Schloss Thurnau - Erlebnisführung am 12.06.2020

Ort:
Marktplatz 1, 95349 Thurnau
(Google Maps)
Zeit:
später Nachmittag
Beschreibung:

 

Geschichten und mehr ... rund um das Schloss Thurnau

Einst regierte in der prächtigen Schlossanlage aus dem 13. Jahrhundert ein Rittergeschlecht. Heute ist hier der Gast König. Wir freuen uns sehr, dass uns Ralph Wirth, Kastellan des Schlosses, diese exklusive Führung ermöglicht. Er ist Leiter des Schlossprojektes Wirth & Karittke, welches es zum Ziel hat, das Schloss in neuem "historischen" Gewand zu präsentieren, das sich vom Gewohnten abhebt. Das Schloss erzählt sozusagen seine eigene Geschichte.

Schloss Thurnau zeigt durch seine lange Baugeschichte Merkmale aus nahezu allen Epochen fränkischer Kunstgeschichte. Die Zwingeranlage mit drei Rundtürmen und der hölzerne Verbindungsgang zur evangelischen Pfarrkirche sind das Wahrzeichen des historischen Ortskerns.

Gemeinsam erkunden wir mit dem Kastellan auf einem kurzweiligen Spaziergang (1,5h) die prächtige Schlossanlage, in der einst das Rittergeschlecht der Förtsche regierte, begehen den hölzernen Verbindungsgang zwischen Schloss und Kirche, werfen einen Blick in einen der spannenden, mehrgeschossigen Keller Thurnaus und entdecken den einzigartigen Grafenfriedhof!

 

+++ Festes Schuhwerk erforderlich, nicht für Kinderwagen geeignet +++

Anmeldeschluss:
10.06.2020
Kontakt: