Tagesworkshop „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“ - Abmahnen und Trennen - The dark site of leadership - ABGESAGT am 25.03.2020

Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg
Anmeldeschluss: 24.03.2020

Tagesworkshop „Schwierige Mitarbeitergespräche führen“
Abmahnen und Trennen – The dark site of leadership

Ein Trennungsgespräch kann die schwerste Aufgabe einer Führungskraft sein. Insbesondere wenn es um Kündigungen oder Abmahnungen geht, möchten viele diese Aufgabe am liebsten delegieren oder einfach nur schnell „hinter sich bringen“. Wie der Vorgesetzte, die Personalabteilung und die Geschäftsleitung, kurz das Unternehmen, sich in solch einer Situation gegenüber den betroffenen Mitarbeitern verhält, hat große Wirkung. Ganz unmittelbare Wirkung auf den betroffenen Mitarbeiter, Wirkung auf die Wahrnehmung als Arbeitgeber – nach innen und außen und nicht zuletzt die Wirkung auf die Produktivität nach Durchführung der Trennungs- oder Abmahnungsmaßnahme.
Eine drohende Trennung kann, sofern sie nicht einvernehmlich ist, eine hohe Belastung sein. In erster Linie für den Betroffenen als seelische Belastung, jedoch auch für das Unternehmen. Die Stimmung, die Produktivität, die Wahrnehmung als Arbeitgeber und eine finanzielle Belastung durch höhere Prozesskosten als vielleicht notwendig, geben den Rahmen des betriebswirtschaftlichen Interesses vor. Ein professionelles Trennungsmanagement kann hier wertvolle Unterstützung für alle Beteiligten bieten.
Hinweis: Dieses Seminar ist ein Kommunikationstraining und beinhaltet keine rechtliche Beratung.

• Die Rolle von Grenzen in sozialen Systemen neu beleuchten
  • Entlastung der Führungskraft durch Kenntnis von deeskalierenden Gesprächstechniken
  • Gute Gesprächsvorbereitung durch praktische Rollenspiele

Die Themenpunkte werden mit jeweils erweiterten praxisorientierten und gruppen-dynamischen Übungen ergänzt.
Im Teilnahmebetrag sind Getränke und Mittagessen enthalten.

• Wann: Mittwoch, 25. März 2020, 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Wo: Großer Rittersaal, Schloss Elgersburg, Burgstraße 3, 98716 Elgersburg Wer: Natalie Stange, Business Coach (www.pb-stange.de)
  • Wie viel: Teilnahmebetrag inklusive Verpflegung 145 € zzgl. USt. (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 95 € zzgl. USt.)

Im Anschluss an den Workshop besteht die Möglichkeit, bei einem Netzwerkbuffet mit Natalie Stange sowie den Teilnehmern des Workshops intensiver ins Gespräch zu kommen. Das Buffet (inkl. Getränke) gibt es für uns zu einem Sonderpreis von 25 € zzgl. USt.
Natalie Stange ist seit 2011 als HR Business Partner selbst¬ständig. Seither berät sie Unternehmen in sämtlichen Fragen des Personalmanage¬ments oder geht als Interim Managerin direkt selbst in die Verantwortung. Dabei sorgt sie für effiziente Abläufe in Personalabteilungen, Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements im Betrieb und bringt als Team-Trainerin Abteilungen näher zusammen sowie Prozesse zum Laufen. Als ausgebildeter Business Coach arbeitet sie mit Führungskräften und Unternehmern Strategien und (Lebens)Ent-schei¬dungen aus.

Bildquelle: Uli Funke Fotografie