Ein Stück Südsee in der Ostsee (Proa) am 27.01.2023

Sailing Center - boot23 Halle15 Stand G21 Messe Düsseldorf
12:00-12:30

Unser Mifglied und Segelfreund Dr. Manfred Meier hält Kurzvorträge über seine Proa Marienoa im Sailing Center auf der boot Düsseldorf 2023. Für Fragen steht er anschließend sicher zur Verfügung.

Wie viele wissen, beschäftigt sich Manfred  mit dem sehr exotischen Bootstyp Proa, und segelt die 5,6m Proa am Tankumsee und ein 12m Boot auf der Ostsee. Die Bootsform stammt aus der Südsee und ist in der westlichen Welt noch nicht sehr verbreitet. Insbesonders als Fahrtenproa in der Größenordnung 10-21m gibt es weltweit nur 10 Exemplare. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sein Boot in dieser Größenordnung das einzige in Deutschland ist. Im Verein hat er bereits zweimal über die Boote berichtet

Auch die Messeorganisation fand das Thema so spannend, dass sie drei Termine vorgesehen hat, zu denen er den Bootstyp präsentieren darf.

Sa. 21.1.23 11:00 - 11:30 Uhr

Di. 24.1.23 12:30 - 13:00 Uhr

Fr. 27.1.23 12:00 - 12:30 Uhr

Ort: Sailing Center

In dem Vortrag geht es darum, wie die polynesischen Ursprünge aussehen, was die Vor- bzw. Nachteile dieser Bootsform sind und was es mit dem sprichwörtlichen Geschwindigkeitspotential auf sich hat, aber auch um die Frage, wo man sich diese Form in der zukünftigen Segelwelt vorstellen kann. 

Es wäre schön wenn Manfred auf der Messe zu den Vorträgen Freunde und Mitglieder sehen würde und am Rande auch etwas fachsimpeln könnte.

Veranstaltet von:
#News:Küstensegeln
Kontakt:
Manfred Meier