Seglertreff - Elektronische Helferlein am 13.01.2023

Clubhaus WSCG, Dannenbütteler Weg 6, 38550 Isenbüttel
(Google Maps)
19:00-21:00
Kategorie:
Seeseglertreffen

Der zweite Vortrag in der Veranstaltungsreihe Seglerabend folgt mit dem Thema:

 

"Elektronische Helferlein fürs Segeln - Eine Übersicht über den Stand der Technik"

 

(Anmeldung erwünscht, aber nicht erforderlich - einfach vorbeikommen)

 

Die technische Unterstützung der Seefahrt ändert sich mit den Möglichkeiten der Technik permanent. Sei es im Maschinenraum, bei der Kommunikation, der Navigation, ...

Radar war großen Schiffen vorbehalten, heute findet es sich auf vielen seegehenden Segelyachten durchaus bereits ab der 30 Fuß-Klasse. Seekarten waren aus Papier, heute hat sie fast jeder schon auf dem Smartphone, zumindest aber meist auf der elektronische Seekarte. Mittlerweile kombinieren die Geräte bereits die Darstellung von Seekarte, Radar, Fischschwärmen für die Hobbynautiker.

Dort den Überblick zu behalten ist schwierig, geschweige denn vielleicht eine Anschaffung/Aufrüstung im sinnvollen Rahmen zu tätigen. Bsp.: Eine Windmessanlage war immer kabelgebunden, heute gibt es die mit Funkübertragung. Vielleicht ein Anreiz sie auch auf einen Daysailer im Binnenbereich zu installieren.

Ich habe mit Karsten Wulfes einen Modereator gewinnen können der als aktiver Hochseeregatta-Taktiker und Ausbilder im WSCG in diesen Themen am Puls der Zeit ist.

Am Ende des Seglerabends haben wir einen Überblick über die Möglichkeiten der elektronischen Helferlein für Segeln und viel Spaß bei dem Erfahrungsaustausch gehabt - so mein Wunsch als Organisator diese Seglerabends.

 

 

Veranstaltet von:
Kontakt: