Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Die junge Wirtschaft in Berlin: Ein Schulterblick im Bundestag

Mitte Juni war es wieder einmal so weit und 200 Wirtschaftsjunioren (WJ) packten ihre Koffer, um Berlin aus einer völlig neuen Perspektive zu erkunden: aus dem Deutschen Bundestag. Wer jetzt denkt, dass das der Treffpunkt für eine Rundreise war, liegt falsch. Aber der Reihe nach:

Vom 12. bis 16. Juni fand der 27. „Know-how-Transfer mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags“ (kurz: KHT) statt. Das ist eine alljährlich wiederkehrende Projektwoche der Deutschen Wirtschaftsjunioren. Sie schafft Nähe zwischen WJ und Politik und zeugt gleichzeitig von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Anders ist es wohl kaum zu erklären, wie jedes Jahr 200 Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit bekommen, Abgeordneten eine ganze Woche lang bei allen beruflichen Terminen über die Schulter blicken zu können.



Ziel der Veranstaltung ist, VertreterInnen der Politik und junge UnternehmerInnen miteinander in den aktiven Austausch zu bringen. Unsere Mitglieder erhalten so die Chance, ihre unternehmerischen und wirtschaftlichen Herausforderungen direkt zu kommunizieren. So können die GesprächspartnerInnen Standpunkte ausführlich darlegen, konkrete Fragen stellen und die jeweils „andere“ Positionen besser zu verstehen lernen. Die GesprächspartnerInnen tauschen dabei Wissen aus erster Hand, was wiederum die Basis dafür bietet, dass Politik praxisnah und zukunftsgewandt gestaltet werden kann. Win-win-win für Politik, Wirtschaft und Einwohnerschaft.

Dieses Jahr haben auch wieder eine Sächsinnen und Sachsen ihre Koffer gepackt und waren zum „Tag der jungen Wirtschaft“ (das ist die Eröffnungsveranstaltung der KHTs) und für den anschließenden Know-how-Transfer in Berlin. Nach der Woche waren sich alle einig, dass diese Veranstaltung eine einmalige Möglichkeit ist, den eigenen Horizont zu erweitern und neben dem wirtschaftspolitischen Austausch auch der Blick hinter die Kulissen im Deutschen Bundestag die Reise wert sind!



Für alle, die sich jetzt ärgern, dieses Jahr nicht dabei gewesen zu sein, haben wir gute Nachrichten: Im nächsten Jahr wird es wieder einen KHT geben. Alle organisatorischen Informationen dazu gibts unter https://wjd.de/projekte/know-how-transfer


#kht23 #wjd #jungewirtschaft #wjsachsenmacht


Text: Caroline Grafe
Gruppenfoto mit Kanzler: WJD/Jana Legler
Bilder: Wirtschaftsjunioren Sachsen


Stephanie Pudenz-Pech / 10.06.2023   
Netzwerk stärken, Kultur erleben & Freundschaften schließen auf der MiRKo in Gotha

Vor der MiRKo ist nach der MiRKo. Und nachdem wir es letztes Jahr in der sächsischen Landeshauptstadt haben positiv krachen lassen, haben wir uns total darauf gefreut, dieses Jahr einfach „nur“ die Koffer zu packen und anzureisen – für ein Wochenende in Gotha mit zahlreichen neuen und alten Gesichtern, vielseitigem Konferenzprogramm, einer reizenden Stadtkulisse und ausgelassenen Abendveranstaltungen!

Auf zur MiRKo, der mitteldeutschen Regionalkonferenz

Am ersten Juni-Wochenende haben wir unsere Koffer gepackt und sind nach Gotha in Thüringen gereist. Herzlich von den WJ Westthüringen empfangen, haben wir uns direkt in die ersten Programmpunkte gestürzt und Schloss Friedensstein sowie den Stadtkern Gothas erkundet, während sich andere WJ bei Firmenbesichtigungen bzw. einem Blick hinter die Kulissen eines Hotelbetriebs Impulse abgeholt haben oder per Mountainbike das Gothaer Umland erkundeten. Abends wurde dann in der Orangerie getanzt, gesungen und viel gelacht. Natürlich mit dabei: Die originale Thüringer Bratwurst! :)

Mirko2023_1 Mirko2023_3 Mirko2023_4

Volles Programm am Samstag

Am Samstag erwartete uns wieder ein abwechslungsreiches Programm, welches keine Wünsche offen lies: Wer wollte, schulte seine Kenntnisse in den Bereichen Stegreifrede, Marketing mit k(l)einem Budget, Mitarbeiterführung und Unternehmenskommunikation oder partizipierte von Impulsvorträgen zu persönlicher Notfallvorsorge (Ehevertrag, Testament & Co), neuen Businessmodellen oder kompetentem Handeln bei psychischen Problemen. Andere kamen in diversen kulturellen Programmpunkten auf ihre Kosten oder lieferten ihrem inneren Schweinehund in einem der BootCamps gewaltig Anlass zur Sorge. (Unsere Auflistung der Programmpunkte erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!)

