• 10.000 Mitglieder

    Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind mehr als 10.000 Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

  • Sprachrohr der Wirtschaft

    Die Wirtschaftsjunioren sind das Sprachrohr der jungen deutschen Wirtschaft und vertreten die Anliegen Ihrer Mitglieder gegenüber der Politik.

Wirtschaftsjunioren Annaberg-Erzgebirge

Wir, die Wirtschaftsjunioren Annaberg-Erzgebirge, sind ein Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte. Als Vertreter der jungen Wirtschaft im Erzgebirge zählen wir zu einem von über 210 deutschlandweiten Mitgliederkreisen. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf - will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

Wir Wirtschaftsjunioren treten für ein ehrbares Unternehmertum ein und engagieren uns in vielfältigen Bereichen. Hierzu zählen gemeinsame Besichtigungen interessanter Unternehmen der Region, Stammtische mit Themenschwerpunkten rund um den Mittelstand, Seminare, Fortbildungsangebote sowie Projekt- und Nachwuchsarbeit.

Es ist uns wichtig, durch gemeinsamen Erfahrungsaustausch über den Tellerrand unserer eigenen Unternehmen hinaus zu schauen, dabei neue Kontakte zu knüpfen und somit unser Netzwerk in ungezwungener Atmosphäre zu erweitern sowie unseren Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten.

Mehr

Aktuelles

WJ und der Weihnachtsmarkt in Annaberg

Adventszeit, reichlich Schnee und leckerer Glühwein ... besser kann ein Weihnachtsmarktbesuch auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt nicht ablaufen.

In kleiner Gruppe wollten wir am gestrigen Abend das WJ-Jahr 2018 mit ein paar besinnlichen Stunden ausklingen lassen. Und dank des schönen Weihnachtsmarktes war ist uns dies auch zum Besten gelungen.

Wir verabschieden uns deshalb und wünschen Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Eure Wirtschaftsjunioren aus dem Erzgebirge.

Fr, 14.12.2018

Wirtschaftsjunioren investieren in Schokolade

 

Nichts ist wertvoller als ein guter Freund, außer ein Freund mit Schokolade.
Charles Dickens (Englischer Schriftsteller)

Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende entgegen und auch die Zahl der WJ-Treffen ist so langsam überschaubar. Das soll aber nicht heißen, dass es Nichts mehr zu erleben gibt. Aus diesem Grund lud unser Wirtschaftsjunior Martin am 08. November zum Schokoladen- und Pralinenseminar ins Schokogusch'l nach Annaberg-Buchholz ein.

Neben ein wenig Geselligkeit wollten wir uns an diesem Abend der Kunst des Schokoladenmachens widmen und wurden von den Schokoladenmacherinnen des Cafe's nicht nur in der weiß-braunen Theorie, sondern auch bei der praktischen Umsetzung bestens eingewiesen und unterstützt. Wie nicht anders zu erwarten, stand der Kakao im Zentrum des Interesses. Neben tollen selbstgestalteten Pralinen durften jeder Teilnehmer auch eine Tafel feinste Schokolade mit nach Hause nehmen. Dabei galt es ganz nach den eigenen Vorlieben zwischen Vollmilch und Zartbitter zu unterscheiden. Die Geschmäcker sind doch verschieden.

Doch neben dieser süßen Abendbeschäftigung kam auch das Netzwerken nicht zu kurz. So durften wir wieder neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen, die einfach mal reinschnuppern wollen. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch wiedersehen.

Ein rundum toller Abend ging dann bei interessanten Gesprächsrunden irgendwann auch zu Ende, aber so mancher Junior schaffte es nicht allein bis zur Ausgangstür: Die vielen kleinen Leckereien am Tresen verführten noch zu einem späten Glückserlebnis.

Wir bedanken uns bei Martin und seinen Damen für den tollen Abend und freuen uns nun schon auf die beiden letzten Veranstaltungen in diesem Jahr: Die standesgemäße Weihnachtsfeier und den obligatorischen Weihnachtsmarktbesuch am 13. Dezember um 17 Uhr auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt.

Mi, 21.11.2018

Veranstaltungen

Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
25 Jan

Konzert der Philharmoniker & Orgelkonzert - Deutschlandpremiere mit Olivier Latry - Organist in der Kathedrale Notre-Dame de Paris

19:30-21:30 - Kulturpalast Dresden, Schloßstraße 2, Dresden, 01067 Dresden

Mitglied werden

Du möchtest Dich ehrenamtlich in unserem Kreis engagieren? Wir sind die junge Stimme der deutschen Wirtschaft. Dann werde Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren.

  • Vorteil 1: Belastbares Netzwerk
  • Vorteil 2: Politische Beteiligung
  • Vorteil 3: Gesellschaftliches Engagement
  • Vorteil 4: Persönliche Weiterentwicklung
  • Vorteil 5: Internationaler Austausch

Jetzt Mitglied werden

Melanie Barkschat

Vorstand Ressort Mitglieder

Björn Buchhold

Annett Flämig

Lutz Gerlach

Andreas Grübler

Roger Hofmann

Martin Hübner

Katja Huscheck

Bert Köthe

Claudia Kraatz

Claudia Krauß

Ralf Krause

Katja Lange

André Langer

Ronny Langer

Steve Lindner

Janette Meyer

Lars Opitz

Marcel Rockstroh

Rico Schaarschmidt

Peggy Schubert

Maika Siegert

Knut Weissflug

Vorstandsvorsitzender

Andre Zeidler

Udo Zybarth