KI-gestützte Prozesse im Unternehmen - Anwendungen und Grenzen am 05.07.2023

HHZ, Danziger Str. 6, 71034 Böblingen

Sehr geehrte Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
verehrte Senatorinnen und Senatoren, liebe Gäste,

wir laden Sie recht herzlich zu einem KI-Veranstaltungsabend für die Wirtschaftsjunioren aus der Region Stuttgart ein. - Teilnahmegebühr: 15 EUR

Impulsvortrag - KI-gestützte Prozesse im Unternehmen - Anwendungen und Grenzen

Referent: Prof. Dr.-Ing. Michael Möhring, Professor für Data Science an der Fakultät für Informatik, Hochschule Reutlingen
Geschäftsprozesse im Unternehmen müssen fortlaufend optimiert werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Impulsvortrag gibt einen Einblick, wie KI im Unternehmen Prozesse verbessern kann. KI-gestützte Prozesse können im Unternehmen in verschiedensten Bereichen, wie z. B.
  • Einkauf,
  • Produktion,
  • Marketing & Sales,
  • IT & Kommunikationstechnologie,
  • Produkt & Dienstleistungsentwicklung

eingesetzt werden. KI-Modelle werden dabei genutzt, um bspw. manuelle Aufgaben zu automatisieren, Entscheidungssituationen zu verbessern, personalisierte Produkte oder Kampagnen und Dienstleistungen für Kunden zu erstellen oder auch Trends oder Kauf- bzw. Nutzungsverhalten vorherzusagen. Wir beleuchten dazu bestehende Grenzen, wie z. B. die Datenqualität, Trend- bzw. Patternwechsel, Kosten für Automatisierung sowie nötige Experten. KI-Modelle sind nur so gut wie die Daten, auf denen sie basieren. Die Modelle können sehr komplex und schwer verständlich sein und erfordern in der Regel spezialisierte Fachkenntnisse und Technologien. Diese Grenzen zeigen, dass der Einsatz von KI im Unternehmen sorgfältig geplant und umgesetzt werden muss, um die Vorteile von KI voll ausschöpfen zu können. Doch der Einsatz von KI zur Prozessunterstützung und Optimierung ist sinnvoll, um langfristig Kosten und Zeit zu sparen und die Qualität zu erhöhen.

Sie erhalten von uns bei Anmeldung eine Anmeldebestätigung und ca. eine Woche vor der Veranstaltung Hinweise zur Anreise bzw. Parkmöglichkeiten vor Ort.

Anmeldung nur unter folgendem Link: https://www.zd-bb.de/wirtschaftsjunioren_ki_anmeldung/

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihr Team des KI-Lab Region Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Esslingen und Böblingen.

17:45 Uhr: Eintreffen der Teilnehmenden
18:00 Uhr: Begrüßung zum KI-Forum
18:15 Uhr: KI-Impulsvortrag
19:00 Uhr: Ihre KI-Themen in offener Diskussionsrunde (World-Café Format)