Wer wir sind

Wir, die Wirtschaftsjunioren Potsdam e. V (WJP) sind ein aktives Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre. Seit 1990 engagieren wir uns mit Projekten ehrenamtlich für Potsdam. 100 Wirtschaftsjunioren übernehmen damit aktiv Verantwortung für ihre Region.

Unser Netzwerk lebt dabei insbesondere vom persönlichen Einsatz seiner Mitglieder. Gemeinsam organisieren wir eine Vielzahl von Veranstaltungen pro Jahr, die unterschiedliche Schwerpunkte haben: So unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit dem Projektteam Schule/Wirtschaft auf ihrem Weg in den Beruf, organisieren wir Diskussionen mit Politik und Wirtschaft oder pflegen wir internationale Kontakte.

Unser Ziel: Durch die gemeinsame Projektarbeit soll der Erfahrungsaustausch und die persönliche Entwicklung unserer Mitglieder gefördert werden. Jedem Mitglied soll es ermöglicht werden, seine individuellen Stärken und Interessen in den Verein einzubringen und an den Herausforderungen zu wachsen. Gleichzeitig können unsere Mitglieder durch Unternehmensbesuche einen Blick über den Tellerrand werfen oder durch Trainings und Workshops an ihre persönlichen Grenzen gehen.

Damit sind wir nicht allein. Die Wirtschaftsjunioren Potsdam sind Teil der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Mit mehr als 215 WJ-Kreisen und etwa 10.000 Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet ist WJD der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland. Darüber hinaus gehören die Wirtschaftsjunioren dem internationalen Netzwerk Junior Chamber International (JCI) mit 200.000 Mitgliedern in 5.000 lokalen Organisationen an, das in mehr als 100 Staaten aktiv ist.