Veranstaltungen ab August 2022

Veranstaltungsart:
Gruppe:
13August 2022
Gemeinsamer Kinoabend der Juniorenkreise Hagen, Iserlohn, Lüdenscheid und Mittel-Lenne
17:00, Apollo-Servicekino, Nettestr. 15, Altena

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren, verehrte Fördermitglieder, geneigte Gäste,

der mittlerweile zur Traditionsveranstaltung gewordene Kinoabend kann
dieses Jahr endlich wieder im Apollo-Servicekino, Nettestraße 15 in Altena, stattfinden.


Beginn: Samstag, 13. August 2022, 17.00 Uhr


Welchen Film wir uns anschauen werden, wird wieder einmal noch nicht verraten. Also lasst Euch überraschen!
Im Anschluss an den Film werden wir bei Pilling einkehren. Dort gibt es - wie sollte es auch anders sein - Pils und andere Leckereien bis zum Abwinken. 

Der Kostenbeitrag für Kino, Essen und Getränke beträgt 30,00 € pro Person und wird vor Ort entrichtet. 

 

16August 2022
Betriebsbesichtigung Firma C.D. Wälzholz GmbH & Co. KG
16:00 - 18.00 Uhr , Hagen
23August 2022
Betriebsbesichtigung Firma Dornbracht AG & Co. KG
16:00 - 18:30 Uhr , Iserlohn

Das Iserlohner Unternehmen Dornbracht ist sicherlich vielen von Euch bekannt. Wir freuen uns über die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung am 23. August 2022 von 16:00 - 18:30 Uhr.  

Die Firma Dornbracht wurde im Jahre 1950 gegründet  und steht für höchste Manufakturqualität bei  Designarmaturen und -accessoires für Bad, Spa und Küche. Mit seinen international vielfach ausgezeichneten Premiumarmaturen agiert das Unternehmen weltweit als Treiber von Entwicklungen und Trends einer ganzen Branche.

 

 

25August 2022
ABGESAGT: Green Business - Wie wird Nachhaltigkeit wirtschaftlich? (Praxis-Insights & Diskussion)
18:00 - 21:00, wird noch bekannt gegeben

KJU meets Poly-Pack

Stellst Du Dir auch manchmal die Frage, wie Dein Unternehmen nachhaltiger mit Ressourcen umgehen könnte? Und ob solche Maßnahmen nicht einfach Investitionen ohne Return bleiben?

Hier gibt es ehrliche Antworten aus der Praxis eines Unternehmers, der's gewagt hat.

Unser Gast Achim Schmitt, Geschäftsführer der Poly-Pack Verpackungs-GmbH, nimmt uns mit auf seine unternehmerische Reise in die Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit bei einem Produkt-Portfolio aus Folien-Verpackungen, das nicht gerade "grün" klingt. Achim Schmitt wird uns anhand seiner Erfahrungen aufzeigen, an welchen Stellen positive Ergebnisse erzielt worden sind und auch, wo es gehakt hat.

Und was sind eure Erfahrungen? 

An diesem Abend diskutieren wir vor dem Hintergrund der unternehmerischen Fragestellungen offen über das Mögliche und Unmögliche, das Wirtschaftliche und Unwirtschaftliche. Lasst uns Erfahrungen teilen, über Lösungen diskutieren und Inspiration für unsere eigenen Unternehmen sammeln.

30 bis 31August 2022
Know How Transfer mit dem Landtag NRW
Düsseldorf
03September 2022
ABGESAGT: Pferdegestütztes Führungscoaching - So wirkst du auf Andere
09:00 - 16:00, Reiterverein Iserlohn e.V.; Reiterweg 16, 58636 Iserlohn
06September 2022
Stammtisch - Mitglieder stellen sich vor
18:30, Forsthaus Löhen, Löhenweg 1, 58644 Iserlohn

Die Zeit ist reif für unseren nächsten Stammtisch!! 

Diesmal treffen wir uns im Forsthaus Löhen um kräftig zu netzwerken. Zudem dürfen wir wieder eine spannende Neuvorstellung erleben,

denn Christina Bernath zu Bernathfalva (Klepper & Partner PartGmbB) wird uns Einblicke in Ihre tägliche Arbeit gewähren.

Meldet Euch an und seid dabei.

 

 

 

13September 2022
Vorort Check Gymnasium Letmathe
14:30,
15 bis 18September 2022
Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren
Mannheim-Ludwigshafen
21September 2022
WJ NRW Kreissprecher-Netzwerktreffen
Lanxess-Arena Köln
28September 2022
Bowlingabend
18:00-20:00, Bowling Room Hagen, Elbershallen Hagen
02Oktober 2022
Iserlohn Roosters - Grizzlys Wolfsburg
14:00, Balver Zinn Arena
15 bis 16Oktober 2022
NRW Academy WJ NRW
16Oktober 2022
Iserlohn Roosters - Löwen Frankfurt
16:30, Balver Zinn Arena
18Oktober 2022
Iserlohn Roosters - SC Bietigheim Steelers
19:30, Balver Zinn Arena
23Oktober 2022
Iserlohn Roosters - Straubing Tigers
16:30, Balver Zinn Arena
25Oktober 2022
KJU Unternehmerplanspiel Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn
8:00 - 15:30, Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn, Aucheler Str. 6, 58642 Iserlohn
27Oktober 2022
KJU Expertenabend : Cybersecurity und -versicherung
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, 2. Etage

Wir freuen uns auf einen Impulsvortrag von KJU Mitglied Roger Geitzenauer, SkySystems IT GmbH zum

Thema  "Cybersecurity und- versicherung".

 

- Warum ist IT Security notwendig? Risikobetrachtung aus Unternehmersicht 


- Der Mensch als Schwachstelle Nr. 1

- Ablauf typischer Angriffe, Reaktionen nach dem Angriff

- Vorbeugung und Nachsorge - was kann man tun, was ist angemessen und was ist unnötig?

 

29Oktober 2022
Azubi-Zirkel - Schreibwerkstatt
09:00-16:00,

Wie treffe ich den richtigen Ton in geschäftlichen Emails und Briefen? Wie schaffe ich es, dass der Adressat mich richtig versteht und sich von mir verstanden fühlt? Die kommunikative Kompetenz der Auszubildenden entscheidet in vielen Fällen darüber, wie sie sowohl intern als auch extern wahrgenommen werden und wie erfolgreich sie ihre Aufgaben für den Betrieb bewältigen können. In diesem aktiven Training lernen die Teilnehmer, ein Schriftstück korrekt aufzubauen, Inhalte verständlich und präzise zusammenzufassen und die richtigen Worte in der Kundenkommunikation zu finden.

Seminarleitung: Karen Heese-Brenner

04November 2022
Juniorentag WJ NRW
Konzerthaus Dortmund, Brückstraße 21, 44135 Dortmund
05November 2022
WJ NRW: Kreissprecher-Skill-Training
Dortmund
07November 2022
Nur Experten hier: „Employer Branding“
15:00 - 17:30, Märk. Arbeitgeberverband, Erich-Nörrenberg-Str. 1, 58636 Iserlohn

„Employer Branding“- bin ich ein Mitarbeitermagnet? 

