Learn

Im Projektbereich LEARN versammeln wir alle Aktivitäten rund um das Thema Bildung und persönliches Wachstum. Da die Wirtschaftsjunioren sich in erster Linie als Trainingsorganisation versteht, ist es uns wichtig, allen Mitgliedern jedes Jahr den Zugang zu spannenden Veranstaltungen zu bieten. Dazu gehören die Teilnahme an überregionalen Wirtschaftsjuniorentrainings zum Thema Führungs- und Kompetenzentwicklung wie auch lokale Trainings in den unterschiedlichsten Bereichen von Präsentationstrainings zu Coaching.

Doch wir kümmern uns nicht nur um interne Mitglieder. Unter dem Motto „Wirtschaft ist da, um gestaltet zu werden“ schlägt das Projektteam Schule & Wirtschaft Brücken und fördert den konstruktiven Dialog zwischen den Schulen und Vertretern der Wirtschaft.

Wir engagieren uns seit 15 Jahren im Coaching für Schüler und Lehrer. In erster Linie geht es uns darum, Lehrer und Schüler bei Projekten, in denen unternehmerisches Handeln gefragt ist, mit Praxiswissen und tatkräftiger Hilfe zu unterstützen.

Das Projektteam bietet Schülern außerdem Gelegenheit, sich für die Themen „Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Berufseinstieg“ zu sensibilisieren und ihre Fragen von Unternehmern und leitenden Angestellten aus unterschiedlichen Berufszweigen beantworten zu lassen.

[Unsere Engagement

Für Junioren

• Teilnahme an WJD Akademien. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland veranstalten landesweit Akademien zum Thema Führung und persönliche Entwicklung. Hier geben wir Mitgliedern die Möglichkeit sich weiterzubilden.
  • Trainings im Kreis. Jedes Jahr bestimmen die Mitglieder welche Trainings sie für den Kreis anbieten möchten. Dabei ist ein breites Spektrum an Themen möglich. Sprech- und Präsentationstrainings, Vorträge zu Cyber Security, Lego Serious Play Workshops oder Ausgefallenes wie Fahrsicherheitsschulungen waren schon im Angebot.

Für Schüler

• Bewerbungstrainings. Gute Vorbereitung ist das A und O bei Bewerbungen. Um Schülern die Möglichkeit zu geben, Bewerbungssituationen zu üben, bieten wir für Ihre Schüler Workshops zu den Themen „Bewerbungsgespräch“, „Bewerbungsunterlagen“ sowie „Stärken und Schwächen Analyse“ an.
  • Kooperation mit Schulen. Wir bieten Schulen, die auf der Suche nach Ansprechpartnern aus der Wirtschaft sind an, sich an unser Netzwerk zu wenden. Dabei kann es um Bereitstellung von Coaches für Schülerfirmen genauso wie um Bewerbungstrainings gehen.

Hast du Ideen oder möchtest Teil der Projektgruppe werden? Dann wende dich an unseren Projektteamleiter aus dem Vorstand.

Projektteamleiter