AUF EIN BIER MIT ...

Kreisprojekt der Wirtschaftsjunioren Kulmbach

Der Titel mag auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch anmuten, doch der Grundgedanke, der hinter diesem Projekt steckt, ist schnell erklärt. Es geht hier darum, Unternehmerpersönlichkeiten aus der Region bei einem „Bierchen“ in entspannter Atmosphäre zu interviewen.

Ziel ist es zum einen, Einblicke in den vielschichtigen Alltag und in die Unternehmensgeschichte, sowie den Werdegang des Unternehmers oder der Unternehmerin zu erhalten. Einblicke, die einem in einem klassischen Interview selten gewährt werden. Es plaudert sich schließlich leichter beim geselligen Miteinander, als in perfekt ausgeleuchteten und wenig gemütlichen Studios, die mit unzähligen Kameras ausgestattet sind.

Bei unserem Kreisprojekt „Auf ein Bier mit …“ geht es auch um den offenen Austausch. Das heißt, dass die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer, die diesen Terminen beiwohnen, durchaus dazu angehalten sind, offene und ehrliche Fragen zu stellen. Und wie das eben oft im wahren Leben ist – lernen wir von den „alten Hasen“ des Geschäfts immer noch das Meiste und eben auch das, was nicht in den Lehrbüchern dieser Welt steht.

Ausgewählte Interviews findet ihr auf unserem YouTube Kanal.

 

 

Auf ein Bier mit ... Thomas Mücke, Schuh Mücke

 

Auf ein Bier mit ... Alexander SchützBerghof Wartenfels

 

Auf ein Bier mit ... Michael IhnenIhnen Group

 

Auf ein Bier mit ... Ursula LauterbachMetzgerei Lauterbach