Wenn zuletzt überdurchschnittlich viele Urlaubstage und eine jährliche Firmen-Weihnachtsfeier einen Bewerber / eine Bewerberin im Bewerbungsverfahren maßgeblich bei der Entscheidung zur Arbeitgeberwahl beeinflussten, sind es heute eine Fancy Kaffeemaschine am Arbeitsplatz, genderneutrale Toiletten sowie „Arbeiten von jedem Ort der Welt“.

So wird es oftmals dargestellt. In der Realität werden Benefits zwar betont, aber etwas Entscheidendes im Hintergrund gehalten: die Werte und das Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Unternehmens.Gerade der Raum „Märkischer Kreis“ und „Südwestfalen“ kann aufgrund der Vielfalt und des Ideenreichtums innerhalb der Unternehmen überzeugen- und das auf ganzer Linie. Dabei sind es oftmals die Besonderheiten, die für einen selbst als „selbstverständlich“ erscheinen, die das Unternehmen aber zu einem Mitarbeitermagneten machen.Wenn Du für Dich herausfinden möchtest, ob Du bereits die gesamte Strahlkraft Deines Unternehmens ausgeschöpft hast, melde Dich zu diesem Seminar mit Katharina Bodenstein an und erfahre dies -auch im Austausch mit anderen UnternehmerInnen- .

09November 2022
4. Business Speed Dating
18:30 - 20:00, Digital
19November 2022
Vorstandstagung
10:00-19:00, praedata GmbH, Altenaer Straße 41 58769 Nachrodt
22November 2022
NEW WORK-Event
18:00, Weltenraum, Nordengraben 2, 58636 Iserlohn

Das Thema "New Work" ist aktuell in aller Munde und wird umfangreich diskutiert. Doch die #FORTSCHRITT-Studie zeigt: Alle reden zwar davon, aber niemand weiß, was das wirklich bedeutet. Mit allen, die Interesse an dieser Thematik haben, beleuchten wir die Fragen:

Was ist New Work wirklich und wo kommt das überhaupt her?
Warum ist das so wichtig?
Welchen Mehrwert bringt New Work mit sich?
Aber vor allem: Wie kannst DU New Work erleben?

Bei unserer Veranstaltung "New Work: Zwischen Spiritualität, elitärem Wahnsinn und dringender Notwendigkeit" möchten wir verschiedene Handlungsoptionen spielerisch erarbeiten.

WANN?          Am Dienstag, 22. November 2022
Beginn um 18.00 Uhr

WO?               Im "WELTENRAUM" Iserlohn
                        Nordengraben 2 | 58636 Iserlohn

Bei einem kurzen Impuls lernen die Teilnehmer/innen, was New Work wirklich ist und wo es herkommt. Nach diesem kurzweiligen, theoretischen Input geht es ans Eingemachte: Die Teilnehmer/innen schlüpfen in ein Business Case und diskutieren mit anderen Teilnehmenden und unseren Expert/innen passende Lösungen. Bei der abschließenden Fish Bowl Diskussion werden die Ergebnisse zusammengefasst – Gedanken und Erkenntnisse lassen sich beim lockeren Ausklang mit Getränken noch einmal vertiefen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher meldet Euch jetzt schnell bis zum 14. November 2022 über unser Online-Anmeldeformular an. *
* Die Teilnahme ist kostenfrei und die Anmeldung verbindlich. Bei kurzfristiger Verhinderung bitten wir um schriftliche Abmeldung an info@wjnrw.de bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Bei fehlender Abmeldung erlauben wir uns die Erhebung einer No-Show-Fee in Höhe von 11,- Euro.

26November 2022
ABGESAGT: Wie tickst du? - Das Farbenrad / Insights Discovery Seminar
09:00-16:00, Märkischer Arbeitgeberverband e.V., Erich-Nörrenberg-Straße 1, 58636 Iserlohn
30November 2022
Operatives Energiemanagement
18:00, Stadtwerke Altena

Operatives Energiemanegement

 

Wie werden wir unabhängig von fossilen Energien? Wie kann ich kurzfristig meine Kosten in einem vertretbaren Maße reduzieren? Gibt es Fördermöglichkeiten? Gibt es vielleicht sogar rechtliche Forderungen für mich und mein Unternehmen?

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns am 30.11.2022 um 18:00 Uhr bei den Stadtwerken in Altena.

Als Redner konnten wir Bastian Rüther, Geschäftsführer der Dargaard Unternehmensgruppe, für uns gewinnen. Er berät Unternehmen in allen Größenordnungen zum Thema Energiemanagement und gibt einen spannenden Einblick in die Herausforderungen unserer Zeit. Vorab wird uns Katrin Brenner, Geschäftsführerin der Stadtwerke Altena, einen Einblick in die aktuelle Situation aus Sicht eines Energieversorgers geben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!  

 

11Dezember 2022
Winterfest
14:30 - 17:00, Reiterweg 24, 58636 Iserlohn

Zum Jahresende lassen wir es gemütlich werden! Wir laden Dich und Deine Familie ein auf einen weihnachtlichen Plausch bei Glühwein, Kakao und Waffeln in das Reiterstübchen des RV Iserlohn. Für die Kinder bietet der Reitverein Ponyreiten auf den Voltigierpferden an, danach kann in der Reithalle, u.a. auch mit dem Holzpferd, gespielt werden.

Zum Ponyreiten bitte einen Fahrradhelm mitbringen!

In diesem Jahr richten wir das Winterfest selbst aus und freuen uns über eure Unterstützung vor Ort beim Waffelnbacken und Getränke verteilen. Wer sich bei der Vorbereitung engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich bei Jutta Groß oder Kathrin Troche melden. Schön wäre es, wenn ihr eure eigenen Kaffeetassen mitbringt.

No-Show-Fee für Erwachsene: 10 EUR/Person

18Januar 2023
KJU Mitgliederversammlung
18:00, K-Modul, Campus der Firma Dornbracht AG & Co. KG, Heckenkamp 25, 58640 Iserlohn
20Januar 2023
Neujahrsempfang der WJ NRW
18:00, Solingen

Mit der Alten Schlossfabrik in Solingen haben wir uns als Location eine restaurierte Manufaktur aus dem 18. Jahrhundert ausgesucht, die im schönen Tal der Wupper zwischen Solingen und Remscheid liegt. Hier kann man Industrie-Geschichte einatmen.

Unter dem Motto „Junioren Wirtschaftswunder - Aus Krisen lernen und Chancen erkennen“ freuen wir uns den Neujahrsempfang 2023 für die Wirtschaftsjunioren NRW auszurichten. Mit dem Neujahrsempfang läuten wir, die Solinger Wirtschaftsjunioren, auch unser Jubiläumsjahr ein. Denn wir werden 70!

Wir freuen uns auf viele Wirtschaftsjunioren aus ganz NRW!

PROGRAMM:

18:00 Uhr – Sektempfang ​

19:00 Uhr – Begrüßung durch den WJ-Vorstand NRW und Solingen​

19:20 Uhr – Panel zum Motto „Junioren Wirtschaftswunder – Aus Krisen lernen und Chancen erkennen“​

20:15 Uhr – Abendessen und Networking​

22:30 Uhr – Party mit Livemusik​

Bei Fragen stehen wir euch gerne jederzeit zur Verfügung. Schreibt uns gerne eine E-Mail an NJE@WJ-NRW-NEUJAHRSEMPFANG.DE oder kontaktiert uns über unsere Social Media Kanäle Instagram oder Facebook!

 

Mehr Informationen sowie Tickets unter:

JUNIOREN WIRTSCHAFTSWUNDER – DER NEUJAHRSEMPFANG IN SOLINGEN (wj-nrw-neujahrsempfang.de)

 

 

31Januar 2023
Feierabendseminar: Leisten ohne kaputtzugehen - Achtsamkeit und Resilienz am Arbeitsplatz
15:30-18:00, SIHK Gst. Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn

Wolltest du auch "nach Corona das Gas rausnehmen?" Oder "mehr auf dich achten?"

Hast du dir vorgenommen, in 2023 gut für dich und dein Umfeld zu sorgen?
Wir möchten dir dabei helfen. Mit unserem 1. Feierabendseminar in 2023 rücken deine guten Vorsätze ins Scheinwerferlicht! Unser Seminar gibt dir praktisch umsetzbares Fachwissen aus dem Bereich der Achtsamkeit und ganzheitlicher Resilienz, um (als Führungskraft) im Arbeitsalltag gut für dich und dein Umfeld sorgen zu können.

Achtsamkeit - keine Erfindung der Wellness-Industrie, sondern eine entscheidende Fähigkeit in Zeiten der Krise. Wahrzunehmen, was ich denke und fühle, und was um mich herum los ist. Das hilft, meine eigenen Bedürfnisse und die meines Umfeldes zu erkennen und darauf reagieren zu können; ein ständiges Getrieben-Sein dagegen verhindert diese Wahrnehmung und vernachlässigte Bedürfnisse machen uns auf Dauer unzufrieden.

Resilienz – das ist deine psychische Widerstandskraft. Also die Fähigkeit, emotionale und mentale Belastungen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu bewältigen und sie stattdessen zur persönlichen Entwicklung zu nutzen.

Inhalte:
- Emotionales Erleben in Veränderungsprozessen/Krisen verstehen (Veränderungskurve nach Kübler-Ross, Menschliche Grundbedürfnisse, Auswirkungen auf psychischer und physischer Ebene)
- Ganzheitliche Resilienz (Körperliche und psychische Widerstandsfähigkeit, 7 Säulen der Resilienz)
- Achtsame Selbst- und Fremdwahrnehmung (Achtsame Wahrnehmung wechselseitiger Wirkungen, Emotionsregulation, Selbstfürsorge & Selbstverantwortung)
-Identitätsbasierte Veränderung und Innere Überzeugungen
- Praktisch anwendbare Tipps für den Berufsalltag (als Führungskraft) - Rahmen, Strukturen, Routinen, Gewohnheiten

Wir trainieren in der SIHK, unsere Workshopleitung übernimmt Sabrina Paul (Personal Training & Systemisches Business Coaching mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit und Resilienz in Organisationen)

"Feierabendseminare" ist unsere Seminarreihe im Häppchen-Format. Ihr bekommt einen tollen Einstieg in ein spannendes und relevantes Thema und seid zum Abendessen daheim. Bei Interesse und auf Wunsch kann das Thema zu einem späteren Zeitpunkt individuell oder in der Gruppe vertieft werden.

Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig, wenn euer Platz nicht weiter vergeben werden kann.

15Februar 2023
Betriebsbesichtigung: Fritz Finkernagel Drahtwerk GmbH & Co. KG
12:00-15:00, Westiger Str. 120-128, 58762 Altena
23Februar 2023
Vorstellung "Haus der kleinen Forscher"
15:00 - 17:30 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, 3. Etage, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn
01März 2023
Folgeseminar: Teil 2 - Achtsamkeit und Resilienz am Arbeitsplatz
15:30 - 18:00, SIHK Gst. Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn

Wie von euch gewünscht: wir treffen uns nochmal mit Sabrina in der SIHK in Iserlohn um unser Wissen weiter zu vertiefen.
ACHTUNG: Das Doodle war nur zur Terminfindung, erst eure Anmeldung bei VereinOnline ist verbindlich.

Inhalte:
-Identitätsbasierte Veränderung und Innere Überzeugungen
- Praktisch anwendbare Tipps für den Berufsalltag (als Führungskraft) - Rahmen, Strukturen, Routinen, Gewohnheiten
- praktische Übungen

Wir trainieren in der SIHK, unsere Workshopleitung übernimmt Sabrina Paul (Personal Training & Systemisches Business Coaching mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit und Resilienz in Organisationen)
Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.

09März 2023
Stammtisch
18:30 - 22:00, La Sejoro, Von-Scheibler-Straße 7, 58636 Iserlohn

Die Zeit ist reif für unseren nächsten Stammtisch!! 

Diesmal treffen wir uns im La Sejoro in Iserlohn um zu essen, zu netzwerken und einfach einen tollen Abend miteinander zu verbringen.

Natürlich stellen sich diesmal auch wieder unsere Neumitglieder vor, daher freuen wir uns schon auf Pauline Dörr von der Gustav Selter GmbH & Co. KG und auf Julian Vogel von der Manfred Vogel Elektromaschinenbau GmbH .

Meldet Euch an und seid dabei.

30März 2023 bis 02April 2023
WJD Frühjahrskonferenz („FRÜHKO“)
Wetzlar
19April 2023
Kick-Off Termin KJU Unternehmerplanspiel
18:30, SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1

Wie wir schon bei der Mitgliederversammlung berichteten, war unser KJU-Unternehmerplanspiel im vergangenen Jahr beim Gymnasium Letmathe ein voller Erfolg. Daher wollen wir dieses Projekt auch im Jahr 2023 wieder anbieten, weiterentwickeln und an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen.

Unser Team hat volle Arbeit geleistet und hatte viel Spaß dabei.

Wir wollen mit Dir in die ersten Planungen und Strategien für das KJU Unternehmerplanspiel 2023 starten.

Nach einem kurzen Rückblick zum Ablauf in den vergangenen Jahren, werden wir über mögliche Neuerungen in diesem Jahr diskutieren. Ziel dabei soll sein, das Unternehmerplanspiel noch breiter aufzustellen und wieder weitere Partnerschulen hinzuzugewinnen. Daher brauchen wir Dich.

Wir freuen uns über Dein Engagement und hoffen möglichst viele von Euch bei der Kick-Off Veranstaltung zu begrüßen.

Auf ein erfolgreiches KJU-Unternehmerplanspiel 2023!

WICHTIG: Für Essen und Getränke ist gesorgt! ;-)

Übrigens: Du bist an dem Tag verhindert, möchtest Dich aber trotzdem engagieren!? Kein Problem. Meld Dich einfach direkt bei uns. Wir feuen uns auf Dich!

25April 2023
SIHK Frühjahrsgespräch
16:00, MEDICE
12 bis 14Mai 2023
Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW
Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm
12Mai 2023
WJ NRW Delegiertenversammlung
15:00 - ca. 18:00 Uhr , Dortmund
23Mai 2023
Betriebsbesichtigung MAXIMATOR GmbH
13:00 - 15:00 Uhr , Iserlohn, Lanferkamp 3

Wir freuen uns, dass wir über unser Mitglied Robin Trompetter die Möglichkeit zur Betriebsbesichtigung erhalten haben und laden Euch ein, die Maximator VETEQ GmbH in Iserlohn-Dröschede zu besichtigen.

