Gemeinsam für unsere Zukunft - WorldCleanUpDay-Warm Up-Aktion am Kindertag am 01.06.2022

Spielplatz Nuthepark, nähe Potsdam HBF und ILB (Babelsberger Straße 21, 14473 Potsdam)

'Gemeinsam für unsere Zukunft' ist eine WarmUp-Veranstaltung für den WorldCleanUpDay, die wir auf Anregung/Wunsch der Landeshauptstadt Potsdam am Kindertag (01.06.2022) anlässlich der Welt-Kulturerbe-Woche in Potsdam veranstalten.

Es handelt sich um eine Aufräumaktion gemeinsam mit den Kindern (maximal 200 Teilnehmer) und ein anschließendes Kinderfest am Nuthepark mit Kinderschminken und dem Theater Sinn und Ton und ihrem Stück 'König Achtlos'.

Zielsetzung: Aufräumen, den Erwachsenen mal zeigen, wie das richtig geht, spielen und lachen, dazu Eis, gesunde Snacks und Getränke sowie eine Tombola mit Preisen von verschiedenen Sponsoren. Das alles erwartet die kleinen und großen Helferinnen und Helfer, die am Kindertag mal etwas ganz Besonders machen möchten. Der wunderschöne Uferweg an der Nuthe mit seinen Spielplätzen, Bänken und Aussichten auf die Havel und die Freundschaftsinsel sind beliebte Treffpunkte für klein und groß. Aber nicht jede und jeder verhält sich rücksichtsvoll. Pizzakartons und andere Einwegverpackungen von Getränken und Essen, auch Flaschen oder gar Scherben werden oft achtlos weggeworfen, was uns alle stört! Und wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen, dass es auch anders geht. Erst sammeln wir gemeinsam Müll, und dann feiern wir gemeinsam. Der 'König Achtlos' zeigt uns bei einem Theaterstück, was erlaubt ist und was nicht.

Tag: Mittwoch, 01.06.2022

Beginn: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Spielplatz Nuthepark, nähe Potsdam HBF und ILB (hier die postalische Adresse der IBB, von wo aus man den Spielplatz gut erreichen kann: Babelsberger Straße 21, 14473 Potsdam).

Wichtig: Die Veranstaltung findet auch bei Regen(-wahrscheinlichkeit) statt. Daher bitte gegebenenfalls regenfeste Kleidung und einen Regenschirm mitbringen. Bitte nach Möglichkeit auch jeweils ein Sitzkissen oder eine Picknickdecke mitbringen als Sitzunterlage mitbringen.

Aufräumaktion und anschließendes Kinderfest am Nuthepark mit dem Theater Sinn und Ton und ihrem Stück „König Achtlos“

Unsere Partner für diese Veranstaltung sind: Landeshauptstadt PotsdamInvestitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)Extavium, Bahnhofspassagen PotsdamLeo-Club Potsdam