Rückblick 2015

Erfolgreiche erste B2B-Messe der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart

Mitglieder zeigen ihre Unternehmen – mehr als 200 Messebesucher und rund 40 Stände – Keynote von Cay von Fournier begeistert das Publikum junger Unternehmer und Führungskräfte

Mehr als 200 Besucher, rund 40 Aussteller und eine rundum gelungene Veranstaltung – das ist das Ergebnis nach der ersten B2B Messe der Wirtschaftsjunioren (WJ) in der Region Stuttgart. Sechs WJ-Kreise hatten sich erstmals in diesem Jahr zusammengeschlossen, um dieses einzigartige und ungewöhnliche Netzwerktreffen im Parkhotel Messe Airport in Leinfelden-Echterdingen zu initiieren und zu organisieren. Nach diesem ersten Erfolg laufen nun die Planungen für 2016 an.
Viele Wochen war das B2B Organisationsteam – darunter mehrere Projektleiter der Wirtschaftsjunioren aus den Kreisen Böblingen, Göppingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart – am Werk, um die B2B Messe professionell auf die Beine zu stellen. Der Aufwand hat sich gelohnt: An rund 40 Ständen zeigten Wirtschaftsjunioren und Fördermitglieder ihre Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Darunter ganz unterschiedliche Branchen – von Fotografie bis Film, von Gebäudeautomation bis Unternehmensberatung, von Datenschutz bis Feuershow, von IT bis PR, von Massivhaus bis Logistik, von Energieberatung bis Schweißtechnik.

„Was machen eigentlich andere Wirtschaftsjunioren, welches Unternehmen besitzen oder leiten sie? Das war unsere zentrale Fragestellung für diese Messe“, erklärt Dr. Simone Richter, Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen. Auf der ersten kreisübergreifenden B2B Messe der Wirtschaftsjunioren der Region Stuttgart sollten Wirtschaftsjunioren aus dem Ländle ihre Betriebe und ihr Know-how zeigen können. „Die Messe war als businessorientierte Plattform gedacht, um WJ-Unternehmen zu präsentieren, andere WJ-Unternehmen kennen zu lernen, das Netzwerk zu erweitern und zu intensivieren, ja neue Perspektiven zu eröffnen. Und das ist uns rundum gelungen.“

Als Messebesucher waren Interessenten und Geschäftspartner eingeladen, rund 200 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg nutzten das vielfältige Angebot. Abgerundet wurde das Event durch verschiedene Fachvorträge – Cyberkriminalität wurde dabei ebenso thematisiert wie Gesundheit im Unternehmen, Investments in stürmischen Zeiten und KMU-Fördergelder. Interessante und inhaltsreiche Grußworte kamen von Michael Kuschmann (Referatsleiter Recht, Gewerbeförderung und Außenwirtschaft bei der IHK Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen) sowie dem CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kaufmann. Beide betonten die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Arbeit durch die Wirtschaftsjunioren in den verschiedenen Kreisen und sagten ihre Unterstützung in verschiedenen Projekten und Vorhaben auch für die Zukunft zu.

Weiterer Höhepunkt des Tages war der Vortrag von Cay von Fournier zum Thema Unternehmerenergie: Das Publikum, in erster Linie junge Unternehmer und Selbstständige sowie junge Führungskräfte, verfolgten gespannt und konzentriert die Ausführungen des namhaften Keynote Speakers. Ob Werte als Erfolgsfaktor im 21. Jahrhundert, Wandel hin zur Bewusstseinsgesellschaft oder Veränderungen als Pflichtprogramm: Mit seinen Heranführungen an das Thema und die Vorstellung seiner eigenen besonderen Methode begeisterte von Fournier die Teilnehmer der B2B Messe rundum. Richter: „Auf dem Weg zur Spitze sollten wir bestimmte Dinge bei uns tragen. Das sind Wandelbarkeit, Exzellenz und vor allem Mut. Das ist eine wichtige Botschaft, die uns dieser eloquente Hauptredner an diesem Abend mit auf den Weg geben hat.“ Darüber hinaus seien Energie und deren Wirksamkeit sowie Begeisterung und eine positive Geisteshaltung die Basis für jeden Unternehmenserfolg. „Mein Fazit nach diesem Vortrag lautet: Wer auf Werten basiert wirtschaftet, der erzielt damit nicht nur Wertschöpfung, sondern auch Wertschätzung. Und das ist auch für uns junge Unternehmer ein großes und relevantes Ziel.“

Nach der Messe ist vor der Messe: Aufgrund des positiven Zuspruchs und des durchweg großen Erfolges hat das B2B Organisationsteam bereits die Weichen für das nächste Jahr gesetzt: 2016 wird die zweite B2B Messe stattfinden – auch wieder als Gemeinschaftsprojekt der Kreise aus der Region und auch wieder im Parkhotel als geeignete Location für ein derartiges außergewöhnliches Event.