Marketing im TikTok Zeitalter | Florian Arndt am 14.05.2022

TU Freiberg | Raum 1
11:45-12:30

Alle reden darüber – keiner weiß, was man im Business damit anfangen soll: TIKTOK! Die Bewegtbildplattform hat mehr als 1 Milliarde Nutzer und wird von jedem 4. Deutschen genutzt (Zahl stark wachsend)! Man kann nach Alter, Geschlecht, PLZ und Interesse seine Zielgruppe finden und das aktuell so günstig, wie nirgendwo anders. Doch wie sehen denn echte TikTok-Kampagnen aus und was bringen sie wirklich? Und was ist mit den anderen unzähligen Plattformen?  Z.  B. YouTube: Es ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und die beliebteste Videoplattform jeder Altersgruppe. Ein Film auf Ihrer eigenen Website verdoppelt die Verweildauer auf dieser und belohnt das mit einem höheren Platz bei der Googlesuche (SEO). Die digitale Welt ist komplex geworden, doch wir bringen Ordnung hinein.

FLORIAN ARNDT
Regie | Geschäftsführung Sons Of Motion Pictures GmbH

"Der ultimative Katastrophenfilm" war mein erster Film mit 11 Jahren. Zwischen wackliger Videokamera und zittrigen Knien auf der Laienbühne baute ich ein halbwüchsiges Netzwerk aus Kunst- und Kulturschaffenden und gründete ein kreatives Team. Mit dem „Testfahrer“, mein 25-fach ausgezeichnetes Dokumentar-Debüt, beendete ich die jugendliche Testphase und stürzte mich ins big Business. "Deutschlands bester Nachwuchsregisseur 2012" (Deutscher Jugendvideopreis) übersprang das Studium und suchte lieber die Praxiserfahrung. Mit Seepferdchen, aber ohne Schwimmflügel. Also machte ich zum Valentinstag 2014 meine Passion zur Berufung und gründete die FIlmagentur Sons of Motion Pictures GmbH in Leipzig & Coburg.

Mit der Hingabe wuchs auch das Team. Die Liebe zum Film teile ich mit meiner Filmfamilie aus 45 festen (inzwischen erwachsenen) Mitarbeiter:innen, die ihre besonderes Know-How mit ins Spiel brachten. Von den meisten kenne ich auch die Geburtstage. Gemeinsam gewannen wir bereits 55 Preise und produzieren weltweit Werbe-, Dokumentar- und Animationsfilme für großes und viel zu kleines Budget namhafter Kundschaft: Microsoft, Daimler, Rottkäppchen-Mumm, RB Leipzig, Lufthansa, Telekom, BMW, A&O Hotels, Immowelt, KiKa u.v.a.

Gern teile ich Anekdoten, Erfahrungsschatz und Wissen als Speaker in Vorträgen sowie zusammen mit Nora Lob im Podcast Feuer&Flamme, der bereits 400.000 mal abonniert und für den "Deutschen Podcastpreis 2021" vornominiert wurde.

Firmenseite SONS: www.sons-of.de
Podcast - Feuer&Flamme: www.podcastfeuerundflamme.de