Keynote und Vorträge

B2B-Messe

 

Dennis Hack: The next level of doing business - is to transform business (Keynote)

Wer weiterhin an das Märchen vom ewigen Wirtschaftswachstum glauben möchte, wird zukünftig leider enttäuscht werden, sofern er nicht Elon Musk heißt oder sich anderweitig eine schicke Penthousewohnung für seine Familie auf dem Mars reserviert hat. Was also tun, wenn es in 30 Jahren zwar für ein schickes Elektroauto, nicht aber für ein Ticket ins All reicht?

 

The Next level of doing business - is to transform business.

 

Über Dennis Hack - Vita:

Dennis Hack ist Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter der Firma Eurotramp Trampoline Kurt Hack GmbH. Im Jahr 2012 gründete er das Netzwerk Human Connection und widmet einen großen Teil seiner Zeit der Entwicklung des Netzwerks und seiner Verbreitung.

Human Connection ist ein gemeinnütziges soziales Wissens- und Aktionsnetzwerk mit Sitz in Deutschland. Das erklärte Ziel ist, eine Brücke zwischen negativen Nachrichten und positiven Aktionen zu bauen, um die Welt mit vielen guten Taten ein Stück besser zu machen.

Als eine All-In-One-Plattform soll das Netzwerk engagierte Menschen, gemeinnützige Projekte und soziale Innovationen zusammenbringen und so Wissen und Kooperationen für Lösungen in den weltweit drängendsten Themen fördern. Ein Netzwerk, das allen Menschen dient. Human Connection ist werbefrei, schützt Nutzerdaten und ist Open Source.

Dennis Hack

 

Tim Vogt: The next level of Mut

Wofür brauchen wir „The next Level of Mut“?

Als Fan der Analogisierung ist Tim Vogt sicher: „Der Mensch ist der ausschlaggebende Faktor in dieser Welt des Wandels". Die Digitalisierung zwingt uns dazu, dass wir uns Tag für Tag neu erfinden. Wer das erkennt, bewegt sich aus der Komfortzone in die KommVorZone und übergibt immer seltener dem Außen die Verantwortung für das eigene Glück. Es gilt, den eigenen (beruflichen) Spielplatz zu bauen, um auf professionelle und vor allen Dingen bunte Weise Eindruck zu hinterlassen. Die persönliche und damit einzigartige Kreativität ist der Haupttreiber, um das eigene Wunschszenario mit mehr Leichtigkeit ERFOLGen zu lassen. Ganz nach Vogt´s Motto: „51%KIND® - die Macht des erfolgreichen Profis." - Freuen Sie sich auf einen Motivationsschub für die eigene Marke Mensch. Auf die Plätze - fertig - Vogt!

 

Über Tim Vogt - Vita:

Sprint 1: Geburt & Ankommen

Sprint 2: Konditionierung durch Kindergarten, Schule & Versicherungslehre

Sprint 3: Flucht nach Nord- & Südamerika (10 Monate)

Sprint 4: Teamleiter CallCenter (In- & Outbound) | Telekommunikation

Sprint 5: Marketing (Events, Sponsoring & Kommunikation) | Telekommunikation

Sprint 6: Agentur-Inhaber | Beratung für Vertrieb, Marketing & Kommunikation

Sprint 7: Coach & Experte für Mutanfälle®

Tim Vogt

 

Hans-Jürgen Hunger: Vertrieb 4.0 - Verkaufen in einer digitalisierten Welt

Kein Tag, an dem das Wort „Digitalisierung” nicht in irgendeiner Schlagzeile auftaucht. Dabei ist die Digitalisierung an sich nicht neu und vermutlich werden auch in absehbarer Zeit immer noch Menschen von Menschen kaufen und somit einen Teil ihrer Gewohnheiten, Kaufentscheidungen zu treffen, auch beibehalten.

Was sich aber definitiv verändert hat und auch weiterhin verändern wird, sind zum einen die Anforderungen und Erwartungshaltungen auf Seiten potenzieller Kunden, aber auch zahlreiche neue Möglichkeiten, die sich den Unternehmen durch die Digitalisierung bieten.

Neben der Kundensicht gilt es daher auch die eigene Sicht nicht zu vernachlässigen und beides in einem zukunftsfähigen Ansatz zu vereinen. Zumal vieles nicht von heute auf morgen im Alltag verankert werden wird und die Digitalisierung zudem weitreichendere und tiefgreifendere Veränderungen notwendig macht, als nur einen Notizblock durch ein Smartphone zu ersetzen.

Der Vortrag greift diese Herausforderungen chancenorientiert auf und baut eine Brücke zwischen dem, was potenzielle Kunden zukünftig erwarten und den Auswirkungen, die die Digitalisierung auf das Verkaufen haben wird.

 

Über Hans-Jürgen Hunger - Vita: 

Hans-Jürgen Hunger studierte Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Bremen, sowie der South Bank University in London und begann seine berufliche Laufbahn 1991 bei der Alcatel SEL AG Stuttgart, für die er in unterschiedlichen Funktionen international tätig war.

Als verantwortlicher Regional- und Vertriebsleiter gestaltete Hans-Jürgen Hunger Anfang 2000 maßgeblich die organisatorische und unternehmerische Entwicklung eines Venture Capital finanzierten Start-Ups mit.

Nach seinem Wechsel zu einem der führenden Unternehmen der Pharmabranche, gründete er Anfang 2002 die ProSelcon GmbH, dessen Gesellschafter er bis zum heutigen Zeitpunkt ist.

Er gilt als erfahrener und praxisorientierter Experte, wenn es um das Entwickeln neuer, markt- und kundenorientierter Geschäftsmodelle, dem Erschließen von Markt- und Kundenpotenzialen, wie auch dem Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten, Lösungen und Dienstleistungen mit Investitionscharakter geht.

Zudem konnte sich Hans-Jürgen Hunger innerhalb der letzten Jahre umfangreiches Wissen und praktische Erfahrungen im Umfeld des digitalen Verkaufens in Industrie und Handel zu Eigen machen.

Hans-Jürgen Hunger

 

Dr. Simone Richter: Das Äußere drückt das Innere aus - was wir vom "Haka" für den Auftritt im Berufsalltag lernen können

 

"Rituale und Zeichen geben uns die Kraft, dem Unfassbaren ins Auge zu sehen." (Anke Maggauer-Kirsche)

Zunge raus? Grimassen schneiden? Drohgebärden? Haka heißt der Tanz der Māori, der viele intensive Signale beinhaltet. Traditionell soll das den Gegner einschüchtern, in seine Schranken weisen und beeindrucken. Noch heute nutzen Sportmannschaften in Neuseeland vor Wettkämpfen den Haka. Auch wenn das uralte Ritual der Ureinwohne oft ausschließlich als Kriegstanz interpretiert wird, dient er mitunter zur Begrüßung und Unterhaltung.

Auf den ersten Blick wirken Mimik und Gestik, Gruppendynamik und Körperhaltung dominant, aggressiv und maskulin. Wir schauen genauer hin – um zu sehen, wie Menschen dadurch entschlossen und mutig, willensstark und beherzt werden. Das Äußere drückt das Innere aus.

Welche Kraft und Macht hat unsere Körpersprache? Wie beeinflusst die innere Haltung den Auftritt? Wie steuern wir unsere Ausdrucksweise? Wie wirken wir bewusst auf andere? Der Haka eröffnet ein spannendes Tool im beruflichen und privaten Alltag.

 

Über Dr. Simone Richter - Vita:

Wortakrobat. Wortwandler. Wortschöpfer. Wortgewalt. Dr. Simone Richter ist Kommunikationstrainerin, Journalistin und Publizistin. Sie arbeitet freiberuflich im Bereich Text, Konzept und Strategieberatung, begleitet und betreut Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen sowie Bildungseinrichtungen.

Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin, erfahrene Senior PR-Beraterin und ehemalige Redakteurin der Stuttgarter Zeitung kennt sie das Feld der internen und externen Unternehmenskommunikation, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das der Redaktionen – gleich aus verschiedenen Perspektiven. Und rundet als Redenschreiberin sowie als Ghostwriterin für Fach- und Sachbücher ihr Profil ab.