Mirko2023_5

Festliche Gala in der Stadthalle

Für die abendliche Gala hatten die WJ Westthüringen die Gothaer Stadthalle herausgeputzt. In diesem festlichen, besonderen Rahmen wurde geehrt, gegessen und getanzt – bis in die frühen Morgenstunden hinein! Diese Abende sind es, an denen das ehrenamtliche Engagement in einem außergewöhnlichem Rahmen gewürdigt werden kann, und dem Anlass entsprechend füllte sich die Räumlichkeit ganz schnell mit festlich gekleideten Wirtschaftsjunioren. Die Live-Band sorgte mit ihrer mitreisenden Musik für ordentlich Bewegung auf der Tanzfläche und so mancher hochhackige Damenschuh fristete bald ein einsames Dasein, zurückgelassen unter einem Stuhl, während die Eigentümerin fröhlich barfuß das Tanzbein schwang.

Mirko2023_6 Mirko2023_7

Abschieds-Brunch mit Wiedersehensfreude

Der Morgen des Sonntags begrüßte die einen eher, die anderen später und wieder andere waren vielleicht garnicht im Bett. Gemeinsam gebruncht wurde trotzdem, und vor allem wurde die Möglichkeit des herzlichen Abschiednehmens genutzt. Denn auf das nächste Wiedersehen freuen wir uns schon wieder ganz besonderes! Natürlich zur MiRKo in Potsdam 2024, aber sehr gern auch vorher, vielleicht bei einer Veranstaltung in einem unserer sächsischen Kreise?

Bis bald – vielen Dank an das Konferenzteam und alle helfende Hände, das war eine tolle Konferenz!

#wjsachsenmacht #mirko2023 #Gotha #baROCKT

Text: Caroline Grafe
Bilder: Wirtschaftsjunioren Sachsen


Stephanie Pudenz-Pech / 10.06.2023   
Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Sachsen — eine Nachlese

Am 29. April 2023 luden die Glauchauer Wirtschaftsjunioren (WJ) zur Sächsischen Landeskonferenz in die Räumlichkeiten der Berufsakademie Glauchau ein. Dem Ruf folgten zahlreiche WJ aus Chemnitz, Plauen-Vogtland, Zwickau, Freiberg, Görlitz, Bautzen, Dresden und Leipzig.

Die Konferenz bot neben der Delegiertenversammlung für die Kreissprecher:Innen der Sächsischen Kreise ein buntes Angebot zur persönlichen Weiterbildung. So konnten Anwesende ihre Kenntnisse in verschiedenen Workshops, wie z. B. „Trend Low Code: Können meine MA ohne IT-Kenntnisse entwickeln?“, „Talking ´bout education“ und „Selbstverteidigung for Business“, ausbauen oder die Zeit auch einfach zum Netzwerken nutzen.

Lako-2023-3    Lako-2023-2 

Währenddessen gab es in der Delegiertenversammlung neben den üblichen Tagesordnungspunkten auch viel Grund zur Freude, wurden doch der Sächsische Landes- & Fotopreis verliehen. Um die Preise zu gewinnen, wurden die Sächsischen Kreise zu Jahresbeginn aufgerufen, ihre Projekte und besonderen Fotomomente aus dem vergangenen Jahr einzureichen. Eine Jury hat dann die alles entscheidende Bewertung vorgenommen und so konnte gratuliert werden:

Landespreis WJ Sachsen 2022

  1. Platz WJ Bautzen – Bautzner Forum
  2. Platz WJ Dresden – WorkLab Challenge
  3. Platz WJ Freiberg – Tombola für Ukraine


Fotopreis WJ Sachsen 2022

  1. Platz – WJ Freiberg
  2. Platz – WJ Bautzen

Lako-2023-4  Lako-2023-6  Lako-2023-7

Parallel zu den Workshops kam der Sächsische Landesvorstand mit Vertretern der Sächsischen Industrie- & Handelskammern zusammen, um gemeinsam auszuloten, in welchen Bereichen die Zusammenarbeit weiter gefestigt und ausgebaut bzw. bei welchen Herausforderungen sich gegenseitig aktiver unterstützt werden kann.

Nach dem informativen Veranstaltungsprogramm hatten die Glauchauer eine Stadt-Rallye organisiert, damit die Gäste aus Nah und Fern Glauchau erkunden konnten, bevor alle wieder für die feierliche Abendveranstaltung zusammenkamen. Denn neben den Preisen gab es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die WJ Glauchau haben die Feier ihres 30. Jubiläums unter dem Motto „30+2“ nachgeholt und bis in die frühen Morgenstunden mit ihren Gästen das Tanzbein geschwungen.

Vielen Dank an die WJ Glauchau für diese schöne Konferenz und herzliche Gratulation an die Preise-mit-nach-Hause-Nehmenden!

Wir freuen uns schon darauf, euch bald wieder zu sehen – auf der EuKo oder zur MiRKo in Gotha!

#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #ehrenamtverbindet

Text: Caroline Grafe
Bilder: Philip Unger

Lako-2023-5  Lako-2023-8  Lako-2023-9

Lako-2023-10  Lako-2023-11  Lako-2023-12


Stephanie Pudenz-Pech / 05.05.2023   
Runder Tisch - Runde Sache!

Der regelmäßige Austausch und die enge Zusammenarbeit zwischen den regionalen IHKs gehört für uns zur Routine. Und dennoch sind Termine wie der gestrige für alle Beteiligten immer wieder etwas Besonderes.

Der Einladung von Christoph Neuberg folgend trafen sich gestern Vertreter der IHK Regionalkammern sowie der jeweiligen Wirtschaftsjunioren Kreise zum gemeinsamen Workshop. Zentrales Ziel war dabei die Weiterentwicklung der überlappenden Angebote für Gründer und Jungunternehmer. Die über 30-jährige Beziehung zwischen den WJ und den IHKs der Region soll dadurch nachhaltige Formate noch weiter ausgebaut und gefestigt werden. Diese zu gestalten ist unsere gemeinsame Aufgabe für die nächsten Monate.

Erste konkrete Maßnahmen sind unter anderem ein überlappendes Engagement bei Events, das Festigen von Netzwerken für Nachwuchsführungskräfte und Gründer sowie die Stärkung des Ehrenamts in den Regionen.

IHK-Chemnitz-1  IHK-Chemnitz-2  

Vielen Dank an die am Gespräch beteiligten aus den Reihen der WJ: Franziska Golle, Andreas Gloess, Marco Elsner, Laura Vogel, Steve Lindner, Ronny Pallasch, Bianca Körner, Michael Walther, Daniel Tauscher, Jörg Bretschneider, Sylvio Funke und Karina Sonntag.
Ein besonderer Dank aber auch an die Teilnehmer aus den Kreisen der IHKs: Katy Kunert, Torsten Spranger, Susanne Schwanitz, Marie Reuter, Sina Krieger, Sebastian Liebold, Martin Witschaß und Ramona Nagel für den sehr guten Input.

Kreise in den Kammerbezirken der IHK Chemnitz:
Wirtschaftsjunioren Zwickau e.V.
Wirtschaftsjunioren Erzgebirge e.V.
Wirtschaftsjunioren Chemnitz e.V.
Wirtschaftsjunioren Freiberg e.V.
Wirtschaftsjunioren Glauchau
Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland

Weitere Kreise im Land Sachsen:
Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V.
Wirtschaftsjunioren Dresden e.V.
Wirtschaftsjunioren.Goerlitz
Wirtschaftsjunioren Bautzen

#wjsachsenmacht #ehrenamtverbindet

Text: Andreas Glöß
Bilder: Wirtschaftsjunioren Sachsen

IHK-Chemnitz-3


Stephanie Pudenz-Pech / 01.04.2023   
Einmal im Glashaus sitzen und sächsische Belange regeln!

Ende Februar hatten wir die tolle Möglichkeit, bei einer Führung den Sächsischen Landtag zu erkunden und anschließend in einem persönlichen Rahmen mit MdL Gerhard Liebscher von der Partei DIE GRÜNEN in einem wirtschaftspolitischen Gespräch zusammenzukommen.
 
Aber der Reihe nach. Es war ein trügerisch-sonniger Februarnachmittag, als unsere Delegation sich in der sächsischen Landeshauptstadt traf. Empfangen wurden wir im Foyer des modernen Neubaus durch unseren Guide Ole, der uns anschließend fast 2 Stunden in die architektonischen Geheimnisse des Sächsischen Landtags einweihte und uns im Plenarsaal auf einen Ausflug zu Wissenswertem rund um (Lokal-)Politik mitnahm. Dabei konnten wir auch selber die Akustik des Saales testen und uns auf den Plätzen der Fraktionen niederlassen. Und wer seine Gedanken kurz anderweitig schweifen lassen wollte, konnte dies bei einem traumhaften Blick durch die großen Glasflächen in Richtung Elbe oder Dresdner Altstadt.

Landtagsfuehrung  Landtagsfuehrung_2  Landtagsfuehrung_3

Nach der Führung wurden wir in den historischen Teil des Baus geleitet, wo uns MdL Gerhard Liebscher von der Partei DIE GRÜNEN empfing. Mit dabei hatten wir Anliegen und Fragestellungen, die so vielfältig waren, wie unsere Mitglieder es sind. Da in unseren Reihen von Einzelkämpfern über Familienunternehmen bis zu mittelständischen Unternehmen Wirtschaftstreibende jeglicher Couleur vertreten sind, waren auch die Themen und Fragen vielfältig: Wie können wir dem Fachkräfte- & Arbeitskräftemangel begegnen? Welche Herausforderungen birgt die Anpassungen des Mindestlohns für Familienunternehmen? Wie können ländliche Bereiche wieder attraktiver und erreichbarer gestaltet werden? Welche Vor- & Nachteile birgt der Gütertransport auf der Schiene und zu Wasser in Sachsen?
 
Diese Diskussionen sind wichtig – nicht, weil wir dort die Lösung herausarbeiten, sondern weil wir aufzeigen können, wo der Schuh die regionale Wirtschaft drückt! Eine Erkenntnis war übrigens, dass das proaktive Engagement der Bürger/innen und Wirtschaftsvertreter/innen gefordert ist. Wir brauchen Anpacker/innen in unserem Land. Nicht nur Menschen, die den Bedarf aufdecken, sondern auch Menschen, die zur Tat schreiten. So, wie wir es an vielen Stellen schon tun.
 
Fazit: Weitermachen!

#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #unternehmertum #politik #wjd

Text: Caroline Grafe
Bilder: Wirtschaftsjunioren Sachsen

Politikaustausch_2


Stephanie Pudenz-Pech / 03.03.2023   
HALLO 2023. WIR SIND STARTKLAR!

Am vergangenen Wochenende traf sich der neue Vorstand der WJ Sachsen zum Teambuilding & Kick-off für das neue Jahr. Zielstellung war, die gegenseitige Erwartungshaltung abzuklopfen, Klarheit über die Rollenverteilung zu bekommen und den groben Fahrplan für 2023 zu entwerfen.

Für den teambildenden Teil bekamen wir Unterstützung von Robert (WJ Dresden) der uns mit seinen Methoden half, Klarheit zu den Rollen der einzelnen Vorstandsmitglieder zu bekommen, unser gemeinsames Wertesystem zu finden und uns abschließend einem kleinen Stresstest unterzog.

Beim anschließenden Mittagessen mit Spaziergang konnten wir uns kurz die Köpfe durchpusten lassen, bevor es dann mit neuer Energie ans Werk ging.

Auf der Agenda standen zahlreiche administrative Themen und konkrete Fragestellungen zu unseren Ideen und Vorhaben für das neue Amtsjahr. Welche Projekte und Aufgaben möchten wir dieses Jahr anschieben? Welche Erwartungen haben unsere Mitglieder an uns? Welche Werkzeuge benötigen die Kreise, um die Gewinnung neuer Mitglieder voranzutreiben?

Wir haben das Wochenende genutzt und Fragen und Ideen in einen Topf geworfen. Herausgekommen ist dabei die Verteilung erster Aufgaben und Projekte und die Erkenntnis, dass es immer wieder Freude macht, mit anderen WJ die Köpfe zusammenzustecken.

Text: Caroline Grafe

Foto: v.l.n.r.: Sebastian Nieland, Michael Walther, Stephanie Pudenz-Pech, Raphael Mis, Caroline Grafe, Andreas Glöß


Stephanie Pudenz-Pech / 18.01.2023   
WEIKO 2022 - WEIHNACHTSLAND SACHSEN ERLEBEN

Das war die WeiKo22! 🎄🥳

Wenn die Wirtschaftsjunioren von "Ko" sprechen, ist das ein Kürzel für „Konferenz“ - und wir lieben Konferenzen, denn das ist für uns die Gelegenheit mit über 10.000 Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitgliedern bzw. über 100.000 JCI (Junior Chamber International) Mitgliedern weltweit in Kontakt zu kommen. 🌍

WeKo (Weltkonferenz), EuKo (Europakonferenz), BuKo (Bundeskonferenz) und noch viele, viele mehr Konferenzen gibt es bei den WJ. Wir haben uns dieses Jahr gedacht, warum denn eigentlich nicht mal eine WeiKo (Weihnachtskonfrenz) ins Leben rufen? 🎄

Gedacht, getan! 😏

Gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Leipzig und den Wirtschaftsjunioren Dresden haben wir WJ'ler aus aller Welt eingeladen, um das Weihnachtsland Sachsen zu entdecken. #weiko22

Das Programm: Welcome Abend im Elsterartig, Adventsdinner in Dresden, WJ Leipzig Weihnachtsfeier im OSKARs, Glühweintour auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt sowie auf dem Striezelmarkt in Dresden, ein (feucht-fröhlicher) Ausflug in Rudis Schlittenbar und zum Abschluss der Farewell Brunch im Café Cantona. 🤩

Besonders haben wir uns über unsere Gäste aus dem Bundesvorstand sowie über den internationalen Besuch aus Finnland und Polen gefreut! 🙏

Wir hätten uns keinen besseren Jahresabschluss für dieses aufregende WJ Jahr vorstellen können! 😇

Rutscht gut rein, wir sehen uns im nächsten Jahr! 🚀

#wjsachsen #wjleipzig #wjdresden #weiko22 #jungewirtschaft #wjsachsenmacht


Stephanie Pudenz-Pech / 19.12.2022   
MITGLIEDERVERSAMMLUNG UND NEUER VORSTAND 2023

Wir stellen vor: Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Sachsen 2023


Am 22. November 2022 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der IHK Dresden der Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Sachsen für 2023 gewählt.
 
