Arbeitskreise der WVG

Arbeitskreis City-Gemeinschaft

In diesem AK organisieren sich die Geschäftsinhaber der Einkaufsstraße Bergedorfer Straße organisiert. Rund 40 Mitglieder organisieren ehrenamtlich alle Aktivitäten um die Bergedorfer Straße, z.B. die Marktsonntage.
Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig zum Austausch und freut sich über Gäste und Teilnehmern aus der Bergedorfer Straße und den umliegenden Einkaufsstraßen.

Ihre Ansprechpartner sind:

Kristofer Abels (kristofer.abels@allianz.de)
Oliver Fries
Meike Peemöller (meike.peemoeller@kts-geesthacht.de)

Arbeitskreis Auftragsvergabe durch die Stadt

Geesthachter Unternehmen arbeiten an Aufträgen der Stadt Geesthacht und lokaler Auftraggeber. Das ist die Zielsetzung dieses Arbeitskreises.

Die Bewerbung auf und die Vergabe von öffentlichen Aufträgen ist komplex geworden. Europaweite Ausschreibungen, teilweise in verschiedenen Onlineportalen, Randbedingungen und Voraussetzungen an die anbietenden Unternehmen, die erfüllt und eingehalten werden müssen, …

Der Arbeitskreis Auftragsvergabe unterstützt unsere Mitglieder bei diesen Herausforderungen und hält guten Kontakt zu den Ansprechpartnern bei Stadt und Behörden.

Mario Stapelfeldt (info@stapelfeldt-bau.de)

Arbeitskreis Frauen in der Wirtschaft

Die Einladung, in diesem Arbeitskreis mitzuwirken, geht an alle Frauen in der WVG, die ein Unternehmen leiten und/oder Führungskraft in einem Unternehmen sind oder werden wollen. Wir wollen Frauen mehr in den Vordergrund zu bringen und sichtbarer zu machen, Frauen in die Parität zu bringen.

Also ist unser Thema
„FRAUEN stärken FRAUEN“
Wie machen wir das?
Durch

• Kennenlernen und Netzwerken,
  • Erfahrungsaustausch, Mentoring
  • Ressourcenstärkung mit Wissensallianzen,
  • das Gehen neuer Wege,

und das mit Spaß und Leichtigkeit.

Ihre Ansprechpartnerin:

Heike Heermann (heike.heermann@rolf-cremer.de)

Arbeitskreis Gründersprechstunde

Sie wollen ein Unternehmen gründen oder übernehmen, Sie planen eine Selbständigkeit oder die Nachfolge im Unternehmen? Der Arbeitskreis Gründersprechstunde bietet ihnen eine kostenfreie Erstberatung an.

Jürgen Wirobski (j.wirobski@wvgeesthacht.de)

Arbeitskreis Energiewende

Die Energiewende geht alle an und damit auch die Geesthachter Wirtschaft. Wir als Wirtschaftliche Vereinigung wollen dieses komplexe Thema mitverfolgen und mit lokalen Lösungsansätzen mitgestalten.

Folgende Rahmenbedingungen sind dabei unter anderem zu bearbeiten:

• Verringerung der CO2 Emissionen
  • Einsparung von Energie
  • umweltfreundliche und gleichzeitig wirtschaftliche Lösungsansätze sind gefragt
  • Die Möglichkeiten unseres Standortes sollten optimal genutzt nutzen

Als ein wichtiges Thema für Geesthacht wird die Wasserstofftechnologie vorangestellt.

Der Arbeitskreis sucht interessierte und engagierte Unternehmen, die gemeinsam für Ideen und Lösungen für Geesthacht aktiv sein wollen.

Ihr Ansprechpartner:

Alexander von Strombeck (a.strombeck@wvgeesthacht.de)

Arbeitskreis Praktikanten/innen und Nachwuchs

Schüler und Firmen finden sich.
Heute noch Schüler/in oder Praktikant/in, übermorgen Fachkraft. Der Wirtschaftsbeirat und die Wirtschaftliche Vereinigung Geesthacht wollen jungen Menschen den Wirtschaftsstandort Geesthacht zeigen und sie langfristig binden.

Gerhard Rösler (g.roesler@wvgeesthacht.de)

Arbeitskreis Gewerbegebietstreffen

In den vier großen Gewerbegebieten der Stadt werden regelmäßige Gewerbegebietstreffen in Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführt. Ziel ist der Austausch zu den lokalen Themen, die Optimierung der Flächen, Arbeit an gemeinsamen Projekten und Zielen.

Ihr Ansprechpartner:

Alexander von Strombeck (a.strombeck@wvgeesthacht.de)

Arbeitskreis Veranstaltungen

Der Arbeitskreis Veranstaltungen koordiniert die Organisatorischen Tätigkeiten für alle WVG-Veranstaltungen, aber auch die Beteiligung an Veranstaltungen anderer Verbände oder der Stadt.

• Jahresessen der WVG
  • Schaufenster Geesthacht