Skitour Kompaktausbildung-1 vom 27.01.2024 bis 28.01.2024 (= 2 Tage)

Döbele - Parkplatz
27.01.2024 - 28.01.2024 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 25.01.2024
Abmeldeschluss: 24.01.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 150,00 Euro

Vorbereitungs- und Theorieabend:

Am Dienstag, den 23.01.2024 um 20:00 Uhr per Videokonferenz (Link wird an die Teilnehmer der Veranstaltung versendet).

Anfahrt:

Wir fahren in Fahrgemeinschaften (Organisation am Vorbereitungsabend) mit Privat-PKWs.

Die Fahrtkosten werden in den Fahrgemeinschaften abgerechnet.

Ausrüstung:

• Komplette Skitourenausrüstung (Tourenski mit Tourenbindung, Felle, Harscheisen)
  • Skihelm und Skibrille (wie jeder will)
  • Pflicht: Sicherheitspaket (Schaufel, Sonde, LVS). Das Sicherheitspaket kann bei Bedarf beim Ski-Club Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter. Achtung: die LVS-Geräte müssen mit Batterien bestückt werden.
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Lippenschutzstift, Sonnenbrille)
  • Vesper und Getränke
  • Kleidung zum Wechseln, 2. Paar Handschuhe, Waschzeug, Hüttenschlafsack, Hüttenschuhe, Stirnlampe oder kleine Taschenlampe
  • Handy, Karte und Kompass (falls vorhanden)
  • etc.

Ausbildungsinhalte:

Tourenplanung, Spuranlage, Orientierung im Gelände, Kameradenrettung, Anwendung der Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel), Praktische Lawinenkunde, Risiken im winterlichen Gebirge einschätzen, Bergrettung (z. B. Abtransport mit Biwaksack), Wetter, mehr Spaß bei der Abfahrt.

Touren-/Ausbildungsgebiet:

Wir werden dieses Ausbildungswochenende auf der Lindauer Hütte (A) veranstalten.

Übernachtung und Verpflegung:

Halbpension (Abendessen am Samstag, Frühstück und Marschtee am Sonntag).