Mit unserem Kreis Stuttgart sind wir Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Wer bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Wirtschaft, die mehr schafft

Zusammen verantworten die Wirtschaftsjunioren Deutschland rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich z.B. Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille.

Was wollen wir?

Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer und Führungskräfte. Wir sind die Junge Wirtschaft.

Wir bieten ein belastbares Netzwerk

Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Deutschland bewegen sich in über 210 regionalen Kreisen und 11 Landesverbänden Konkretes vor Ort. In fast jeder deutschen Stadt sind Wirtschaftsjunioren aktiv. Wir bilden ein außergewöhnliches persönliches und berufliches Netzwerk, das auch vor Grenzen nicht Halt macht: Unsere Auslandskreise in Sao Paolo, Barcelona und Shanghai vernetzen Junioren auf der ganzen Welt.

Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern

Die IHK-Organisation ist der wichtigste Partner der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) in den Regionen und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin hat eine lange Tradition. Als Stimme der jungen Wirtschaft bringen wir unsere Interessen in die Kammern ein. Die Geschäftsführung des Kreises Stuttgart ist an die IHK Region Stuttgart angesiedelt.

Internationaler Austausch

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind global vernetzt und vertreten die Interessen der jungen Wirtschaft auch international. Im weltweiten Netzwerk Junior Chamber International (JCI) engagieren wir uns gemeinsam mit 200.000 Aktiven aus der ganzen Welt für internationale Verständigung und nachhaltige Entwicklung. In der G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance (YEA) bringen wir die Perspektive junger Unternehmer in den G20-Prozess ein.

JCI-Netzwerk

Junior Chamber International (JCI) ist ein weltweites Netzwerk mit 200.000 Mitgliedern aus über 100 Nationalverbänden, die sich ehrenamtlich engagieren und junge Unternehmer und Führungskräfte für gesellschaftliches Engagement und werteorientiertes Unternehmertum begeistern wollen. Auf den jährlichen Weltkonferenzen, die in der Vergangenheit u.a. in Goa, Amsterdam oder Quebec stattfanden und über 4.000 Teilnehmer zählten waren Kofi Annan und Ban Ki-moon zu Gast.

G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance

Die G20 Young Entrepreneurs‘ Alliance (YEA) ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Jungunternehmerverbände der G20-Länder. Als Vorfeldorganisation des G20-Prozesses ist es ihr Ziel, die Perspektive junger Unternehmer in den G20-Prozess einzubinden.

Willst du dich ehrenamtlich bei uns engagieren?

Du bist Führungskraft in einem im IHK Stuttgart-Bezirk ansässigen Unternehmen oder Selbstständige*r und aktuell unter 40 Jahre alt?
Perfekt! Dann kannst du dich um eine Mitglieschaft bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf deinen Antrag.

Zugangsdaten vergessen?