Skitouren-Schnupperkurs (verschoben auf 21.01.23) am 21.01.2023

Abmeldeschluss: 16.01.2023
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 40,00 Euro

Inhalte

Das Skitourenlaufen ist die Königsdisziplin aller alpinen Betätigungsformen. Denn hier werden Körper und Geist im gleichen Maße gefordert. Skitouren gehen liegt voll im Trend. Kein Wunder, denn die einmalige Kombination aus Naturerlebnis und Gipfelglück sowie sportlicher Betätigung und unberührten Pulverschnee-Abfahrten macht einfach glücklich.
Wem es auf der Skipiste zu langweilig geworden ist und wer den Schritt abseits der Piste wagen möchte, ist bei unserem Skitourenkurs richtig. Step by step von Null an, ist die Devise dieses Kurses.
Wir lernen in diesem Schnupperkurs mit der Ausrüstung umzugehen, den Unterschied einer Skitourenbindung zur bekannten alpinen Skibindung, die Grundlagen der Arbeitsweise und Bedienung des LVS-Gerätes, die Felle richtig aufzuziehen und auch wieder runter zu bekommen. Wir werden zusammen in kleinen Gruppen ein paar hundert Höhenmeter aufsteigen und dabei Grundlagen zur Taktik beim Gehen und Verhalten im Gelände kennen lernen. Durch bewusst klein gehaltene Gruppen wird ein ständiger Dialog mit dem Ausbilder möglich sein und es wird genügend Zeit sein, auf individuelle Fragen einzugehen.
Wer dann Lust an dieser alpinen Betätigung gefunden hat, kann als Anfänger an einen der Ausbildungswochenenden, welche der Skiclub in Kooperation mit dem DAV anbietet, teilnehmen.

Tourenverlauf

Die bei diesem Kurs ausbildenden Tourenführer werden kurzfristig, abhängig von der Schnee-, Wetter- und Lawinenlage, ein für diesen Schnupperkurs geeignetes Gelände aussuchen.

Treffpunkt

Sonntag, 07:00 Uhr Parkplatz Döbele - wir fahren in Fahrgemeinschaften mit Privat-PKWs. Am Treffpunkt wird auch bekannt gegeben, wo dieser Schnuppertag stattfindet. Anvisiert ist die Feldbergregion.

• Tourenski mit passenden Fellen
  • Tourenschuhe – grundsätzlich gehen auch die alpinen Skischuhe (weniger bequem)
  • wenn möglich Harscheisen
  • Sicherheitspaket (LVS, Schaufel, Sonde)
  • warmes Getränk und Vesper im Rucksack
  • Handschuhe zum Wechseln
  • Helm, wenn vorhanden und gewünscht

Tourenski mit Fellen und Harscheisen verleihen die in Konstanz ansässigen Sportgeschäfte Intersport Gruner und Magic Mount aus ihrem Leihpool.

Das Sicherheitspaket kann beim Skiclub Konstanz gegen eine geringe Gebühr ausgeliehen werden. Die Abwicklung erfolgt im Sporthaus Gruner (Keller-Geschoss) durch die dortigen Mitarbeiter.

Theorie-Abende

Zusätzlich zum Wochenende bieten wir Theorieabende/Workshops an. Termine und Informationen dazu unter Veranstaltungen auf der Homepage.

Veranstaltet von: