Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Unser Melbbad e.V. Newsletter, August 2022
Unser Melbbad e.V.
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/
Brief an unsere Oberbürgermeisterin
23. August 2022

Liebe Vereinsmitglieder,

im Namen der über 1.300 Mitglieder unseres Vereins habe ich mich heute schriftlich an Frau Katja Dörner gewandt mit der Bitte, einen Beschluss für die Wiederinbetriebnahme des Melbbades jetzt herbeizuführen. Der Text ist nachfolgend abgedruckt:

Mit viel Engagement, Geld aus der Vereinskasse und in ständiger Abstimmung mit der Stadt hat unser Verein die Anfertigung der 2. Machbarkeitsstudie für den Neubau der Melbbad-Funktionsgebäude angeschoben und fortlaufend unterstützt. Am 11.08.2022 ist sie dem Sportausschuss der Bundesstadt Bonn zur Kenntnisnahme vorgestellt worden. Der neue Entwurf fand allgemeine Anerkennung, ist - bei gleichem Preis Index - 1,5 Mio billiger und könnte im besten Fall zur Badesaison 2026 realisiert werden. Mit Photovoltaik und Solarthermie kann das Bad klimaneutral betrieben werden und über die Freibadsaison hinaus ganzjährig Solarstrom generieren. Der Entwurf entspricht damit den Ratsbeschlüssen vom 14.12.2020 und 28.10.2021 in finanzieller und zeitlicher Hinsicht nach Wiederinbetriebnahme des Bades "zeitnah" bzw. "möglichst noch vor 2026".

Eine Beschlussfassung im Sportausschuss scheiterte an noch bestehendem Abstimmungsbedarf innerhalb der Ratskoalition. Im Brennpunkt stand dabei die begrenzte Arbeitskapazität im städtischen Gebäudemanagement (SGB), welche in puncto Bau- und Renovierungsvorhaben eine Priorisierung der Bäder-Bauvorhaben erforderlich mache. Einen erfolgversprechenden Lösungsweg für die zeitnahe Wiedereröffnung des Melbbads, ohne wesentliche Beeinträchtigung der Hallenbad-Bauvorhaben, sieht der Vorstand unseres Vereins in der Beauftragung eines erfahrenen Generalunternehmers. Es gibt leistungsfähige und renommierte Bäderfachbetriebe, die schon zahlreiche öffentliche Bäder schlüsselfertig, preiswert und schnell mit eigenen Bad-Experten geplant und gebaut haben. Die Arbeitsbelastung im SGB würde dadurch auf die Erstellung eines funktionalen Leistungsprogramms und die Durchführung eines Vergabewettbewerbs reduziert.

Mit der Fertigstellung der 2. Machbarkeitsstudie liegen die Voraussetzungen für eine Beschlussfassung zum Melbbad jetzt vor. Der Verein "Unser Melbbad e.V." fordert Verwaltung und Politik deshalb auf, nunmehr Farbe zu bekennen und den Planungsstart zum Neubau der Melbbad-Funktionsgebäude jetzt zu beschließen! Denn nur so können die erforderlichen Finanzmittel noch in die Haushaltsplanung eingestellt werden, die am 22.09.2022 in den Stadtrat eingebracht werden soll.

Auch der Respekt vor dem Votum von 74.955 wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern für den Erhalt des Melbbades im Bürgerentscheid vom 28.11.2020 ist ein gewichtiger Grund, die konkrete Planung des Melbbadneubaus jetzt zu beschließen.

Ca. 80.000 Melbbad-Badegäste im Jahr, überwiegend aus dem klimatisch hoch belasteten Stadtbezirk Bonn, vermissen das Melbbad für Naherholung und Gesundheitsprävention schon heute schmerzlich. Der enorme stadtgesellschaftliche Wert der Bonner Freibäder ist durch die Anzahl der Badegäste belegt, die in der Regel höher ist, als die der Hallenbäder - auch unter Berücksichtigung von Vereins- und Schulschwimmen.

Mit freundlichen Grüßen
gez Achim Dehnen

Impressum
V.i.S.d.P.:
Achim Dehnen

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

Newsletter abbestellen
Herausgeber:
Unser Melbbad e.V.
Postfach 7124
53071 Bonn

melbbad.net
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/