 

Termin:  23. Mai 2023, 13 – 15 Uhr

Adresse: Lanferkamp 3, 58640 Iserlohn

Die MAXIMATOR GmbH fertigt hochkomplexe und weltweit einzigartige Prüfanlagen für Wasserstoffbehälter. Bereits jetzt kann sich die Maximator VETEQ GmbH als Weltmarktführer in dieser speziellen Nische bezeichnen.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeiter, die Tag täglich gemeinsam an der Mission Wasserstoff arbeiten und diese vorantreiben.

Die Anlagen, die von der Maximator VETEQ GmbH gefertigt werden, belaufen sich in etwa auf die Größe eines Basketballfeldes.

Bis zum Jahr 2027 sollen am neuen Standort in Dröschede 150 bis 200 Mitarbeiter tätig sein.

24 bis 27Mai 2023
JCI Europakonferenz 2023
JCI Bukarest

 

24Mai 2023
Arbeitskreis "Haus der kleinen Forscher"
18:00 , SIHK Gst. Iserlohn, Corunnasr. 1, 58636 Iserlohn
12 bis 16Juni 2023
Know-How-Transfer 2023
Berlin
22Juni 2023
KJU Stammtisch - Mitglieder stellen sich vor - mit geselligem Grillabend
18:00 - 21:00, MAV, Erich-Nörrenberg-Straße 1, 58636 Iserlohn

Wir laden ganz herzlich zu unserem nächsten KJU-Stammtisch ein, der am


                            Donnerstag, 22. Juni 2023, 18:00 Uhr


in den Räumen des Märkischen Arbeitgeberverbands, Erich-Nörrenberg-Str. 1 in Iserlohn stattfindet.

In gemütlicher Runde werden unsere beiden Mitglieder

 

Marina Al-Jeboori (von Poll Immobilien) und

Dirk Ruschmeyer (WHW Hillebrand Gruppe)

 

sich und ihr/e Unternehmen vorstellen. Im Anschluss findet unser traditioneller Grillabend statt (anteilige Kostenbeteiligung). 

Bitte melde Dich für unsere Planung verbindlich bis Donnerstag, 15. Juni 2023 an.
 

28Juni 2023
ABGESAGT: Arbeitskreis "Kinder forschen"
18:00 ,
15Juli 2023
ABGESAGT: KJU Wassersport- und Strandtag
10:30-15:00, Wasserski Hamm, Sundernstraße 10, 59071 Hamm
26Juli 2023
Arbeitskreis "Kinder Forschen"
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnasrt. 1, 58636 Iserlohn
03August 2023
Betriebsbesichtigung Fass-Schmiede
14:30 - ca. 17:00 Uhr , Werkstraße 18, 58640 Iserlohn-Kalthof

Das im Jahr 2012 von Jana Lewe gegründete Unternehmen fertigt auf Kundenwunsch und in Handwerksarbeit Möbel aus Weinfässern an, wie

z.B. Weinfass Stehtische, Kommoden, Couchtische, Regentonnen, eine Weinfass Bar oder sogar einen Weinfass Teich.

Im Betrieb sind 14 Mitarbeiter beschäftigt. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

09August 2023
Betriebsbesichtigung und Kart fahren bei der RiMO GERMANY GmbH & Co. KG
15:00 - 18:00, Amerikastraße 4, 58675 Hemer

Betriebsbesichtigung mit anschließendem Kart fahren.

 

Wir haben die Möglichkeit die RiMO GERMANY GmbH & Co. KG zu besichtigen. 

RiMO ist bereits mehr als 25 Jahre in der Kartbranche tätig und firmiert heute unter RiMO GERMANY. Im Laufe der Jahre entsteht  am Standort Sundern im Sauerland eine moderne Fertigungslinie aus Rohrverarbeitung, Schweiss-plätzen, Blechbearbeitung sowie Pulverbeschichtung und Logistik. Im Jahr 2020 wurde eine hochmoderne neue Fertigungsstätte mit angrenzender Kartbahn in Hemer im Sauerland bezogen. Die hausinterne und dadurch besonders flexible Fertigung der Karts passt perfekt zum anspruchsvoller werdenden Markt. Das dichte Netz aus lokalen und globalen Zulieferbetrieben ermöglicht ein gesundes Wachstum. Von Beginn an entwickelt sich eine Kartproduktion mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Service und wirtschaftlichen Betrieb der Karts. Produkte aus dem Hause RiMO GERMANY werden längst nicht mehr nur in Europa stark nachgefragt. Unsere Exporttätigkeit erstreckt sich inzwischen über die ganze Welt. Ganz im Einklang der Erfordernisse dieses globalen Marktes mit seinen wachsenden Anforderungen an einen Premium-Karthersteller bieten wir Ihnen nicht nur die eigentliche Kartproduktion, sondern stehen darüber hinaus auch im Rahmen Ihrer Projektarbeit umfassend zur Verfügung. Beginnend vom kompletten Streckendesign in Abhängigkeit Ihrer Wünsche sowie der baulichen Erfordernisse, dem Augenmerk auf einen reibungslosen Ablauf interner Kundenströme bis hin zur Planung der optimalen sonstigen Parameter begleiten wir Sie gerne und kompetent durch Ihr Projekt.

Im Anschluss werden wir die Karts auf der hauseigenen Strecke auf Herz und Nieren testen und den neuen KJU Rennchampion 2023 ausfahren.

Es wird ein 10-minütiges Qualifying geben und im Anschluss ein 20-Minuten Rennen. Kostenpunkt: EUR 30 p.P.

Den Tag können wir dann zusammen direkt im Bistro der Strecke ausklingen lassen.

15August 2023
Besuch des Landtags NRW - Meet and greet mit Thorsten Schick, MdL und Paul Ziemiak MdB
15:00 - 17:00 Uhr , Landtag Düsseldorf

Auf Einladung des heimischen Landtagsabgeordneten Thorsten Schick (CDU) und Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak dürfen wir uns auf einen Besuch des Landtages NRW in Düsseldorf mit anschließender Gesprächsrunde freuen. Anschließend steht ein Ausklang in der Düsseldorfer Altstadt an. 

Folgender Ablauf ist geplant: 

  • Treffen 12:15 Uhr Hagener Hauptbahnhof 
  • 15:00 Uhr: Empfang, Begrüßung,  Rundgang/Führung Landtag
  • 17:00 Uhr: Lockere Gesprächsrunde mit Paul Ziemiak (MdB) & Thorsten Schick (MdL)
  • Ca. 17:30 Uhr: Aufbruch in die Düsseldorfer Altstadt

Die Anreise nach Düsseldorf erfolgt bequem per Zug ab HBF Hagen. Vom Bahnhof geht es zum Landtag, wo wir in lockerer Atmosphäre zunächst einen Einblick in den Landtag erhalten.  

Im anschließenden Meet & Greet habt Ihr die Möglichkeit, verschiedene Themen mit beiden Politikern zu diskutieren. Ebenso werden Thorsten Schick und Paul Ziemiak selbst einen Einblick in ihre aktuellen politischen Schwerpunkte geben. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um eure Fragen zu stellen und einen direkten Austausch mit Beiden zu haben. 