Für Wirtschaftsjunioren gilt innerhalb der Verbandsarbeit die Maßgabe „one-year-to-lead“. Aus diesem Grund werden die tragenden Ämter und verantwortungsvollen Positionen im Regelfall immer nur für ein Jahr übergeben.
Die Mitglieder können ihren Namen in den Ring werfen und Interesse bekunden, im kommenden Jahr eine der zur Verfügung stehenden Positionen zu übernehmen. Die tatsächliche Besetzung der Positionen wird dann per Abstimmung im Rahmen der Mitgliederversammlung entschieden.
 
Am 22. November 2022 stimmten die KreissprecherInnen der sächsischen Kreise ab und wählten den neuen Landesvorstand für das kommende Jahr:
 
Stephanie Pudenz-Pech (Leipzig) – Landessprecherin
Raphael Mis (Leipzig) – stellv. Landessprecher
Michael Walther (Chemnitz) – Finanzen
Sebastian Nieland (Dresden) – Past President
 
In den erweiterten Landesvorstand wurde gewählt bzw. berufen, das Aktions-Team:
 
Caroline Grafe (Dresden) – Kommunikation
Andreas Glöß (Zwickau) – bereichsübergreifend
 
Im Januar 2023 wird sich das neue Vorstandsteam zurückziehen, um gemeinsam den Fahrplan für das anstehende Amtsjahr zu planen.
 
Weitere Informationen zum Landesverband, den sächsischen Kreisen und die Termine im Überblick finden Sie auf www.wj-sachsen.de.

Text: Caroline Grafe

Foto: Der gewählte Vorstand 2023, v.l.n.r.: Sebastian Nieland, Michael Walther, Raphael Mis, Stephanie Pudenz-Pech, Caroline Grafe, Andreas Glöß


Stephanie Pudenz-Pech / 28.11.2022   
WJ SACHSEN ON TOUR - BUKO 2022: 3 Tage - 1 Delegiertenversammlung - 3 Auszeichnungen

Letztes Wochenende fand die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren 2022 in Mannheim statt. Den Auftakt bildete klassischerweise der Donnerstag mit ersten Programmpunkten und dem Welcome Abend in der Halle 101 Speyer, wo die Teilnehmenden alte und neue Bekannte begrüßen und entspannt in das Wochenende starten konnten. Nach 2-jähriger Buko-Auszeit gab es sich einiges zu erzählen.

Freitag ging es weiter mit einem vollgepackten Programmtag - von Betriebsbesichtigungen, über Seminare, Workshops und Vorträge war alles dabei - und der Bundesvorstandssitzung. Hier tauschen sich die Landesvorsitzenden und der Bundesvorstand zu aktuell anstehenden Themen und Projekten aus und stellen diese am nächsten Tag in der Delegiertenversammlung vor.

Anschließend gab es den traditionellen Caucus, bei dem sich die Anwärter für den Bundesvorstand 2023 vorstellen und Fragen der Mitglieder beantworten. Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass hier auch unser Landesvorsitzender Sebastian Nieland dabei war, der sich für 2023 auf den Posten des JCI Germany Deputy beworben hat.

Danach ging es weiter zur Pferderennbahn, wo die Global Village Night schon in vollem Gange war. Hier haben die Landesverbände die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Stand voller lokaler Leckereien zu präsentieren. Der Sachsen-Stand fuhr mit Fettbemmen, sauren Gurken und lokalen Schnäpsen auf. Der eigentliche Star war aber unsere Musikbox und unser veganer alkoholfreier Shot (Gurkenwasser). Nachhaltigkeit steht auch bei uns im Fokus ;-)

Am Samstag ging es noch einmal weiter mit ganztägigen Programmpunkten für die Teilnehmenden und der Delegiertenversammlung für die Kreissprechenden aus ganz Deutschland. Neben der Abstimmung aktueller Beschlüsse, Vorstellung kommender Projekte und der Begrüßung internationaler Gäste wurde auch der neue Bundesvorstand 2023 gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewählten, allen voran natürlich Sebastian Nieland.

Am Abend das Highlight einer jeden Konferenz: der Galaabend. Alle haben sich wieder total schick gemacht und sind voller Vorfreude in die Galalocation gekommen. Nach ein paar Snacks und ersten Ansprachen wurden direkt die Bundespreise für Deutschlands beste Projekte im letzten Jahr verliehen. Wir sind mega stolz auf unsere Kreise, denn sie waren in 3 Kategorien unter den besten 3. Herzlichen Glückwunsch an die Wirtschaftsjunioren Chemnitz - JCI Chemnitz zu Platz 2 in der Kategorie „Unternehmertum“, an die Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. zu Platz 3 in der Sonderkategorie „Unternehmertum im Wandel“ und an uns für Platz 3 für das Landesengagement, welches wir ohne unsere Kreise niemals hinbekommen hätten. Danke für euer Engagement, eure Unterstützung und eure Sichtbarkeit. #wjsachsenmacht

Nach einem langen Abend und wenig Schlaf ging es am Sonntag zum Farewell Brunch, auf dem sich die Gäste für ihre Heimreise stärken und sich von ihren Freunden verabschieden konnten.

