Stadtführung: Rund um Bundesnachrichtendienst, Altem Garnisonsfriedhof und Europacity am 28.03.2022

Anmeldebeginn: 15.03.2022
Anmeldeschluss: 25.03.2022
Abmeldeschluss: 25.03.2022
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 20,00 Euro

Sehr geehrte Damen und Herren

wir freuen uns auf die nächste Westwind-Stadtführung "Rund um den Bundesnachrichtendienst, den Alten Garnisionsfriedhof und Europacity",
am Montag, 28. März 2022 um 15:45 Uhr.

Von vielen BerlinerInnen unbemerkt entsteht nördlich des Hauptbahnhofs ein neuer Stadtteil, die Europacity. Rund um den Otto-Weidt-Platz sollen auf 85.000 qm Wohnungen für 2.000 Personen und 10.000 moderne Arbeitsplätze entstehen. Wir erkunden das noch teilweise im Bau befindliche Quartier, nachdem wir unsere Tour entlang des Neubaus des Bundesnachrichtendienstes begonnen haben, des größten jemals realisierten Staatsbaus Deutschlands. Über 6.000 Beschäftigte mit ihren Familien sind mittlerweile von Pullach nach Berlin umgesiedelt. Unterwegs durchqueren wir den alten Garnisonsfriedhof mit den Gräbern berühmter Militärs, darunter einige nach Originalentwürfen von Karl Friedrich Schinkel. Auf dem Weg zu unserem Endpunkt, dem Hauptbahnhof, erläutern wir Geschichte und Nutzung des ehemaligen Hamburger Bahnhofs und Gedenken dem ersten Maueropfer.

Treffpunkt: 15:30 Uhr
U-Bhf. Schwarzkopffstraße, Ausgang Schwarzkopffstraße
Ende: Hauptbahnhof Berlin

Ticket: 20,00 €  (Mitglieder 10,00 €)

Die Stadtführung wird ca. 120 Minuten dauern.

Ansprechpartnerin aus dem Vorstand vor Ort ist Christa Korn-Wichmann

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Für die Planung und Abstimmung bitten wir um Anmeldung unter

Dort melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an:
Benutzer:

Passwort:  xxxxx

--> Falls Sie Ihr Passwort verlegt bzw. vergessen haben, fordern Sie einfach ein Neues bei uns an!

Sie können ggf. die Familienangehörigen und weitere Begleiter/-innen direkt mit anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben
mit westwindigen Grüßen

Ihr Westwind-Vorstand