Eingehskitour mit LVS-Training - verschoben auf den 13. Januar 2024 am 13.01.2024

Das Ziel wird je nach Bedinungungen und Verhältnissen kurzfristig festgelegt. Mögliche Zielregionen sind Toggenburg, St. Antönien oder Buchser Berge.
Anmeldeschluss: 11.01.2024
Abmeldeschluss: 11.01.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 10,00 Euro

Tour zum Start in die neue Saison. Da es sich für viele um die erste Tour der Saison handelt, werden wir ein Ziel wählen, welches sich zum Eingehen sowie zum Testen unserer Sicherheitsausrüstung eignet. Zusätzlich zum Gipfelgenuss werden wir noch Spass haben beim aktiven Benutzen unserer LVS Geräte.

Update 12.01.24: Die Tour wird auf den Gulmen 1788 m führen. Aufstieg ab Stein über Eggli - Stiegenrain durch den Dürrenbachwald zur Vorder Höchi. Dann westwärts über den Grat zum Gipfel.

Abfahrt: Zurück zur Vorder Höchi (evtl. mit kleinem Gegenanstieg), dann über den Häderenberg zurück zum Ausgangsort.

950 Hm, WS.

Treffpunkt/Anreise:

07:00 Uhr, Konstanz Parkplatz Döbele, Bildung von Fahrgemeinschaften

Charakter/Eignung:

Technisch einfache Tour mit 800 - 1000 Höhenmeter Anstieg. Sicheres Fahren im Gelände sowie eine gewisse Grundkondition sind vorausgesetzt.

Tourenverlauf:

Wird nach Festlegung des Ziels bekannt gegeben, welches von der aktuellen Schneelage abhängig ist. Während der Tour werden wir Zeit haben, um den Umgang mit unserer Sicherheitsausrüstung aufzufrischen.

Ausrüstung/Verpflegung:

Komplette Skitouren Ausrüstung mit Harscheisen, LVS-Gerät, Sonde und Schneeschaufel sind obligatorisch! Tagesverpflegung gemäss persönlichen Wünschen. Als Getränk ist heisser Tee sehr zu empfehlen.

Anmeldung/Sonstiges:

Anmeldung nur Online über https://skiclub-konstanz.de/.

Kosten:

Alle ausgeschriebenen Wintertouren vom SC-Konstanz sind mit 5 € (für Nicht-Skiclub-Konstanz Mitglieder 10€) kostenpflichtig, und sind bei der Anmeldung zu entrichten. Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet. Nach der Tour ist eine Einkehr in einem gemütlichen Gasthof meist möglich.

Information:

Alle notwendigen Detail-Informationen werden rechtzeitig vor der Tour per eMail bekannt gegeben. Bitte daher am Vorabend der Tour unbedingt das eMail-Postfach checken.

Leitung:

Daniela Eberle (07531 / 8048573; Dani_Eberle@gmx.de)

Heike Schmiechen (07531 / 458508; tour@schmiechen.net)