Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Unser Melbbad e.V. Newsletter, November 2022
Unser Melbbad e.V.
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/
Erster Auftrag für das Bauprojekt Neubau Melbbad erteilt!

Liebe Vereinsmitglieder,

wie Sie wissen hat der Stadtrat am 25. August 2022 grünes Licht für den Neubau des Melbbades auf Grundlage der 2. Machbarkeitsstudie gegeben und zugleich die Reihenfolge der Bäderbauvorhaben der Stadt Bonn geordnet. Nunmehr ist - im Wettbewerb - bereits der erste Auftrag an ein Fachbüro vergeben worden. Dieses soll das städtische Gebäudemanagement (SGB) bei den aufwendigen europaweiten Ausschreibungen entlasten, die aufgrund der Höhe der Baukosten zur Vergabe der Planungsleistungen für Architektur und technische Gebäudeausstattung vorgeschrieben sind. Ebenso ausgeschrieben werden auch die Aufgaben der Projektsteuerung. Denn nach Entscheidung des Stadtrates soll das SGB weitestgehend von den Bauherrenaufgaben des Melbbadneubaus entlastet werden, um sich ohne Zeitnachteil den großen Hallenbadbauvorhaben widmen zu können.

Entscheidender Fakt für diese positive Entwicklung war die Initiative unseres Vereins vom März 2022, eine eigene Machbarkeitsstudie zu entwickeln! Dadurch ist ein konstruktiver Dialog mit dem SGB und dem Sport- und Bäderamt zustande gekommen, der über mehrere Entwicklungsstufen in wenigen Monaten zur "offiziellen" 2. Machbarkeitsstudie geführt hat. Damit war für die Politik eine verläßliche Grundlage geschaffen, die die o.g. Entscheidung möglich gemacht hat.

Das Bauvorhaben Neubau Funktionsräume des Melbbades ist also auf die Schiene gesetzt und der Zug ist angerollt! Natürlich wird es noch dauern, bis wir wieder im Melbbad schwimmen können. Aber die Sorge, dass das Melbbad in Vergessenheit geraten sei und endgültig geschlossen werden könnte, ist vom Tisch! Das ist wirklich ein Grund zu großer Freude! Bitte teilen Sie diese wichtige Information allen ihren Freunden und Bekannten mit, die dies noch nicht wissen.

In den beiden kommenden Jahren wird auf der Baustelle noch nichts zu sehen sein, weil zunächst verschiedene Planungs- und Genehmigungsverfahren durchlaufen werden müssen. Aber 2025 könnte es mit dem Abbruch der baufälligen Gebäude losgehen und im engen Anschluß daran der Start der Bauarbeiten. Dann ist es nicht mehr weit bis zur ersten Badesaison im Neuen Melbbad.

Vom Vorstand unseres Vereins werden wir den Planungs- und Bauprozess natürlich eng begleiten und Sie über den aktuellen Sachstand informieren. Wir freuen uns, dass bei der diesjährigen Mitgliederversammlung (MV) die Vereinsmitglieder uns ihr volles Vertrauen ausgesprochen und alle Vorstandsmitglieder einstimmig für weitere 2 Jahre wiedergewählt haben. Herzlichen Dank dafür! Weitere Entscheidungen der MV können sie im Protokoll auf https://melbbad.net/ nachlesen.

Mit besten Grüßen

Ihr Achim Dehnen

Impressum
V.i.S.d.P.:
Achim Dehnen

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

Newsletter abbestellen
Herausgeber:
Unser Melbbad e.V.
Postfach 7124
53071 Bonn

melbbad.net
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/