Als ehemalige Präsidentin der Wirtschaftsjunioren Esslingen engagiert sie sich ehrenamtlich im Netzwerk junger Unternehmer. Und kennt die Bedürfnisse von Mittelstand und Industrie.

 

Dr. Simone Richter

 

Tobias Maucher: The next level of Social Media - Community Building in Marketing und Innovationsmanagement

Menschen definieren sich schon immer über ihre soziale Zugehörigkeit zu Gruppierungen. Durch die fortschreitende Globalisierung und Rationalisierung verlieren jedoch viele bisherige Gemeinschaften zunehmend an Bedeutung. Die Leere, die dadurch entsteht, sorgt dafür, dass sich immer mehr Menschen verloren fühlen. Ihnen fehlt die Zugehörigkeit zu einer höheren Ordnung. Da viele alte Zugehörigkeiten nicht mehr funktionieren, brauchen wir neue Formen von Gemeinschaften, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht.

In der Zeit von Social Media entstehen mehr und mehr solche neue Formen von Gemeinschaften und Communities, aus denen neue Werte und oft sogar spannende Bewegungen entstehen.

Gemeinsam mit dem Start-Up Pergenz beschäftigt sich Tobias Maucher mit der Frage, wie diese Communities im unternehmerischen Sinne eingesetzt werden können.

 

Über Tobias Maucher - Vita:

Aus der digitalen Generation stammend und ausgerüstet mit Erfahrungen in der Stuttgarter Automobilindustrie und im oberschwäbischen Mittelstand ist Tobias zwischenzeitlich Teil der Startup-Szene in Berlin. Als Freelancer und Berater für Innovations- und Projektmanagement schlägt er eine Brücke zwischen solidem, schwäbischem Unternehmergeist und digitalem Innovationsspirit der Spreemetropole.

Vielen Wirtschaftsjunioren ist Tobias als Initiator und Projektleiter des Projekts #WJdigital bekannt. Mit diesem Projekt erschließen sich die Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg neue Wege des Vereinslebens im digitalen Kosmos. U.a. führt Tobias die wöchentlich stattfindenden digitalen Kamingespräche in der Facebook-Gruppe "WJBW - Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg" und geht darin der Frage nach, wie sich Gesellschaft und Zusammenleben im digitalen Wandel verändert.

Tobias Maucher

 

Jasmin Böttinger: The next level of Communication - wenn jedes Wort zählt

Worte können vergeben, jedoch nicht zurück genommen werden.

Kennst Du die Situation, dass bei einer Unterhaltung jedes Deiner Wörter auf die Goldwaage gelegt wird? Dein Gegenüber sich Monate später noch an die unwichtigen Inhalte Eures Gespräches erinnert, jedoch nicht an die für Dich wichtigen Details?

Jeden Tag sprechen wir mit Menschen in unserem Umfeld. Im Alltag mit dem Partner / der Partnerin, mit unseren Freunden oder als Führungskraft mit unseren Mitarbeitern.

Gerade in der Führung ist es wichtig, dass wir unsere Worte mit Bedacht wählen. Denn so leicht wie uns Freunde verzeihen machen es uns unsere Mitarbeiter nicht.

In diesem Vortrag erhältst Du Impulse, wie Du Deine Botschaften zielgerichtet platzierst und dabei wertschätzend und authentisch bist.

 

Über Jasmin Böttinger - Vita:

Potenzial in Menschen zu erkennen und dieses zu fördern, das ist wofür Jasmin Böttinger steht.

Als freiberufliche Trainerin und Mediatorin sind ihre Schwerpunkte die Kommunikation und Konfliktfähigkeit in Organisationen. Hierin begleitet sie Unternehmen ebenso wie Einrichtungen für Kinder und Jugendliche.

Als Führungskraft bei Deutschlands größtem Personaldienstleister konnte sie jahrelang Erfahrung in der Praxis sammeln. Sie kennt die Schmerzen der Wirtschaft, die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und die Wünsche der Arbeitsuchenden.

Parallel dazu arbeitet Jasmin Böttinger mit Kindergärten und Schulen zusammen. So lernen bereits die Jüngsten den Umgang mit gewaltfreier Kommunikation.

Jasmin Böttinger