Ferdinand Kögler



BIFUN - Berliner Institut für Unternehmensnachfolge
Unternehmensberatung

Merseburgerstr. 13
10823 Berlin


ferdinand.koegler@bifun.de

 

Meine Expertise

In der Begleitung von Unternehmensnachfolgen führe ich meine Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen Unternehmensberatung und -entwicklung, Unternehmensfinanzierung und -verkauf (Venture Capital / Private Equity / M&A) sowie Change Management- und Organisationsberatung in komplexen Veränderungsprozessen zusammen. Dabei profitiere ich neben der Vielzahl an Projekten auch von den unterschiedlichen Rollen und Perspektiven aus diesen Prozessen als Unternehmer, Geschäftsführer, Gesellschafter, Aufsichtsrat und Investor sowie Berater, Prozessbegleiter, systemischer Coach/Supervisor.

Mein Wirken in der Nachfolgeberatung

Die erfolgreiche Übergabe oder Übernahme eines Betriebes ist komplex und erfordert eine intensive, maßgeschneiderte Planung und Organisation. Berücksichtigt werden müssen neben betriebswirtschaftlichen, juristischen, steuerrechtlichen und finanziellen Faktoren auch insbesondere emotionale, personale und soziale Aspekte. Gerade bei KMU- und Inhaber-geführten Betrieben ist es wichtig, diesen Prozess durch eine professionelle externe Beratung / Moderation / Coaching zu begleiten. Unser ganzheitlicher und systemischer Beratungsansatz verbindet in einem bewährtem Nachfolgeprozess harte und betriebswirtschaftliche Fakten mit den weichen Faktoren einer sozialen Interaktion und Unternehmenskultur, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen und die Entwicklung von innen heraus ermöglicht wird.

Ihr Mehrwert

Seit gut 10 Jahren berate und begleite ich KMU- und Handwerksbetriebe sowie Familienunternehmen erfolgreich in der Unternehmensnachfolge. Seit 2020 bündele ich mein Know-how im Berliner Institut für Unternehmensnachfolge (BIFUN.de). Hier begleiten wir Unternehmer:innen berlin- und bundeswei bei der Übergabe (oder Verkauf) ihres Betriebes an Familienmitglieder, Mitarbeitende oder Externe. Durch eine mehrgleisige Strategie, unsere Expertise und ein vertrauensvolles Netzwerk sichern wir eine erfolgreiche Übergabe auch in turbulenten Zeiten. Nachfolger:innen schätzen unsere Begleitung auch nach der Übergabe in der Unternehmensführung und Weiterentwicklung ihres Betriebes.