ForschungVoraus - Die Expertendiskussion der Wirtschaftsjunioren Hannover mit Polarforschern am 01.12.2020

Liebe Mitglieder, Freunde, Interessenten und Fördermitglieder

Liebe Mitglieder des Wirtschaftskreises,

das Jahr 2020 fordert uns einiges ab und bietet gleichzeitig auch Chancen neuen Formate auszuprobieren und zu entwickeln. Ganz in diesem Sinne haben wir vom Arbeitskreis Netzwerke ein neues Format auf die Beine gestellt. Nun möchten wir euch alle erstmalig zu unserer neuen digitalen Veranstaltung ForschungVoraus einladen. In diesem Format möchten wir uns mit aktuellen Forschungsthemen auseinandersetzten und die Vernetzung unseres Kreises in diesen Bereich erweiteren. Das Format wird ähnlich zu unserem digitalen Kamingespräch aus einem Interview und einer offenen Fragerunde bestehen.

Für den Start haben wir uns ein ganz besonderes Thema vorgenommen: Es geht um den Bereich der Polarforschung und insbesondere die Erkenntnisse aus der gerade beendeten größten Arktisexpedition aller Zeiten, MOSAiC - Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate. Ab Herbst 2019 driftete der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern eingefroren durch das Nordpolarmeer. Auf der MOSAiC-Expedition erforschten Wissenschaftler aus 20 Nationen die Arktis im Jahresverlauf. Sie überwinterten in einer Region, die in der Polarnacht nahezu unerreichbar ist. Allein die Naturgewalt der Eisdrift bietete ihnen diese einmalige Chance. Auf einer Eisscholle schlugen sie ihr Forschungscamp auf und verbinden es mit einem kilometerweiten Netz von Messstationen. Seit nunmehr einem Monat ist die Polarstern wieder zurück in Deutschland und wir haben nun die besodnere Gelegenheit ein paar Einblicke in die Polarforschung, die Veränderungen im Polarmeer und die MOSAiC-Expedition hautnah zu bekommen.

Am 01.12.2020 um 19 Uhr sprechen wir mit Herrn Dr. Rainer Lehmann und Frau Friederike Krüger vom Arbeitskreis Polarlehrer von der Deutschen Gesellschaft für Polarforschung e.V.

Wir möchten euch alle zu diesem digitalen Gespräch über ZOOM einladen. Bitte meldet euch dafür über unsere Seite an.

Hier der Zoom-Link: https://zoom.us/j/8936558315

Dr. Rainer Lehmann leitet den Arbeitskreis Polarlehrer. Das ist ein bundesweites Netzwerk von Lehrern der Fächer Geographie, Biologie, Physik, Chemie und Sozialkunde aus allen Klassenstufen und Schulformen. Seine Mitglieder engagieren sich im Unterricht mit besonderer Aufmerksamkeit für die Implementierung von Polarthemen. Herr Lehmann war schon mehrmals Teilnehmer in Polarexpeditionen und hat die Veränderungen in der Arktis sehr genau beobachtet.

Frau Friederike Krüger ist eine junge Lehrerin aus Hannover, die an der MOSAiC-Expedition teilgenommen hat und uns von Ihren Erlebnissen und Erfahrungen in der Arktis berichten wird. Während der Expedition hat sie Material für Ihren Unterricht gesammelt. In folgendem Bericht der "Hallo Niedersachsen" aus dem ARD-Mediathek könnt ihr euch einen ersten Eindurck von Frau Krüger machen und ein paar Fragen vorbereiten.

Wer das Thema und die MOSAiC-Expedition genauso packend findet wie wir, kann sich über eine kürzlich erschienene Dokumentation zu der Expdetiion auf unsere Veranstaltung einstimmen.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Beste Grüße und bleibt gesund!

Arbeitskreis Netzwerke

Maxim Ignaz