Willkommen

Wir freuen uns, Sie auf den Webseiten von VPO und IPTO begrüßen zu können. Das Institut für Produktionstechnik und -organisation gGmbH (IPTO) ist ein gemeinnütziges An-Institut der Technischen Hochschule Köln. Es verfolgt das Ziel, durch die Förderung des Technologietransfers zwischen der Wirtschaft und der Technischen Hochschule Köln die Kooperation zwischen Industrieunternehmen und der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion der Hochschule auf den Gebieten der Produktionstechnik und der Produktionsorganisation zu vertiefen. Der Verein zur Förderung des Instituts für Produktionstechnik und -organisation an der Technischen Hochschule Köln e.V. (VPO) ist der Gesellschafter des IPTO, hat seinen Sitz in Köln und ist dort im Vereinsregister eingetragen.

Kompetenzen

Die Produktion ist der wertschöpfende Teil eines Industrieunternehmens und ist mit ihrer Effizienz und Effektivität ausschlaggebend für dessen nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit. Kernkompetenzen des IPTOs sind die technische und organisatorische Gestaltung der Produktion. Das IPTO unterstützt Unternehmen in der Entwicklung optimaler und nachhaltiger Lösungen auf diesen Gebieten.

Nutzwert für Unternehmen

Das IPTO steht für kompetente und fortschrittliche Unterstützung in der Umsetzung von Aufgabenstellungen der Produktionstechnik und Produktions-organisation. Es bietet auf der Basis langjähriger Praxiserfahrung Beratungen, Analysen, Schulungen und technisch-wissenschaftliche Auslegungen für anspruchsvolle Problemstellungen aus Ihrer Produktion.

Netzwerk Wirtschaft/Wissenschaft

Die Wirtschaft der Region eng mit den Wissenschaftsdisziplinen der Technischen Hochschule Köln zu verbinden gehört zu einer der wichtigsten Aufgaben von VPO und IPTO. Das umfassende Netzwerk von Verein und Institut fördert den Erfahrungsaustausch der Unternehmen untereinander sowie mit wissenschaftlichen Fachleuten der Hochschule und ist eine gewinnbringende Plattform für Kooperationen.