Betriebsbesichtigung Meierei Horst am 11.04.2019

Meierei Horst eG, Bahnhofstr. 42 – 44, 25358 Horst

Wir besuchen die Meierei Horst – „die letzte Ihrer Art“ von 1891

• 09:00 Eintreffen, Begrüßung
  • 09:15 Vorstellung der Lieferanten- und Konsumgenossenschaft, Ziele der Meierei etc. durch den Vorstand
  • 10:00 Betriebsrundgang, ggf. in zwei Gruppen
  • 11:30 Verkostung der Meiereiprodukte, Ausklang

Info zum Unternehmen

Die Meierei Horst e.G. ist eine traditionelle Meierei mit 14 Mitarbeitern. Unsere Rohmilch stammt aus der Region, erzeugt von Familienbetrieben, die seit Generationen einen Hof nachhaltig bewirtschaften. Artgerechte Tierhaltung, der Verzicht auf Gentechnik und prophylaktische Antibiotikagabe sind Bedingung für die Anlieferung bei der Meierei. Wir sind die erste Meierei, an der sich Konsumenten direkt als Mitglieder der Genossenschaft beteiligen können, um den Erhalt ihrer regionalen frischen Milch zu sichern.

Als Mitglied bei „Feinheimisch“, dem Netzwerk zur Förderung der regionalen Esskultur in Schleswig-Holstein arbeiten wir nicht für den schnellen Profit, sondern nachhaltig und enkelsicher.

Diese Art des Wirtschaftens stellt einen wichtigen Baustein in unserem regionalen Wertschöpfungskreislauf dar. Sie stellen Grundnahrungsmittel für die Region her, sind oft Arbeitgeber für Fach- und Hilfskräfte und sind Auftraggeber für Baufirmen, Landhandel und andere ortsansässige Unternehmen.