Nach der Gesprächsrunde laden wir euch herzlich zu einem gemütlichen "Absacker" in der Düsseldorfer Altstadt ein. Hier können wir den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen & die Eindrücke des Tages besprechen.

(Wer doch lieber mit dem Auto fahren möchte, kann kostenfrei in der Tiefgarage des Landtags parken). 

22 bis 23August 2023
Know How Transfer mit dem Landtag NRW
Düsseldorf
30August 2023
Arbeitskreis "Kinder Forschen"
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn
31August 2023
Besichtigung Vossloh Fastening Systems GmbH
14:00 - 16:30 Uhr , Werdohl, Vosslohstr. 4

Vossloh ist ein weltweit führendes Bahntechnik-Unternehmen. Das Unternehmen bietet ein einzigartig breites Leistungsspektrum für die Bahninfrastruktur unter einem Dach an: Schienenbefestigungssysteme, Betonschwellen, Weichensysteme und Kreuzungen sowie Dienstleistungen rund um den Werterhalt der Schiene. Im April 2021 nahm Vossloh am Standort Werdohl seine modernste und leistungsfähigste Fertigungsstraße weltweit für Schienenbefestigungen in Betrieb.  

Im Rahmen unseres Besuchs werden wir nach einer kurzen Firmenpräsentation zunächst Einblick in Teile der „alten“ Fertigungshalle erhalten. Im Anschluss erleben wir die erfolgte Transformation im neuen Betrieb und besichtigen diesen, der betriebsintern die „Fabrik der Zukunft“ genannt wird. 

 

 

05September 2023
KJU Unternehmerplanspiel Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn
8:00 - 15:30, Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn, Aucheler Str. 6, 58642 Iserlohn
07September 2023
KJU Stammtisch - Mitglieder stellen sich vor
18:30 - 21:00 Uhr , Restaurant Jagdhaus "Im Kühl", Im Kühl 50, 58640 Iserlohn

Unser Stammtisch geht in diesem Jahr in die dritte Runde!

Auch diesmal lohnt sich eine Anmeldung natürlich wieder, denn unsere Mitglieder berichten über sich und ihre Projekte.

Wir freuen uns, dass sich Moritz Petereit, Geschäftsführer der MVP Deutschland GmbH, an diesem Abend vorstellen wird.

Zudem sehen wir einen spannenden Vortrag zum Thema "Solidarische Landwirtschaft", den Jens Oheim für uns ausgearbeitet hat. 

Danach bleibt wie immer genügend Zeit, um sich in geselliger Runde auszutauschen und einfach den Abend zu genießen. 

Wir freuen uns auch euch!

 

 

10September 2023
Radtour zum Schultenhof
11:00-16:30, Iserlohner Stadbahnhof
21 bis 24September 2023
BUKO 2023 - Die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren WJD
WJ Heilbronn-Franken

Lass´den Funken überspringen!

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums richten wir, die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken, vom 21. bis 24. September 2023 in Heilbronn und in der Region Heilbronn-Franken die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland aus.

Der Wirtschaftsjuniorenkreis Heilbronn-Franken ist der mitgliederstärkste Juniorenkreis innerhalb unseres Bundesverbandes und bietet eine dementsprechend große Vielfalt an Unternehmen, Wirtschaft, Genuss und Vielem mehr.

Zur Bundeskonferenz laden wir junge Unternehmer*Innen und Führungskräfte aus Deutschland und der Welt ein, Heilbronn-Franken als bunte und vielfältige Wirtschaftsregion mit hoher Lebensqualität kennen zu lernen.

Kaum eine Region bietet zwischen Weltmarktführern und unberührter Natur eine solche Vielfalt an Genuss, Kultur, Innovation und technischem Know-How. Hier finden sich wahre Erfolgsgeschichten.

In vier Tagen werden wir mit unseren Gästen unzählige *btzzl*-Momente entstehen lassen und die Region zum Beben bringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch dieses besondere *Btzzln* zu erleben. Lassen wir den Funken überspringen!

27September 2023
Arbeitskreis "Kinder Forschen"
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1 , 58636 Iserlohn
05Oktober 2023
ABGESAGT: Fitness-Tanzkurs
19:00-20:00 , Zeppelinstrasse 15, 58675 Hemer

Es geht sportlich zu...!

Unser Fitness-Tanzkurs mit Katharina Rütters geht in die erste Runde und jeder ist herzlich eingeladen, sich auszupowern. 

Bei flotten Beats und schnellen Rhythmen wird euer kompletter Körper trainiert und fit gemacht. 

Meldet euch also an und seid dabei - es lohnt sich!

18Oktober 2023
ABGESAGT: "Nur Experten hier - LinkedIn für Anfänger" mit Clemens Blume
15:30-18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn (2. Etage)

Das Internet ist für die meisten von uns schon lange kein Neuland mehr.
Seid ehrlich - trotzdem fragen wir uns wie wir es erfolgreicher für uns nutzen können, gerade im beruflichen Kontext.

Gut, dass Clemens Blume von Unchained Hype uns da helfen kann.
In nur einem Nachmittag wird er euch am Beispiel von LinkedIn zeigen, was ein erfolgreiches berufliches Social Media Profil ausmacht (für euch und eure Firma).

• Was ist LinkedIN? Wie "tickt" es und warum ist es für euch wichtig?
• Welche Accounts kann man sich zum Vorbild nehmen?
• Was ist ein schlechter Beitrag und was ist ein guter Beitrag?
• Wie kann man LinkedIN einsetzen als Kundengewinnungs Maschine, aber auch als Recruiting Tool?

Im interaktiven Teil gilt es "Freiwillige vor". Wer traut sich, sein Social - Media Profil in der Gruppe durchleuchten und optimieren zu lassen?

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer mit allen Kenntnisständen rund um das Thema "erfolgreiche Social Media - Vermarktung". Wir trainieren in der SIHK (Corunnastr. 1). Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.

Teilnahmegebühr Mitglied 10,00 Euro
Teilnahmegebühr Begleitung 15,00 Euro

„Nur Experten hier“: Im KJU tummeln sich unglaublich viele Profis auf ihrem Gebiet, Experten eben. Mit unserer Reihe „Nur Experten hier“ möchten wir unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, auf der sie euch interessantes Wissen vermitteln, aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps und Tricks geben können. Ihr bekommt einen großartigen Einstieg in ein spannendes Thema und seid zum Abendessen daheim. Habt ihr auch einen Themenbereich, den ihr mal vorstellen möchtet? Sprecht uns gerne an!

20Oktober 2023
Kinobesuch mit geselligem Abend in Gaststätte Haus Pilling
17:00, Apollo-Servicekino, Nettestraße 15 in Altena / Gaststätte Haus Pilling
25Oktober 2023
Arbeitskreis Kinder Forschen
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn
28Oktober 2023
Einzelseminar Ausbildungs-Knigge im Rahmen des KJU Azubi-Zirkels
9:00 - 16:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, 3. Etage, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn

Im Rahmen der Trainingsreihe des KJU AZUBI-Zirkels bieten wir Dir ein Tagesseminar "Ausbildungs-Knigge" für Auszubildende (kfm, 1.+2. Lehrjahr) an. 

