"Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist am 15.01.2023

Abmeldeschluss: 20.12.2022
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 41,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren

wir freuen uns auf den Theaterbesuch im Deutschen Theater.

„Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist im Deutschen Theater – eine sehens- und hörenswerte Inszenierung

Richter Adam missbraucht seine Machtstellung für einen Missbrauch der jungen Eve. Er ist sich sicher, dass Eve, dies nicht öffentlich machen wird und wenn doch, ihr eh keiner glauben wird. Um von Eves Verlobtem nicht entdeckt zu werden, flüchtet Richter Adam durch einen Sprung aus dem Fenster. Dabei geht der besagte Krug zu Bruch.

Eves Mutter verdächtigt ihren Schwiegersohn in spe, den Krug zerbrochen zu haben. Vor Gericht ziehend, will sie, dass der Schuldige für „Den zerbrochenen Krug“ bestraft wird.

SOWEIT DIE VORGESCHICHTE.

Die Regisseurin Anne Lenk inszeniert die folgende Gerichtsverhandlung als groteske Boulevardkomödie, in der der Richter Adam sozusagen gegen sich selbst zu Gericht sitzt. Der Richter, gespielt von Ulrich Matthes, einem der profiliertesten deutschen Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, lügt, dass sich die Balken biegen, weil er es kann und so hofft, damit durchzukommen.
In der Interaktion mit den anderen Darstellern wirkt das urkomisch.

Es wird hier nicht verraten, ob Richter Adam mit seiner Posse davonkommt oder eben nicht.

Um das zu erfahren, muss die Inszenierung besucht werden. Beim Autor Heinrich von Kleist nachzulesen,
hilft hier auch nicht weiter. Denn, obwohl die Regisseurin sehr textgetreu inszeniert, gestaltet sich das
Ende etwas anders als bei Kleist.

Das Theaterstück findet am Sonntag, 15.01.2023
im Deutschen Theater, Schumannstr. 13 A in 10117 Berlin statt.

15:00 Uhr mit der Einführung eines Dramaturgen
16:00 Uhr Theaterstück "Der zerbrochende Krug"

Kosten für die Karte (I Kategorie): 41,00 € (Mitglieder 31,00 €)

Unser Mitglied Kerstin Saager hat für den Westwind 20 Karten (I Kategorie) für diese Vorstellung im Deutschen Theater reserviert. Für die weitere Planung müssen die Karten bis zum 14. Dezember mit der Anmeldung von Ihnen bestellt werden. Die danach erstellte Rechnung mit dem Kostenbeitrag sollte bis spätestens zum 31.12.2022 an den Westwind überwiesen werden.

Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Sonntagnachmittag im Deutschen Theater mit einer besonderen Betreuung und Erlebnissen. Nach der Theatervorstellung besteht noch die Möglichkeit, gemeinsam im Theaterkeller etwas zu essen und das Erlebte Revue passieren zu lassen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dort melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an:
Benutzer:

Passwort:  xxxxx

--> Falls Sie Ihr Passwort verlegt bzw. vergessen haben, fordern Sie hier einfach ein Neues an!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alle weiteren Hinweise zur Veranstaltung (Anmeldung, Anmeldebeginn, Anmeldeschluss,
Abmeldeschluss, meine Kosten)  finden Sie im oberen Bereich.

Für die Planung und Organisation der Veranstaltung benutzen Sie bitte nur den Button
"Jetzt verbindlich an-/abmelden"!

Familienangehörige und weitere Begleiter/-innen müssen sich einzeln anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben
mit westwindigen Grüßen

Ihr Westwind-Vorstand