Wir danken dem gesamten Team um die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren 2022 für die tolle Veranstaltung und freuen uns nun schon auf die BuKo 2023 in Heilbronn.

#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #wjdeutschland #jci


Stephanie Pudenz-Pech / 19.09.2022   
WJ SACHSEN ON TOUR IN THÜRINGEN UND POLEN

+++ WJ Sachsen gratulieren zum 30+1 Jubiläum +++


Vor knapp 1,5 Wochen folgten wir der herzlichen Einladung der Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen e.V. zur 30+1 Jubiläumsfeier nach Erfurt. Also machte sich ein Teil des Vorstandes der Wirtschaftsjunioren Sachsen auf den Weg in die schöne thüringische Hauptstadt, verbrachte den Tag in der schönen Altstadt und startete dann zur Party in der Arena Erfurt. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen gekommen und haben zum Jubiläum ein kleines Präsent aus sächsischen Weinen und einer Jubiläumsurkunde an den Vorstand überreicht.


Wir danken den Wirtschaftsjunioren Mittelthüringen für den schönen Abend mit leckeren Speisen und Getränken, lokalen Ausstellern mit ebenso leckeren Köstlichkeiten und die coole Party. Wir haben ordentlich das Tanzbein geschwungen und freuen uns auf ein Wiederkommen.


+++ WJ Sachsen auf JCI Konferenz in Posen +++


Letztes Wochenende fand zudem die JCI Poland NATIONAL CONVENTION 2022, organisiert von den JCI Poznań statt. Unsere Dresdner Mitglieder Sebastian Nieland und Danny Heß waren dabei und konnten hier gleich noch ihr Twinning zwischen JCI Wrocław and Wirtschaftsjunioren Dresden stärken.


#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #herzlichenglueckwunsch #ehrenamtverbindet #jcipoland #jcigermany


Stephanie Pudenz-Pech / 14.09.2022   
JUNGE SÄCHSISCHE WIRTSCHAFT ON TOUR

Letzten Montag trafen sich Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Sachsen und Wirtschaftsjunioren Dresden zu einem spannenden Austausch mit dem sächsischen Innenminister Armin Schuster in seinem Ministerium in Dresden. Dabei ging es vor allem darum, einen Einblick in die Tätigkeiten des Ministeriums zu gewinnen und natürlich auch Schnittstellen zur Wirtschaft zu erkennen. Zum Abschluss wurden wir noch zu einer kommenden Veranstaltung eingeladen, um so weiter im Austausch zu bleiben. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.


Am Dienstag hieß es dann Segel setzen auf dem Cospudener See in Markkleeberg bei Leipzig. Dort haben die Wirtschaftsjunioren Leipzig e.V. zusammen mit dem Segler-Verband Sachsen e.V. und dem Cospudener Yacht Club Markkleeberg e.V. die „Regatta der Wirtschaft“ organisiert, mit dem Ziel Brücken zu bauen und den Segler Sport näher kennenzulernen. Insgesamt 7 Teams mit WJ Mitgliedern aus ganz Sachsen segelten mit erfahrenen Skippern um einen Platz auf dem Siegertreppchen.

 


Im Anschluss fand in der „Kleinen Freiheit“, ebenfalls direkt am See gelegen, das Sommerfest der Wirtschaftsjunioren Leipzig statt - mit kühlen Getränken, Leckereien vom Grill und natürlich ausgiebigen Gesprächen.  


Einen Eindruck von der „Regatta der Wirtschaft“ und dem Sommerfest findet ihr hier:
https://youtu.be/a8VdK9CXiKc


Fotos: © SMI / PÖ


#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #ehrenamtverbindet


Stephanie Pudenz-Pech / 29.08.2022   
Die mitteldeutsche Wirtschaft zu Gast in Dresden bei der MiRKo: lauter leben

Mehr als 400 Unternehmer:Innen folgten vom 17. bis 19. Juni 2022 der Einladung der sächsischen Wirtschaftsjunioren (WJ) zur Mitteldeutschen Regionalkonferenz (MiRKo) und konnten so Dresden als ganz besondere Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsregion erleben.

Die MiRKo ist die zweitgrößte Konferenz der Wirtschaftsjunioren in Deutschland und ist eines der größten und wichtigsten Treffen junger Wirtschaftstreibende und Führungskräfte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Berlin, den angrenzenden Bundesländern sowie aus Tschechien und Polen. Jedes Jahr wird diese Wirtschaftskonferenz von einem anderen Juniorenkreis in Mitteldeutschland ausgerichtet, wobei Organisation und Planung inkl. Durchführung und Nachbereitung komplett in den ehrenamtlichen Händen der jeweiligen Mitglieder liegen.