Ausbildungs-Knigge

Welches Verhalten erwarten Ausbildungsbetriebe von ihren Auszubildenden? Der richtige Ton und einige
grundlegende Verhaltensregeln legen die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und erleichtern
Azubis den Umstieg aus dem Schulbetrieb in die Arbeitswelt.
Benimm-Basics werden vorgestellt für die Begrüßung am Telefon, den Schrifverkehr und das Verhalten in
Geschäftsterminen, Konferenzen und offiziellen Anlässen

07November 2023
Betriebsbesichtigung Poly-Pack Verpackungs-GmbH & Co. KG
13:00-15:00, Zollhausstraße 7, 58640 Iserlohn
08November 2023
Ersatztermin - Nur Experten hier - LinkedIn für Anfänger (und Fortgeschrittene)
15:30-18:00 Uhr , SIHK, Corunnastraße 1, 58636 Iserlohn

Das Internet ist für die meisten von uns schon lange kein Neuland mehr.
Seid ehrlich - trotzdem fragen wir uns wie wir es erfolgreicher für uns nutzen können, gerade im beruflichen Kontext.

Gut, dass Clemens Blume von Unchained Hype uns da helfen kann.
In nur einem Nachmittag wird er euch am Beispiel von LinkedIn zeigen, was ein erfolgreiches berufliches Social Media Profil ausmacht (für euch und eure Firma).

• Was ist LinkedIN? Wie "tickt" es und warum ist es für euch wichtig?
• Welche Accounts kann man sich zum Vorbild nehmen?
• Was ist ein schlechter Beitrag und was ist ein guter Beitrag?
• Wie kann man LinkedIN einsetzen als Kundengewinnungs Maschine, aber auch als Recruiting Tool?

Im interaktiven Teil gilt es "Freiwillige vor". Wer traut sich, sein Social - Media Profil in der Gruppe durchleuchten und optimieren zu lassen?

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer mit allen Kenntnisständen rund um das Thema "erfolgreiche Social Media - Vermarktung". Wir trainieren in der SIHK (Corunnastra. 1). Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.

„Nur Experten hier“: Im KJU tummeln sich unglaublich viele Profis auf ihrem Gebiet, Experten eben. Mit unserer Reihe „Nur Experten hier“ möchten wir unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, auf der sie euch interessantes Wissen vermitteln, aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps und Tricks geben können. Ihr bekommt einen großartigen Einstieg in ein spannendes Thema und seid zum Abendessen daheim. Habt ihr auch einen Themenbereich, den ihr mal vorstellen möchtet? Sprecht uns gerne an!

10November 2023
Juniorentag WJ NRW
Duisburg

NRW zu Gast bei den Wirtschaftsjunioren Duisburg!

70 Jahre Wirtschaftsjunioren Duisburg:
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm unter dem Motto „Zwischen Tradition und Transformation“ in und um Duisburg, bei dem der Wandel des Industriestandorts im Mittelpunkt steht. Eine passende Keynote zum Dinner und eine rauschende Juniorenparty locken im November nach Duisburg – zuvor wählen die NRW-Juniorenkreise im Rahmen der zweiten Mitgliederversammlung des Jahres das neue Landesvorstandsteam 2024. Am nächsten Tag bereiten wir alle designierten Kreissprecherinnen und Kreissprecher im Rahmen eines „Kreissprecher-Skilltrainings“ auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Kreisvorsitzende vor.

Anmeldungen zum Rahmenprogramm sind ab sofort möglich unter: wjdu.de/Juniorentag_2023

10November 2023
WJ NRW Kreisgeschäftsführersitzung
11:00, Duisburg
10November 2023
WJ NRW Delegiertenversammlung
15:00, Duisburg
11November 2023
Kreissprecher/innen-Skilltraining (KSST)
Duisburg
22November 2023
SIHK Jahresempfang 2023
18:00, Stadthalle Hagen
29November 2023
Arbeitskreis "Kinder Forschen"
18:00 Uhr , SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn
17Januar
KJU Mitgliederversammlung
17:00-21:00, Sparkasse Iserlohn, Schillerplatz 6, 58636 Iserlohn
20Januar
Azubi Zirkel
30Januar
Feierabendseminar "Achtsamkeit beginnt bei mir - Selbstliebe aus Nächstenliebe"
15.30 Uhr - 18.00 Uhr, SIHK Geschäftsstelle Iserlohn, Corunnastr. 1, Iserlohn

 

Achtsamkeit, Resilienz und Selbstliebe, wie passt das zusammen?
Nach dem großen Erfolg unseres Achtsamkeitsseminares Anfang des Jahres möchten wir euch gerne einen weiteren Termin mit unserem Mitglied Monika Mrowietz (www.moventia-coaching.de) anbieten.
Im Flugzeug sollen wir uns unsere eigene Maske aufsetzen, bevor wir anderen Personen helfen. Gleiches gilt für das Leben, nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für Andere sorgen.
Aber Selbstfürsorge ist nicht allein „Schaumbad und me-time“, wenn wir lernen, im Alltag Strategien zu entwickeln, damit die Batterien gar nicht erst leer werden – Resilienz. Wer sich selbst liebt, der kennt sich und seine Grenzen und kann so dafür sorgen, dass sie weniger verletzt werden.
Mit Monika haben wir eine wunderbare Coachin gewinnen können, die uns einen Einblick in Möglichkeiten der nachhaltigen Selbstfürsorge geben wird.

 

"Feierabendseminare" ist unsere Seminarreihe im Häppchen-Format. Ihr bekommt einen tollen Einstieg in ein spannendes und relevantes Thema und seid zum Abendessen daheim. Bei Interesse und auf Wunsch kann das Thema zu einem späteren Zeitpunkt individuell oder in der Gruppe vertieft werden.
Wir trainieren in der SIHK (Corunnastr. 1). Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.

 

30Januar
Kick-Off Termin KJU Unternehmerplanspiel
19:00 - 21:00, ONLINE

Wie wir schon bei der Mitgliederversammlung berichteten, war unser KJU-Unternehmerplanspiel im vergangenen Jahr beim Gymnasium Letmathe ein voller Erfolg. Daher wollen wir dieses Projekt auch im Jahr 2024 wieder anbieten, weiterentwickeln und an die Erfolge der vorherigen Jahre anknüpfen.

Unser Team hat volle Arbeit geleistet und hatte viel Spaß dabei.

Wir wollen mit Dir in die ersten Planungen und Strategien für das KJU Unternehmerplanspiel 2024 starten.

Nach einem kurzen Rückblick zum Ablauf in den vergangenen Jahren, werden wir über mögliche Neuerungen in diesem Jahr diskutieren. Ziel dabei soll sein, das Unternehmerplanspiel noch breiter aufzustellen und wieder weitere Partnerschulen hinzuzugewinnen. Daher brauchen wir Dich.

Wir freuen uns über Dein Engagement und hoffen möglichst viele von Euch bei der Kick-Off Veranstaltung zu begrüßen.

Auf ein erfolgreiches KJU-Unternehmerplanspiel 2024!

Übrigens: Du bist an dem Tag verhindert, möchtest Dich aber trotzdem engagieren!? Kein Problem. Meld Dich einfach direkt bei uns. Wir feuen uns auf Dich!

 

Nehmen Sie auf dem Computer, in der mobilen App oder im Raumgerät teil

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Besprechungs-ID: 332 087 478 016
Passcode: eavKrX

Teams herunterladen | Im Web beitreten

Weitere Infos | Besprechungsoptionen

31Januar
AK Kinder Forschen
18:00, Gst. Iserlohn, Corunnastr. 1
07Februar
Nur Experten hier: Vermögenssicherung mit Christina Bernath zu Bernathfalva
18:00 - 21:00, Rübezahlbaude, Im Stübbeken 36, 58642 Iserlohn

Die anfechtungsfeste Sicherung von Vermögen im Krisenfall, auch Asset Protection (AP) genannt, betrifft uns Alle. Aber wofür schützt AP? Warum müssen wir uns auch privat mit Gläubiger- und Insolvenzanfechtung beschäftigen?
Christina Bernath zu Bernathfalva ist eine echte Expertin auf diesem Gebiet und wird uns einen Abend lang dabei helfen, „unsere Angelegenheiten in Ordnung zu bringen.“
Dazu gehören:
- Vermögensübertragung auf Vertrauenspersonen
- Güterrechtliche Maßnahmen (z.B. Güterstandsschaukel)
- Familienstiftung
- (Vermögensverwaltende) Personen- oder Kapitalgesellschaften
- Lebensversicherungen
- erbrechtliche Vorsorgemaßnahmen
Freut euch auf einen spannenden und lehrreichen Vortrag. Im Anschluss können wir uns beim Essen weiter austauschen. Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer mit allen Kenntnisständen und bei diesem sehr privatem Thema sind uns natürlich auch eure Partner herzlich willkommen.

 

15Februar
Betriebsbesichtigung "addi" - GUSTAV SELTER GmbH & Co. KG
15:00 - 17:30, Hauptstraße 2-6, 58762 Altena

Betriebsbesichtigung bei addi, der bekannten Marke der GUSTAV SELTER GmbH & Co. KG aus Altena. 

Am 15.02.2024 haben wir die Möglichkeit, die Firma Gustav Selter aus Altena zu besichtigen. Unser Mitglied Pauline Dörr wird uns einen Einblick in die fast 200-jährige Geschichte des Unternehmens geben, die sich schon seit Anbeginn mit der Herstellung von Strick- und Häkelnadeln beschäfigt. 

Wir freuen uns auf einen interesanten Einblick in das Unternehmen, das sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt hat und trotz Konkurrenz aus dem Ausland ein großer Player in seinem Segment ist. 

Parken ist vor dem Haus möglich, genug Platz sollte vorhanden sein. 

21Februar
Nur Experten hier: Führung im Wandel – Perspektiven einer jungen Geschäftsführerin mit Vanessa Gosch
15:30-18:00, SIHK, Corunnastraße 1, 58636 Iserlohn

Wir freuen uns, dich zu einer ganz besonderen Veranstaltung einzuladen, in der wir unser bewährtes Konzept „nur Experten hier“ erweitern und unser gesammeltes Wissen bündeln, um eine junge Geschäftsführerin zu beraten und über unsere eigene Führungsrolle zu reflektieren.

Vanessa Gosch, Geschäftsführerin der Althaus Gosch GmbH, hat sich bereit erklärt, ihre einzigartige Geschichte und Erfahrung mit uns zu teilen. In einem traditionellen Unternehmensumfeld hat sie die herausfordernde Aufgabe übernommen, ein Unternehmen zu leiten, in dem sie einst ihre Ausbildung absolvierte. Sie konfrontiert uns mit den Herausforderungen, die sich aus ihrem jungen Alter, ihrem Hintergrund als ehemalige Auszubildende und ihrer Rolle als Frau in einem männerdominierten Berufsfeld ergeben.
Wir möchten Vanessa in dieser Phase unterstützen und dabei auch selbst etwas lernen. Deshalb suchen wir aus unserem Kreis Experten, die ihre wertvollen Erfahrungen und Ratschläge teilen können. Damit meinen wir erfahrene Führungskräfte, aber auch junge Menschen, die vielleicht vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie:
• Wie gestaltet man Führung jenseits traditioneller Rollenbilder?
• Welche besonderen Herausforderungen bringt das Jahr 2024 für Führungskräfte mit sich?
• Wie kann ein konstruktiver Dialog zwischen verschiedenen Generationen gelingen?
Im Gegenzug für Vanessas Offenheit erwarten wir konkrete und handfeste Ratschläge, die sie nach unserer Veranstaltung in ihrer Führungsrolle stärken.
Doch diese Veranstaltung bietet nicht nur Vanessa eine Plattform für Wachstum und Entwicklung. Als Teilnehmer wirst du die Gelegenheit haben, aus erster Hand zu lernen, wie Führung in einer sich ständig verändernden Geschäftswelt aussieht und wie du diese Erkenntnisse in deine eigenen Unternehmen integrieren kannst.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen spannenden Nachmittag. Wir treffen uns in der SIHK (Corunnastra. 1). Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.
Zum Format: „Nur Experten hier“: Im KJU tummeln sich unglaublich viele Profis auf ihrem Gebiet, Experten eben. Mit unserer Reihe „Nur Experten hier“ möchten wir unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, auf der sie euch interessantes Wissen vermitteln, aus dem Nähkästchen plaudern und Tipps und Tricks geben können. Ihr bekommt einen großartigen Einstieg in ein spannendes Thema und seid zum Abendessen daheim. Habt ihr auch einen Themenbereich, den ihr mal vorstellen möchtet?

Sprecht uns gerne an!

27Februar
KJU Stammtisch - Mitglieder stellen sich vor
18:30 - 21:30, Gasthof Daute, Kesberner Str. 24, 58644 Iserlohn
03März
KJU-Familienwanderung
10:30-15:00, Ihmerter Straße 302, Hemer-Ihmert


Liebe Wirtschaftsjunioren, liebe Fördermitglieder und liebe Gäste,

aus unserer ÜVIE Winterwanderung wird die KJU-Familienwanderung! 

Die allseits beliebte Wanderung, geplant durch unseren Freund Meckie, gilt schon seit vielen Jahren also eine Traditionsveranstaltung in unserem Kreis. 

Da jedoch vermehrt auch immer mehr Familien mit Kindern teilnehmen, schien uns der Name als nicht mehr passend. Aus diesem Grund erfolgte nun die Umbenennung zur KJU-Familienwanderung. 

 Wir laden Euch daher alle - mit Euren Partnern und wanderfähigen Kindern / Enkeln (inkl. Kinderwagen) - zur KJU-Familienwanderung am

 Sonntag, 03. März 2024 um 10.30 Uhr 

 herzlich ein. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr bei unserem ÜVIE Werner (Meckie) Sülberg, Ihmerter Str. 302, Hemer-Ihmert. 

PARKEN auf dem Seitenstreifen der Ihmerter Straße ist aufgrund des neuen Radwegs leider nicht gestattet. Bitte parkt auf dem Parkplatz vor der ehemaligen Gaststätte "Tütebelle", Ihmerter Str. 310, Hemer-Ihmert.    

Nach einer Wanderung durch den Ihmerter Wald werden wir zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr in der ehemaligen Gaststätte "Tütebelle" eintreffen und uns bei Pils und Hausmannskost stärken. (Das Essen wird vor Ort abgerechnet, ca. 15 € p.P., Kinder zahlen die Hälfte bzw. bis 6 Jahren frei)

Wir hoffen, dass wir uns bei dieser Begegnung von „Alt und Jung“ in mindestens ebenso großer Zahl wieder treffen wie in den Vorjahren. Es ist eine Freude, sich bei diesen Veranstaltungen auszutauschen.

