• Willkommen!

    Wir, der Wirtschaftsjunioren Potsdam (WJP) e. V., sind ein aktives Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre. Seit 1990 engagieren wir uns mit Projekten ehrenamtlich für Potsdam. 100 Wirtschaftsjunioren übernehmen damit aktiv Verantwortung für die eigene Region.

  • Unser Netzwerk

    Die Wirtschaftsjunioren Potsdam sind Teil der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Mit mehr als 210 WJ-Kreisen und etwa 10.000 Mitgliedern im gesamten Bundesgebiet ist der WJD der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland.

  • Unsere Projekte

    Gemeinsam organisieren wir eine Vielzahl von Veranstaltungen pro Jahr: So unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit dem Projektteam Schule/Wirtschaft auf ihrem Weg in den Beruf, organisieren Diskussionen mit Politik und Wirtschaft oder pflegen internationale Kontakte.

  • Unsere Trainings

    Durch die gemeinsame Projektarbeit soll der Erfahrungsaustausch und die persönliche Entwicklung unserer Mitglieder gefördert werden. Jedem Mitglied soll es ermöglicht werden, seine individuellen Stärken einzubringen und an den Herausforderungen zu wachsen.

Aktuelles

Endlich wieder offline: Stammtisch am 18.06.2021

Für unseren nächsten Präsenz-Stammtisch haben wir im ZWEIHUNDERTEINS am Griebnitzsee (https://zweihunderteins.com/, Rudolf-Breitscheid-Straße 201, 14482 Potsdam) für Freitag, den 18.06.2021 ab 18:30 Uhr einige Plätze im Biergarten reserviert.

Der Abend soll die Arbeitswoche ausklingen lassen und das Wochenende mit Netzwerken, dem Austausch zu Projekten und dem wechselseitigen Kennenlernen gemeinsam einläuten.

Im Biergarten (https://zweihunderteins.com/galerie-biergarten/) wird gegrillt und somit wird auch dahingehend für das leibliche Wohl gesorgt sein.

 

Bei Fragen mich (René) gerne anrufen: +49 171 8622101

Mi, 09.06.2021

Klartext - die schwerste aller Sprachen am 10.06.2021

"Wie ich sage, was ich denke, sodass mein Gegenüber versteht, wie ich es gemeint habe?"

Kommunikation ist wie Liebe. Wir alle tun es ohne genau zu wissen, wie es wirklich geht. Mit einer gehörigen Portion von Enthusiasmus, ein wenig „Steh-auf-Männchen-Attitude“ und einem Hauch von Glück kommen wir eigentlich auch recht gut klar. Könnten wir es allerdings etwas weniger dem Zufall überlassen?

An diesem Abend lernt ihr in 90 Minuten fünf kleine Tricks, mit denen sich Kommunikation klar gestalten lässt.

  1. Text. (Wir fangen an mit einem Traum.)
  2. Klug und goldig. (An dieser Stelle suchen wir den Kern des Pudels.)
  3. Zuhören. Verstehen. Ausführen. (Hier geht es um den/die Zuhörer.)
  4. In der Kürze, liegt die Würze. (Wir bleiben immer noch beim Publikum und halten es fest.)
  5. Der Ton der Musik (John Legend beim Geschäftsmeeting und Radetzkymarsch beim romantischen Dinner?)

Wir haben Jana Skala, selbständige Kommunikationstrainerin und Dozentin für Kommunikations- und Präsentationstechniken, für dieses spannende Thema gewinnen können.

Teilnehmerbeiträge: 19€ intern, 29€ extern

Di, 25.05.2021

Veranstaltungen

Juni
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30
18 Jun

Stammtisch

18:30 - Rudolf-Breitscheid-Straße 201, 14482 Potsdam

30 Jun

1. Mitgliederversammlung

19:00 - tbc

Mitglied werden

Du möchtest Dich ehrenamtlich in unserer Stadt engagieren? Wir sind die junge Stimme der deutschen Wirtschaft. Dann werde Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren.

  • Vorteil 1: Belastbares Netzwerk
  • Vorteil 2: Politische Beteiligung
  • Vorteil 3: Gesellschaftliches Engagement
  • Vorteil 4: Persönliche Weiterentwicklung
  • Vorteil 5: Internationaler Austausch

Jetzt Mitglied werden

René Atz-Asen

Daniel Hönow

Benjamin Lasdinat

Maximilian Lennardt

Christian Rutkowski

Nora Thorwirth