Bei der MiRKo handelt es sich also um eine Konferenz von der jungen Wirtschaft für die junge Wirtschaft: Die sächsischen WJ nutzten ihre Chance und präsentierten den Teilnehmenden die Dresdner Wirtschafts-, Kultur- und Wissenschaftsregion zum anfassen mit einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Keynotes, Unternehmensbesichtigungen, Workshops, Vorträgen und Freizeitaktivitäten:
Nach dem offiziellen Beginn der MiRKo und der Eröffnung durch Konferenzdirektor Sebastian Nieland und die Rektorin der Hochschule für Technik & Wirtschaft Dresden Prof. Katrin Salchert, erklärte Hans Piechatzek, Geschäftsführer von move:elevator, in seiner Keynote mit welchen 3 einfachen Fragen er das Marketing auf den Kopf stellt und gab damit auch den Start für das weitere Programm:
So konnten die Teilnehmenden z. B. bei Bosch eine virtuelle Führung unter Einsatz einer AR Brille erleben, sich bei metabooks über neue Optionen und die Entwicklung von Graspapier informieren oder aber in der Gläsernen Manufaktur einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zahlreiche Workshops und Trainings boten die Möglichkeit, sich Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anzueignen und Vorträge vermittelten Impulse und Fachwissen auf höchstem Niveau.
Und wer an diesem Sommerwochenende mehr Interesse daran hatte, die Stadt zu erkunden, kam dabei auch auf seine Kosten und konnte dies bei einer der zahlreichen Führungen mit Fokus auf unterschiedliche Themen zu Fuß und per ConferenceBike an Land oder aber via Dampfer oder Speedboot auch zu Wasser.
Den krönenden Abschluss der Konferenz feierten die Gastgeber nicht nur mit allen Teilnehmer:Innen und Sponsor:Innen, sondern auch mit dem sächsischen Innenminister Armin Schuster, IHK-Präsident Dr. Andreas Sperl, IHK-Hauptgeschäftsführer Lukas Rohleder, Dr. Sophia Wolter (Wirtschaftsförderung Dresden) und zahlreichen Vertretern von JCI und WJ, - wie dem JCI Vicepresident Altuğ Türkdali und der Bundesvorsitzenden Denise Schurzmann - im historischen Ambiente des Albertinums in Dresden.
Dort wurde, untermalt von Livemusik, getanzt, genetzwerkt, Grußworten und Danksagungen gelauscht und zu guter Letzt - unter großem Applaus - auch der Staffelstab für die nächste MiRKo an das Team der Wirtschaftsjunioren Gotha übergeben.

Text: Caroline Grafe


Michael Walther / 19.06.2022   
WJ SACHSEN DEKO 2022: 1 KickOff - 1 Mitgliederversammlung - 4 Ehrungen
Am Samstag trafen sich rund 50 sächsische Junioren bei bestem Wetter zur diesjährigen Sachsen DeKo bei den Wirtschaftsjunioren Freiberg. Los ging es mit einer Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Sebastian Nieland, dem Vorsitzenden der WJ Freiberg Sylvio Funke, der Bundesvorsitzenden Denise Schurzmann und dem stellvertretenden Bürgermeister Steve Johannes Ittershagen. Anschließend starteten verschiedene Vorträge und Workshops und zeitgleich die Mitgliederversammlung... mehr»
Sebastian Nieland / 14.05.2022   
Wirtschaftsjunioren Sachsen aktivieren Netzwerk für gezielte Hilfslieferungen
Am Samstag, 05.03.2022, sammelten die sächsischen Wirtschaftsjunioren auf dem Gelände der Enco GmbH (Chemnitz) und Eismanufaktur Kolibiri (Flöha) Sachgüter, darunter medizinische Utensilien, Hygiene- und Babyartikel, Batterien und Power Banks für Flüchtlinge in der ukrainischen Krisenregion. „Wir wollen schnelle, unbürokratische und gezielte Hilfe leisten“, erklärt Landesvorsitzender Sebastian Nieland. „Also liefen die Drähte bei unseren... mehr»
Sebastian Nieland / 05.03.2022   
Digitales Bundesfinale unseres deutschlandweiten Wirtschaftsquiz w³

Das erste digitale Bundesfinale unseres deutschlandweiten Wirtschaftsquiz w³ der Wirtschaftsjunioren Deutschland ist vorbei und war ein voller Erfolg: Trotz des heißen Wetters waren es 72 gut gelaunte Teilnehmer 🤩

