Rückblick 2016

B2B-Messe 2016

Zweite B2B Messe der Wirtschaftsjunioren Region Stuttgart

Von traditionellem Erfindergeist bis digitale Welten: Mitglieder aus dem gesamten Bundesland zeigten im Parkhotel Stuttgart Messe Airport in Leinfelden-Echterdingen ihre Unternehmen. Dieses Mal fand die B2B Messe in Kooperation mit dem Wirtschaftsrat (Landesverband Baden-Württemberg) statt.

Motto 2016: Werkstatt 4.0

Werkstatt 4.0 – so lautete das Motto der B2B Messe am 08. Juli 2016. Die Wirtschaftsjunioren hatten es gemeinsam entwickelt und gestaltet. Das machte die B2B Messe der WJ in der Region Stuttgart einzigartig: Sie verband den traditionellen Erfindergeist Baden-Württembergs mit der lebendigen Start Up Kultur und innovative Open-Source-Themen mit digitaler Beschleunigung. Und das machte das Motto ganz deutlich.

In diesem Sinne luden die Wirtschaftsjunioren der Region Stuttgart – das waren die Kreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart – bereits zum zweiten Mal zur B2B Messe ein. Die Organisatoren freuten sich dabei dieses Mal wieder auf Stände und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Das B2B Organisationsteam – darunter mehrere Projektleiter der Wirtschaftsjunioren aus den Kreisen Böblingen, Göppingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart – waren mehrere Monate am Werk, um die B2B Messe professionell auf die Beine zu stellen.

Wirtschaftsjunioren und Fördermitglieder zeigten auf der B2B Messe ihre Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen. Als Messebesucher waren alle Interessenten und Geschäftspartner eingeladen, das vielfältige Angebot zu entdecken und zu netzwerken.

Prof. Thomas Bauernhansl als Key Speaker

Abgerundet wurde die Messe durch verschiedene Fachvorträge. Highlight war eine Abendveranstaltung, bei der Prof. Thomas Bauernhansl (Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA) einen Vortrag zum Thema „Industrie 4.0 - Das Internet der Dinge und die damit verbundene Change für kleine und mittelständische Unternehmen“ hielt. Anschließend ließen Mitwirkende, Unternehmer, Teilnehmer und Gäste bei einem Barbecue im Biergarten der hauseigenen Brauerei den ereignisreichen Tag ausklingen.

Aufgrund der positiven Resonanz nach der Messe ist jetzt schon sicher, dass es eine Fortführung der B2B Messe in 2018 geben wird.  Seid gespannt auf das nächste Programm und Motto. Es wird bestimmt wieder einzigartig und einen Besuch wert sein.