Benutzerkennung:

findest du unter
Veranstaltungen!

Wer sind wir?

Die Wirtschaftsjunioren Schmalkalden - Meiningen sind ein Verein junger Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte, die nicht älter als 40 Jahre sind.

Zielstellung des Vereins ist, durch Engagement die Akzeptanz für unternehmerisches Denken und Handeln in ganz Thüringen zu erhöhen. Wir Wirtschaftsjunioren geben Impulse für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und sozialpolitische Entwicklung. Neben der eigenen Netzwerkarbeit und unterschiedlichster Trainings engagieren wir uns seit mehreren Jahren für gemeinnützige Projekte und Organisationen im Land Thüringen.

Wie sind wir Wirtschaftsjunioren organisiert?

Die Wirtschaftsjunioren sind in Deutschland über Landesverbände und Kreisverbände organisiert. Die etwa 11.000 Mitglieder sind derzeit in 210 Kreisen und 11 Landesverbänden organisiert. Oberstes Organ der Juniorenkreise ist die Mitgliederversammlung, die zweimal im Jahr zusammen trifft.

Die Geschäftsführung der Kreisverbände nimmt in der Regel die jeweilige Industrie- und Handelskammer wahr. Die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Deutschland liegt beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin.

Was ist JCI?

Junior Chamber International, JCI, ist mit 200 000 aktiven und mehreren Millionen ehemaliger Mitgliedern der größte weltweite Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Hier treffen sich junge Führungskräfte, um miteinander zu lernen, sich zu entwickeln und ihr Umfeld zu gestalten.