Es wurden viele spannende Frage gestellt: Wie bist Du zu den WJ gekommen? Welche Rechtsform ist die beste zum Gründen? Hier war unser Gast Richard Hohme von LEVEL UP - Du hast Potenzial genau der richtige Ansprechpartner. Auch interessant: wie hacke ich beruflich ein Unternehmen, um vorhandene Sicherheitslücken aufzudecken? Dieses spannende Thema konnte Sascha Bolmer von Alphasolid IT GmbH genauer ausführen. Auch die Schüler und Schülerinnen tauschten sich untereinander aus - sowohl zu technischen Fragen als auch zu den Wettbewerben auf Kreisebene. Für Abkühlung sorgten die Barmänner im Quadrat und haben mit den Schülern erfrischende alkoholfreie Cocktails 🍹 gemixt. Ein umfangreiches Cocktailpaket erreichte die Teilnehmer vorab per Post 🥳

Als Mitorganisator freuen wir uns natürlich besonders, dass einer der Sieger aus Sachsen, genauer von den Wirtschaftsjunioren Zwickau kommt 😉 Herzlichen Glückwunsch an die Sieger 🎉🏆👏

Vielen Dank an das gesamte Projektteam, die zahlreichen WJ-Helfer und natürlich die Schüler aus ganz Deutschland! Es war ein entspannter Vormittag mit euch 😎

#wjsachsenmacht #jungewirtschaft #bundesfinale #wirtschaftswissen #barmaennerimquadrat


Michael Walther / 19.06.2021   
Politik trifft sächsische junge Wirtschaft im persönlichen Gespräch

Welche Fragen gilt es für die junge Wirtschaft Sachsen 2025 zu stellen? Welche Impulse können gesetzt werden?

Unternehmertum, Digitalisierung und Bildung sind u.a. Schwerpunkte, die Wirtschaftsjunioren auf ihrer ständigen Agenda haben und so stehen die sächsischen Wirtschaftsjunioren im regelmäßigen Austausch mit politischen Entscheidungsträgern. Um wieder einmal ins Gespräch mit der Politik zu kommen, lud der Landesvorstand am Donnerstagabend, den 10. September, die folgenden zwei Mitglieder des Bundestages und eine Landespolitische Vertreterin zur lebhaften Diskussion ein: Frank Müller-Rosentritt (FDP), Jens Lehmann (CDU) und Annett Jagiela (Bündnis 90 Grüne). Nach einer Eingangsrunde durch Moderatorin Annette Ehlers bekamen die zahlreichen Gäste in der neu sanierten Schalterhalle der alten Post in Leipzig, welche durch die DESIGN OFFICES betrieben wird, die Möglichkeit zur Beteiligung. Im dynamischen Diskussionsforum eines Fishbowls blieb ein Stuhl im Podium frei, der durch wechselnde Beteiligte aus dem Publikum aktiv genutzt wurde – natürlich konform der aktuell bestehenden Hygienevorschriften. Dabei kamen neben Themen der vorherrschenden Situation auch Fragen und Anregungen zur Zukunftsfähigkeit sächsischer Wirtschaft und der besonderen Blickrichtung von Startups und jungen Führungskräften. Die Forderung nach Entbürokratisierung und Vereinfachung in der Gründungsphase, aber auch die Rolle des Staates in schwierigen Zeiten wie diesen kamen zur Sprache. Die politischen Vertreter bemühten sich dabei um das Erklären von demokratischen und administrativen Prozessen und damit verbundener Zuständigkeit, also Bundes- oder Ländersache. Es entstand durchaus gegenseitiges Verständnis und Schnittmengen, auf denen nun im permanenten Dialog aufgebaut werden kann.


Michael Walther / 10.09.2020   
Junge Wirtschaftsverbände fordern offene Diskussion über längeres Arbeiten
Die Jungen Unternehmer, die Wirtschaftsjunioren Deutschland und der Junge Wirtschaftsrat fordern in einer gemeinsamen Erklärung mehr Generationengerechtigkeit in der Rentendebatte. Auch die Verlängerung der Lebensarbeitszeit dürfe dabei kein Tabu sein. Anlass der Erklärung ist der Generationendialog der Rentenkommission am 4. und 5. September in Berlin.   „Die Interessen der Jungen dürfen in der Rentendebatte nicht unter die Räder kommen“, erinnert... mehr»
Erik Geidelt / 05.09.2018   
Nächste Termine aller Einheiten
21.03.2024
18:30-20:30

WJ Leipzig: Exklusive Unternehmensbesichtigung bei Reha & Me...
(Wirtschaftsjunioren Leipzig e. V.)
Leipzig
03.04.2024
19:00-22.00

WJ Leipzig: Stammtisch
(Wirtschaftsjunioren Leipzig e. V.)
Vienna House Easy by Wyndham, Goethestr. 11, 04109 Leipzig
07.04.2024
10:30-18:00

Unternehmen:Sport - Basketball in Sachsen
09.04.2024
09:00

Ladys Brunch
(Wirtschaftsjunioren Leipzig e. V.)
Felix Hotel, Augustusplatz, 6. Stock
13.04.2024
WJD Frühjahrs-Deligiertenversammlung
(Wirtschaftsjunioren Chemnitz e.V.)
online