06März
AK Kinder forschen
18:00 - 20:00, Gst. Iserlohn
20März
Kick-Off Planung "KJU TAG" am 8. Novemberg 2024
18:30 Uhr , SIHK Gst. Iserlohn

Wir steigen in die Planungen zu unserem "KJU Tag" ein. 

Es gibt viele Teilbereiche, wo Ihr Euch aktiv einbringen könnt:
1. Betriebsbesichtigungen
2. Kulturveranstaltungen
3. Seminare
4. Abendveranstaltung
5. Shuttleservice
6. Akquise

Wir freuen uns auf ein starkes Orga-Team.

21März
Feierabendseminar „Sicher, gesund und überzeugend: Professionelle Stimm- und Sprechtechniken gezielt nutzen.“
15:00 - 18:00 Uhr , SIHK Gst. Iserlohn, Corunnastr. 1, 58636 Iserlohn

„Sicher, gesund und überzeugend:

Professionelle Stimm- und Sprechtechniken gezielt nutzen.“

Unsere Stimme ist unsere hörbare Visitenkarte. Ihre Kraft, ihre Lautstärke, ihre Festigkeit erzählen dem Gegenüber oft mehr als Worte. Aktuelle Forschungen der TU Berlin belegen erneut, wie wichtig der Stimmklang für unsere Persönlichkeitseinschätzung ist. Auch in der Medizin gewinnt das Thema an Bedeutung, beispielsweise in der Parkinson-Früherkennung. Wie jemand spricht und klingt, kann demnach auf bestimmte Erkrankungen hinweisen.

Umso wichtiger ist es, den sehr empfindlichen Sprechapparat in unserem Alltag stets zu pflegen und gesund zu halten. Häufiges, druckvolles, lautes und langes Sprechen belasten ihn, und oft bleibt kaum Zeit zur Entspannung. Was für Moderator/innen, Schauspieler/innen und andere Profisprecher/innen selbstverständlich ist, kann uns allen von großem Nutzen sein: Übungen aus dem professionellen Sprech- /Stimmtraining schenken uns Sicherheit und Überzeugungskraft und stärken unsere Gesundheit im stressigen Alltag. Gezielte Atem-, Sprech- und Artikulationstechniken geben druckarme Stimmkraft und stärken gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem.

Unsere Trainerin, Karen Heese-Brenner, ist ausgebildete Profisprecherin und teilt ihre langjährige Erfahrung als Sprech- und Kommunikationstrainerin sowie Moderatorin in Trainings, Coachings und Vorträgen.

Mit ihrem Impuls möchte sie ihre Begeisterung für die gesunde Stimmarbeit an die Teilnehmenden weitergeben. Sie informiert über körperliche und mentale Faktoren, die die Stimme und das Sprechen beeinflussen. Während des Impulses probieren wir die ein- oder andere hilfreiche Alltagsübung aus und lernen die eigene Stimme neu kennen. Freut euch somit auf eine spannende Impulsveranstaltung mit einem hohen Praxisanteil.  

 

"Feierabendseminare" ist unserere Seminarreihe im Häppchen-Format. Ihr bekommt einen tollen Einstieg in ein spannendes und relevantes Thema und seid zum Abendessen daheim. Bei Interesse und auf Wunsch kann das Thema zu einem späteren Zeitpunkt individuell oder in der Gruppe vertieft werden.

Wir trainieren in der SIHK (Corunnastr. 1). Da uns für diesen Workshop Kosten entstehen ist die Anmeldung verbindlich, eure Teilnahmegebühr wird auch bei Nichtteilnahme fällig.

11April
Working Parents
15:00 - 17:00, Regenbogen-Kinderbetreuung KJU e.V, Kirchstr. 27; 58642 Iserlohn

Hallo, liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Junioren,

seid dabei bei unserem ersten Working Parents Event, das die perfekte Mischung aus Familie, Quality time und Austausch untereinander bietet. In der topmodernen Regenbogen-Kinderbetreuung KJU e.V mit einer coolen Turnhalle treffen wir uns, um zu netzwerken und Erfahrungen austauschen, während unsere Kids sicher spielen und Spaß haben.

Diese Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich inspirieren zu lassen und gleichzeitig Zeit mit der Familie zu verbringen. Zukünftig erwarten euch spannende Ausflüge, Besichtigungen und Workshops für Eltern und Kinder.

Seid Teil dieser einzigartigen Kombination aus Business und Familie und kommt vorbei, um eine tolle Zeit zu haben.

Wir sehen uns am 11.04.2024 :-) 

 

17April
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

09Mai
Platzhalter: KJU Stammtisch - Mitglieder stellen sich vor
18:30-21:30,
15Mai
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

24Mai
Landeskonferenz WJ NRW "light"
, Düssldorf

Wir laden Euch herzlich ein, an der diesjährigen Landeskonferenz „light“ am 24. Mai 2024 in Düsseldorf teilzunehmen. Durch die kurzfristige Übernahme der Veranstaltung durch die WJ Düsseldorf, findet die Veranstaltung nur eintägig statt.

Tickets sind zum Preis von 77,50 € für den gesamten Tag inkl. der Juniorenparty am Abend über folgenden Link buchbar: https://wj-duesseldorf.de/lako-light-2024-landeskonferenz-in-duesseldorf/

Bitte beachtet, dass das Ticketkontingent auf 150 Tickets begrenzt ist! Es wird nach aktuellem Planungsstand keine weiteren Tickets geben.

 

25Mai
KJU Wassersport- und Strandtag
10:30-15:00, Wasserski Hamm, Sundernstraße 10, 59071 Hamm
12Juni
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

24Juni
KJU Unternehmerplanspiel Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn und dem Märkischen Gymnasium Iserlohn
8:00 - 15:30, Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn, Aucheler Str. 6, 58642 Iserlohn
28Juni
KJU Regenbogen Kindergartenfest
15:00 - 19:00, Regenbogen-Kinderbetreuung KJU e.V.; Kirchstr. 27; 58642 Iserlohn
03Juli
KJU Sommerfest und Stammtisch
18:30-22:00,
10Juli
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

07August
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

04September
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

02Oktober
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

30Oktober
Status Call KJU Tag
20:00, Digital

_____________________________________________________________

Microsoft Teams Benötigen Sie Hilfe?

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 361 618 417 083

Kennung: tnHMxa


Für Organisatoren: Besprechungsoptionen | Einwahl-PIN zurücksetzen

________________________________________________________________________________

08November
KJU Tag 2
13:00 - 15:00
08November
Zukunftstag der Jungen Wirtschaft
23 bis 24November
KJU Vorstandstagung
16 bis 18Mai 2025
LAKO WJ NRW
Köln

Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren NRW kommt nach Köln! Vom 16. bis 18. Mai 2025 könnt ihr euch auf drei Tage voller spannender Highlights freuen – neben Netzwerken und einer stimmungsvollen Gala, werden wir euch mit abwechslungsreichen Tagesprogramm durch die Dom-Stadt führen. Aufhänger ist für uns das Thema „Nachhaltigkeit“, was sich in verschiedenen Programmpunkten wiederfinden wird.

  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)