und interaktive Q&A-Sessions.

Anmeldung: Wir bitten um Ihre Anmeldung über das Anmeldeformular auf unserer Webseite. https://events.wuerzburg.ihk.de/b/?p=balanceaktmeistern

Wir freuen uns darauf, Sie bei diesem spannenden Event begrüßen zu dürfen und gemeinsam Wege zu finden, wie wir die Harmonie zwischen Alltag und Selbständigkeit meistern können.

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ihr Team der IHK

 

Kooperationspartner: THWS EntrepreneurSHIP, Startbahn27, Starthouse Spessart

10April
WJ Unterfranken - Kartturnier
18:30, Kart Event GmbH, Am Lagerhaus 3, 97464 Oberwerrn
13April
Frühjahrsdelegiertenversammlung
digital

Einladung erfolgt über WJD

29 bis 30April
Geschäftsführer:innen-Gipfel
Berlin

Einladung erfolgt über WJD

04Mai
Unterfranken Academy
09:00-16:30 Uhr, Schloßstr. 1a, 97688 Bad Kissingen
01Juni
Unternehmertag "Unternehmensnachfolge"
10:00-18:00, Kongresshaus Coburg

Informationen und Anmeldung unter wj-coburg.de/?veranstaltung=68123&dialog=1

03 bis 07Juni
Know-how-Transfer
Berlin
03Juni
Tag der jungen Wirtschaft
Berlin
12 bis 15Juni
JCI European Conference
Oulu, Finnland

Infos und Anmeldung unter: https://jciec2024oulu.com/

 

19 bis 22September
Bundeskonferenz (BuKo) WJ Deutschland
Rosenheim

Anmeldung und Infos folgen

11 bis 13Oktober
Delegiertenkonferenz WJ Bayern
Bad Kissingn

Infos, Tickets etc unter https://www.deko2024.com

 

30Oktober bis 03November
JCI Weltkongress
Taoyuan, Taiwan

Infos und Tickets unter https://www.jciwc24.com

12 bis 14November
Bayerischer Know How Transfer
München

Infos und Anmeldung unter https://www.wjbayern.de

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)