Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Bitte hier klicken.

Unser Melbbad e.V. Newsletter, November 2021
Unser Melbbad e.V.
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/
Inhaltsverzeichnis:
[ Grußwort
[ Impressum
Grußwort
16.11.2021
Newsletter 14 – Ein herber Rückschlag.

Liebe Vereinsmitglieder,

Die Freude über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Melbbad hat einen herben Rückschlag erlitten! Erschrocken über die hohen Kosten, hat die Ratskoalition im Stadtrat am 28.10.2021, auf Empfehlung von Sportausschuss und Bezirksvertretung Bonn, den Beschlussvorschlag der Verwaltung zum Bau der Variante V1 (dreigeschossig mit Sporthalle und Restaurant), abgelehnt. Stattdessen soll eine neue, zweite Machbarkeitsstudie (Zitat, auszugsweise):

"einen Entwurf für einen Bau aufzeigen, der sich auf die absolut notwendigen Maßnahmen zur Wiederinbetriebnahme des Melbbades beschränkt. Gewünscht wird ein eingeschossiger, zweckmäßiger Bau, der folgende Muss-Kriterien beinhaltet:

Für die kurze Öffnungszeit im Sommer wird keine Gastronomie benötigt. Ausreichend ist ein Stellplatz mit Strom- und Wasseranschluss für eine mobile Gastronomie.

Aufgabe dieser Machbarkeitsstudie soll es ausdrücklich auch sein festzustellen, ob über einen reduzierten Lösungsansatz eine deutlich schnellere Wiedereröffnung des Melbbades möglich ist."

Als Maßnahme mit oberster Priorität habe ich mich deshalb vergangene Woche im Namen aller Vereinsmitglieder schriftlich an unsere Oberbürgermeisterin gewandt mit der dringenden Bitte, alles zu tun, um dem Wunsch von bis zu 80.000 Badegästen/ Jahr auf frühestmögliche Wiedereröffnung unseres Bades gerecht zu werden. Konkret habe ich ihr zur Projektbeschleunigung empfohlen, auch bundesweit erfahrene Bäderspezialisten schon bei der zweiten Machbarkeitsstudie zur Angebotsabgabe aufzufordern. Aufgrund deren breiter "Know how"-Basis sind Effizienzgewinne ebenso zu erwarten, wie Zeitgewinne bei Planung und Realisierung als mögliche Generalunternehmer. Gerade in der bestehenden Überlastungssituation des SGB (Städtisches Gebäudemanagement Bonn), könnte dies einen Königsweg zum Abbau des städtischen Sanierungsstaus darstellen. Wie zuvor habe ich auch die aktive Mitarbeit unseres Vereins bei der Planungsarbeit zur zweiten Machbarkeitsstudie angeboten.

Unsere Möglichkeiten, als Förderverein auf Entscheidungsprozesse von Politik und Verwaltung weitergehenden Einfluss zu nehmen, sind indes begrenzt. Den Verfall des Melbbadgebäudes, vor allem durch jahrelang eindringendes Regenwasser, haben wir alle hautnah miterlebt: Dennoch waren die zahlreichen Bemühungen unseres Vereins, die Stadt zur Abhilfe zu bewegen, in der Vergangenheit erfolglos. Selbst Angebote zur Dachsanierung auf Vereinskosten wurden abgelehnt.

Nun ist die Stahlbetonkonstruktion der Terrassengebäude bis zur Einsturzgefahr geschwächt. Der TÜV Rheinland hat deshalb am 15.3.2021 die Sperrung des Gebäudekomplexes gefordert. Dadurch ist auch eine Interimslösung praktisch unrealisierbar geworden: Die schnelle und kostengünstige "kleine Vereinslösung" ist ohne Mitnutzung des Altgebäudes nicht mehr umzusetzen. Und eine "große Interimslösung ohne Gebäudemitnutzung" hätte nach einem Gutachten der Firma "Studio Arora", Stand Februar 2021, Kosten von 870.000 € und mehr als ein Jahr Realisierungszeit bedeutet. Das hatte der Rat bereits in seiner Sitzung am 4.2.2021 klar abgelehnt.

Wohl oder übel werden wir nun die Folgen jahrzehntelang vernachlässigter Bauunterhaltung des Melbbades durch die Stadt "ausbaden" müssen. Tröstlich ist allein die Tatsache, dass der Erhalt des Melbbades im Bäderkonzept festgeschrieben und von keiner Seite in Frage gestellt ist.

Bei unserer aktuellen Mitgliederversammlung ist der Gedanke aufgekommen, jedenfalls eine teilweise Nutzung des schönen Melbbadgeländes anzustreben: Die beiden Beachvolleyballplätze, vielleicht auch zusammen mit der "Rollschuhbahn" daneben, könnten mit geringem Aufwand zu einer temporären Freizeitsportanlage für Kinder und Jugendliche hergerichtet werden. Ich finde diese Idee großartig und werde dies gern mit Ziel Frühjahr 2022 vorantreiben! In Zusammenarbeit mit dem Sport- und Bäderamt werden wir auch klären, ob eine Nutzung des schönen Sonnenhanges im Melbbad oder auch "Hundeschwimmtage" Chancen auf Realisierung haben.

Von der Mitgliederversammlung angenommen wurde der Vorschlag des Vorstandes, auf die Erhebung des Jahresbeitrages für 2021 zu verzichten. Auch die vorgeschlagenen Satzungsänderungen, insbesondere zur Verbesserung der Vereinskommunikation unter Berücksichtigung der Belange der älteren Generation (dazu entsprechende Ergänzung im Satzungstext) und zur Neuordnung der Funktionen der Vorstandsmitglieder wurde mit großer Mehrheit der anwesenden Mitglieder beschlossen. Nach Eintragung der Satzungsfassung beim zuständigen Amtsgericht, werden wir die neu geltende Fassung der Satzung auf unserer Webseite melbbad.net veröffentlichen bzw. zum Download bereitstellen.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Achim Dehnen

Impressum
V.i.S.d.P.:
Achim Dehnen

Verteiler:
Mitglieder, Gäste und Interessenten
Für Inhalte externer Verlinkungen kann keine Verantwortung übernommen werden.

Newsletter abbestellen
Herausgeber:
Unser Melbbad e.V.
Postfach 7124
53071 Bonn

melbbad.net
https://www.vereinonline.org/Unser_Melbbad/