Betriebsbesuch Frauenhofer ISIT am 13.07.2023

Anmeldeschluss: 11.07.2023

Liebe Wirtchaftsjuniorinnen und -junioren,
liebe Business-Club Mitglieder,

das Fraunhofer Institut für Siliziumtechnologie in Itzehoe ist nach eigener Aussage "eine der europaweit modernsten Forschungseinrichtungen für Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik. Herzstück des Instituts sind die Reinraumanlagen, groß genug, um nicht nur Forschung zu betreiben, sondern auch, um die entwickelten Mikrochips im industriellen Maßstab zu fertigen."

Die Forschung dort ist immer wirtschaftsnah: "180 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln im ISIT in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie Bauelemente der Leistungselektronik und Mikrosysteme mit feinen beweglichen Strukturen für die Sensorik (Druck, Bewegung, biochemische Analytik etc.) und die Aktorik (Ventile, Scanner, Spiegelarrays etc.) einschließlich der dazu notwendigen Gehäusetechnik. Diese miniaturisierten Bauelemente finden ihren Einsatz in der Medizin, in der Umwelt - und Verkehrstechnik, in der Kommunikationstechnik, in der Automobilindustrie und im Maschinenbau."

Außerdem war das Fraunhofer ISIT schon vor Jahren die Keimzelle für die Batterieforschung und -produktion im Innovationsraum Itzehoe. Das Forschungszentrum für angewandte Batterietechnologie Schleswig-Holstein (FAB-SH) ist die neueste Entwicklung in diesem Forschungsbereich.

Es erwartet uns ein Besuch, bei dem wir die umfangreiche Hochtechnologie-Entwicklung in Itzehoe erklärt bekommen - damit wir danach allen weitererzählen können, welches Forschungsjuwel wir an der Unterelbe haben.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Christina, Teresa, Tobias, Lars und Paul