Die Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm - der Verband junger Unternehmer und Führungskräfte

Wir sind rund 170 junge Unternehmer und Führungskräfte im Alter von bis zu 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft und haben uns als Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund e. V. organisiert. Wir wollen durch gemeinsamen Einsatz die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in der Region aktiv mitgestalten, um damit langfristig zur Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Wir fordern die Rückkehr zu den ursprünglichen Stärken der Marktwirtschaft und deren konsequente Weiterentwicklung für die Zukunft. Dabei stellt die Förderung von Innovationen ein zentrales Thema dar. Unsere Organisation steht außerdem für mehr Verantwortungsbewusstsein zur Bewältigung der sozialen und ökologischen Herausforderungen. Um diese Ziele zu erreichen, organisieren wir Vorträge, Seminare und Konferenzen sowie Diskussionen mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft; darüber hinaus leisten wir konkrete Projektarbeit.

Bei all dem kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. Bundesweit haben sich Wirtschaftsjunioren aus über 210 Kreisen zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) zusammengeschlossen. Die WJD sind Mitglied in der internationalen Organisation Junior Chamber International (JCI), der derzeit über 200.000 Mitglieder in weltweit mehr als 100 Nationen angehören. Foren für den internationalen Meinungs- und Erfahrungsaustausch sind die jährlich stattfindenden Europakonferenzen und Weltkongresse. Wir als Wirtschaftsjunioren Dortmund haben Projektgruppen gebildet, die regionale Aktivitäten organisieren. Informationen zu den einzelnen Projektgruppen finden sich unter Projekte/Ressorts.

Wir sind die junge Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren Dortmund fokussieren sich auf 3 wichtige Säulen:

• Aufbau eines belastbaren Netzwerks
  • Persönliche Weiterbildung der Mitglieder
  • Soziales Engagement in der Region

Der Markenkern des Dachverbands Wirtschaftsjunioren Deutschland ergänzt diese Säulen noch um zwei Themen:

• Internationales Austausch
  • Politische Beteiligung

Imagefilm der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Die Wirtschaftsjunioren in Zahlen

• Der WJ Landesverband NRW hat 27 Kreise und rund 2.700 Mitglieder
  • Die Wj Deutschland verwantworten rund 300.000 Arbeitsplätze. 35.000 Ausbildungsplätze und meh als 120 Millarden Euro Umsatz
  • Unternehmensgrößen: 37% KLeinstunternehmen, 23% Kleine Unternehmen, 19% Mittlere Unternehmen, 21% Große Unternehmen
  • Branchen: 58% Dienstleistungen, 15% Industrie, 10% Handel, 5% Handwerk, 1% Verwaltung, 1% Wissenschaft

Die Wirtschaftsjunioren sind eine Trainingsorganisation.

Wir trainieren unsere Führungsfähigkeiten indem wir in konkreten Projekten Führungsverantwortung übernehmen. Durch unser gesellschaftliches und soziales Engagement übernehmen wir Verantwortung in unserer Gesellschaft.

Zugangsdaten vergessen?