Wie alles begann

Vor ihrer Gründung am 30. September 1980 waren die Wirtschaftsjunioren aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim Teil der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. Der Kreis umfasste das vollständige Gebiet der Industrie- und Handelskammer – also ein Gebiet, das sich von Emlichheim im Westen bis Quakenbrück oder Melle im Osten und von Rhede im Norden bis Dissen am Teutoburger Wald im Südosten erstreckt.

Diese Distanz erschwerte die regelmäßige Präsenz der Mitglieder bei den Veranstaltungen erheblich und es zeigte sich, dass ein gemeinsamer Kreis Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in einer Flächenkammer kaum zu beleben ist – erst recht nicht, wenn die Organisation der Wirtschaftsjunioren auch von den regionalen Schwerpunkten lebt. Nicht zuletzt deshalb fasste man 1980 das Ziel: Ein eigenständiger Kreis Emsland in freundschaftlicher Verbundenheit mit Osnabrück.

Hießen die Junioren bei ihrer Gründung noch schlicht „Wirtschaftsjunioren Emsland“, so vollzog sich spätestens zur Jubiläumsfeier ihres 30-jährigen Bestehens am 26. November 2010 auch im Namen sichtbar die Einheit mit dem benachbarten Landkreis Grafschaft Bentheim: Als „Wirtschaftsjunioren Emsland-Grafschaft Bentheim der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim“, kurz: WJ Emsland-Grafschaft Bentheim, begeistert der Verein seitdem junge Unternehmerinnen und Unternehmer für die Mitarbeit. Damit wurde schließlich auch formal umgesetzt, was intern seit der Gründung bereits gelebt wurde.

Im Jahr 2020 feiern die Wirtschaftsjunioren ihr 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Verein einen kurzen Film produziert, in dem einige ehemalige Sprecher zu Wort kommen und Ihre Eindrücke von dem Vereinsleben schildern: