Jahreshauptversammlung 2021

23. September 2021

Beschreibung:

"Corona" und alle seine Auswirkungen führten dazu, dass es etwas ruhiger in und um unsere Vereinsarbeit wurde. Im Hintergrund läuft aber das Vereinsgeschehen weiter und so müssen einige Formalitäten regelmäßig besprochen und geklärt werden. Aus diesem Grund fanden wir uns zur Jahreshauptversammlung am 23.09.2021 zusammen.

Als Haupttagungspunkte standen die Vorstandsberichte zum Thema Finanzen und Mitarbeiter im Fokus. Es galt im Anschluss den Vorstand für die geleistete Arbeit zu entlasten und einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen zu geben. So freuen wir uns schon auf die MiRKo 2022 in Dresden, vom 17.Juni bis 19.Juni 2022. Auch der Weihnachtsmarktbesuch in Annaberg-Buchholz steht eigentlich auf unserer Jahresplanung als fester Programmpunkt. Ob und wie das in diesem Jahr klappen kann, werden wir wohl erst in den kommenden Wochen erfahren. Hoffentlich kommt es nicht wieder zur Absage.

Im Tagesordnungspunkt Sonstiges kam unser Ehrengast an diesem Abend zu Wort: Herr Andreas Engert, Präsident des Rotary Club Annaberg, informierte uns über den REVOLUTION Train. Bei diesem Zug handelt es sich um ein Drogenpräventionsprojekt:

Der Anti-Drogen-Zug bietet Schülerinnen und Schülern ein primäres Präventionsprogramm an, welches ganz bestimmt nicht langweilig ist! Die Besucher zwischen 12-17 Jahren werden von der innovativen Projektion über das Thema Sucht, der Problematik der Abhängigkeit sowie über die Verantwortung nicht nur für das eigene Leben zum Nachdenken angeregt.
Die einzigartige Umgebung des Zuges ermöglicht eine sofortige informelle Diskussion mit Gleichaltrigen, Lehrern und Fachberatern. Eine solche Debatte ist aufgrund der ungewöhnlichen Atmosphäre und den starken Eindrücken lebendiger, offener und vor allem aufrichtiger als in einem herkömmlichen Vortrag in der Schule.

Der REVOLUTION Train machte auch in diesem Jahr wieder für 3 Tage Halt in Annaberg-Buchholz, initiiert von Andreas Engert und dem Rotary Club Annaberg. Wir freuen uns dem Rotary-Präsident eine Spende in Höhe von 2.000,00 € zur Finanzierung des Projektes zu übergeben, wie auch schon beim letzten "Zwischenstop" des Zuges im Jahr 2019.

Nach einem wirklich spannenden Bericht über die Arbeit mit dem Team des REVOLUTION Train klang der Abend in lockerer Runde aus.