Kompakt-Ausbildung für Schneeschuhgeher f. Anfänger u. Fortgeschrittene am 13.01.2024

Döbele - Parkplatz
Anmeldeschluss: 12.01.2024
Abmeldeschluss: 11.01.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 45,00 Euro

Treffpunkt Anfahrt

Am Samstag den 13.01.2024 um 07.00 Uhr, Parkplatz Döbele / Kreisel

Fahrt

In Fahrgemeinschaften, werden vor Ort am Treffpunkt gebildet.

Ausrüstung

• Schneeschuhe, Stöcke, Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS mit neuen, passenden Batterien). Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Skiclub Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (2. UG) durch die dortigen Mitarbeiter.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Labello, Sonnenbrille), Vesper und Getränke
  • Kleider zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)

Ausbildungsinhalte

Laufen mit Schneeschuhen (Aufstieg und Abstieg), Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Anwendung der Sicherheitsausrüstung, Risiken im winterlichen Gelände einschätzen, Verhalten in ungespurtem Gelände.

Touren- / Ausbildungsgebiet

wird nach Schnee- und Wetterlage und der Lawinensituation kurzfristig festgelegt.

Ausbilder

Anita und Andreas

Theorie-Abende

Zusätzlich zum Wochenende bieten wir Theorieabende / Workshops an. Termine und Informationen dazu unter "Veranstaltungen" auf der Homepage.

Veranstaltet von:
Weitere Informationen: