VDD/HZwo-Online-Konferenz "Printing goes Fuel Cell" am 07.04.2022

Online über Zoom
13.00 - 19.00

Zusammen mit dem HZwo e.V. aus Chemnitz wird der VDD am Donnerstag den 7. April 2022 eine Online-Konferenz ab 13.00 Uhr ausrichten. Die Konferenz widmet sich dem sehr aktuellen Themengebiet der Brennstoffzellentechnologie. Zum einen wird der Aufbau und die Wirkungsweise von Brennstoffzellen vorgestellt. Zum anderen werden die daraus resultierenden Möglichkeiten und Anforderungen an die Druck-, Beschichtungs- und Trocknungsverfahren aufgegriffen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass ihr Vor- und Nachnahme sowie der Name der Firma den Referenten zur Verfügung gestellt wird. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Link für die Teilnahme über Zoom.

Moderation: Dr.-Ing. Gert Schlegel (HZwo e.V.)

13:00 Uhr bis 13:10 Uhr:

Begrüßung und Einführung (Prof. Dr.-Ing. Edgar Dörsam VDD, Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth HZwo, Dr.-Ing. Gert Schlegel HZwo)

13:10 Uhr bis 13:30 Uhr:

Dr.-Ing. Gert Schlegel (Netzwerkmanager Innovationscluster HZwo)

„Vorstellung des Innovationsclusters HZwo“

13:30 Uhr bis 13:50 Uhr:

Prof. Dr.-Ing. Thomas von Unwerth (Institutsleiter des Instituts für Automobilforschung an der Technischen Universität Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des HZwo e.V.)

„Elektromobilität mit Wasserstoff und Brennstoffzellen – Herausforderungen für Druck- und Beschichtungstechnologien“

14:00 Uhr bis 14:20 Uhr:

Florian Enders (Geschäftsführer der Fuel Cell Saxony GmbH)

„Dichtungsapplikation auf metallische Bipolarplatten mittel drucktechnischer Verfahren“

14:30 Uhr bis 14:50 Uhr:

Ulf Groos (Head of Department Fuel Cell Systems and Hydrogen Technologies am Fraunhofer ISE, Freiburg)

„Siebdruck von Katalysatorschichten für PEM-Brennstoffzellen“

15:00 Uhr bis 15:20 Uhr

Julian Bader (Product Manager BlueLine, LACOM GmbH Lauchheim)

„Maschinenkonzeption für die Katalysatorbeschichtung mittels Breitschlitzdüse“

15:30 Uhr bis 15:50 Uhr:

15:50 Uhr bis 16:10 Uhr: